DVD Authoring?

Ich weiß, der Thread ist älter, aber mal ne Frage. Ich hatte mich kürlich selber damit beschäftigt und bin eigentlich auf den Trhad hie rgestoßen, weil ich was zu DVDStyler fragen wollte. Naja, später dazu.


Zur Frage des TE.

Lösungswege (wir sprechen hier davon, dass eine DVD für DVD-Player-Boxen erzeugt werden soll und keine DVD die nur ein Computer und sehr wenige Player-"Boxen" abspielen können, letzteres wäre eine Daten-DVD...).

iDVD:
- letzte Version enthalten in:
*iLife08: iDVD 7.0 (8/2007, App danach nicht mehr verändert!)
*iLife09: iDVD 7.04 (2009, nur minor bug fixes)
*iLie11: iDVD 7.1 (2010, nur minor bug fixes, es fehlen die Themen aus Versionen vor 5)
-> wer alle Themen haben will, muss Version 7.0 oder 7.0.4 nehmen und dann kostenlos updaten
-> alle Versionen mit 7 am Anfang lassen sich auf 7.1.2 updaten
-> es lassen sich auch .pkg von grau gelabelten OS 10.5 und 10.6 DVDs, die mit Macs zusammen ausgeliefert wurden, installieren.
-> iDVD7 lässt sich auch noch unter 10.9 instalieren (10.10, 10.11 nicht getestet).

A) DVD aus mpeg2:
- iDVD weigert sich (iDVD ist dazu gedacht, "DVD-inkompatible" Formate nach mpeg2 (TS Ordner mit vob files) zu konvertieren)..
- Lösung: Die mpeg2 Datei muss in ein anderes Format konvertiert werden, damit iDVD daraus dann wieder mpeg2 machen kann (fertige DVD). Das ist suboptimal. Bevorzugt wird hier nach .DV zu wandeln. (Wie das im einzelnen geht https://discussions.apple.com/thread/3527289?tstart=0 Handbrake und Avidemux wären noch Kandidaten konvertieren, die heir nicht genannt sind).
B) DVD aus anderen Dateien erstellen:
- iDVD wandelt sie nach mpeg2

Roxio Toast:
-> immer wieder günstig gebraucht auf Ebay.

A) aus mpeg2:
- Toast wandelt die Datei nochmal nach mpeg2. Ungünstig.
B) aus anderen Formaten:
- Toast wandelt nach mpeg2 (custom Einstellungen möglich, wobei Toast nur solche Einstellungen zulässt, die später auf dem DVD Player funktionieren werden. Idiotensicher.) -> Gute Bildqualität. (Im Roxio Toast Forum wird geraten, wenn die Ursprungsdatei .DV ist, solle man es mit iMovie nach DVcPro50 konvertieren und es mag komisch klingen, aber "The important thing is to choose Progressive even though your source video is interlaced. This eliminates the shimmering around areas with bright contrast such as chrome on cars or wire fences.". Wenn man dann später mit Toast weitermacht, sollte man außerdem unter "custom " half-PEL aktivieren. Dauetr länger aber macht schönere Bilder in schnellen Szenen.

DVDStyler:
-> für meine Behauptung, dass keine Version nach 2.5 auf dem Mac funktioniert (getestet mit 10.9) habe ich in einem anderen Forum ordentlich Haue von einem WindowsNutzer bekommen (- auch bei Version 2.9.2 steht in der "important note" drin, dass es mit 10.9 kompatibel ist, für diese letzte Version hat der Developer aber bestätigt, dass er es nur auf 10.10 getestet hat.).
-> bei mir funktioniert Version 2.5 und 2.4.2 beide sind von 2013. Leider gibt der Developer in seinen developer notes selten bekannt, welche ffmpeg Version er benutzt hat. Version 2.5.2 notiert ffmpeg 1.2 und bei DVDStyler 2.3 steht "added support for libav 0.9 / ffmpeg 0.11 and chenged to use avconv tool to transcode.", also eine sehr alte. Dementsprechend dürfte bei Neukodierung auch die Qualität sein im Vergleich zu aktuelleren Versionen von Toast oder gar iDVD7 - würde ich vermuten, ohne es getestet zu haben.
-> mich würde interessieren, ob bei jemandem von euch eine beliebige Version von 2.5.2 bis 2.9.3 läuft (entweder sie chrashed beim Start oder, sobald man auf "brennen" klickt.

A) DVD aus mpeg2 Datei:
- funktioniert ohne Umkodierung (mit Version 2.4.2 ist die Datei größe nachher identisch. Mit Version 2.5 weicht die Dateigröße leicht ab, es wird aber nichts von einem re-encode protokolliert. Was das zu bedeuten hat...). - Die mpeg2-PS Datei habe ich mit Avidemux erstellt (Dafür eine Datei in das Avidemux-Fenster schneißen und dann oben im Menü auf "auto -> DVD" klicken. Wenn man will dann noch unter "configure" was verändern. Bei Ton würde ich AC3 auswählen/bevorzugen, ohne das jetzt auszuführen. Nicht copy wählen, wenn ihr nicht vorher mit mediainfo überprüft habt, ob der Ton AC3, MP2 oder DTS ist. PCM mag Avidemux aus irgendeinem Grund nicht. Nachteil zu Toast: Liegt die Quelldatei nicht exakt in 16:9 oder 4:3 vor, z.B: 5:4 oder 1:1.375, korrigiert Avidemux das nicht. Genauso geht Avidemux bei manch anderen Parametern vor. Toast erzeugt daraus immer etwas DVD-konformes, weil es korrigiert, wenn man selber z.B. falsche Entscheidungen getroffen hat.)
B) DVD aus anderen Formaten:
- habe ich nicht ausprobiert, da ich lang genug gebraucht habe, um eine funktierende Version zu finden. Es gibt Leute in Windows-Kreisen, für die ist das der heilige Gral. Die geringen Download-Zahlen bei Sourceforge geben mir Anlass zu glauben, dass es in der Mac-Gemeinde wenig bekannt ist oder es tatsächlich nicht läuft und es sich rumgesprochen hat.

Burn:
- nur Konvertieren aus anderen Formaten (selbst aus der mpeg2-PC Datei von Avidemux müssten noch TS folder erstellt werden etc.), fertiges mpeg2 wird nochmals neukodiert.
- Burn kommt dabei unter Nutzung des ffmpeg codecs zu schelchterer Bildqualität als iDVD und Toast! (Stand: 2015 im Vergleich zu iDVD7! und Toast - BURN ist auch schneller, es mag einfach an den Einstellungen liegen, die man nicht beeinflusen kann).
Anleitung Burn: http://www.creativetechs.com/iq/easily_burn_movies_to_a_dvd_without_apples_idvd.html


Zusammenfassung:
Toast, iDVD and Burn behave the same:
1. you have some sort of movie file (mp4, avi, DV,...)
2. a) you just drop it on iDVD and iDVD will choose everything that has to be done to make it work in a set top box
b) in Toast you select "video-DVD" and then "DVD", you can now just drop the file onto Toast and if you set automatic it will do the same as iDVD. If you want to do your own settings use custom and e.g. you can choose AC3 as audio output. While iDVD (at least vers. 5) will always decide for you, that you want PCM over AC3.
c) BURN, choose "video" -> "DVD" and drop a file on it, it will ask you, if it shall convert it to DVD standalone player compliant mpeg2 and do the same as iDVD

(zitiert, nach mir selbst aus einem anderen Forum)

Noch ein netter Artikel zu Stärken und Schwächen versch. Programme http://www.macgadget.de/News/2009/11/16/Toast-Titanium-vs-Burn-vs-Simply-Burns-vs-Disco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten