DVD aus i-movie brennen

turtleturtle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und computertechnisch absolut unbedarft. Mein Mac ist auch schon älter (von Januar 2004). Nun hab ich von meinem Camcorder ein Filmchen in i-movie fertiggestellt und möchte das gerne auf DVD brennen. Da im Mac nur ein Combo-Laufwerk drin ist, habe ich einen externen Brenner angeschlossen von La Cie. Aber ich krieg da den Film nicht drauf - wollte das mit Toast machen, aber es geht nicht. Ein Bekannter hat mir gesagt, ich müsse die Mac-Sperre umgehen und den Film von i-dvd als Video-TS-Ordner abspeichern und dann so in Toast abrufen und brennen. Aber wie mache ich aus dem Film einen Video-TS-Ordner? Was ist das überhaupt? Im Menü-Knopf oben von meinem i-dvd (unter "Ablage - Sichern unter") habe ich nichts dergleichen gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal! :)

Ich habe i-movie 3.0.3 und i-dvd 3.0.1

turtle
 
Willkommen bei den MacUsern.. :cake:


grande malheur..
Das wird so nicht gehen. iDVD3 konnte noch nicht ein DiskImage erzeugen, bzw ext. Brenner unterstützen, das ging erst ab vers. 5.

Es gibt einen semi-offiziellen (=von Apple nie verbotenen) Patch, der war aber imho für vers4 .. < kopfkratz > such mal nach patchburn.de ,....

Welche vers. Toast? Und: erkennt denn der Deinen ext. Brenner? ( der muss - meistens - via Firewire verbunden sein; ab wan Toast auch via usb konnte, weiß ich nicht und Dein Mac hat - glaub ich - nur usb1 - da geht das gar nicht)

Weil: ab vers 6.0.3: einfach iM Projekt im Finder auf das offene Toast Fenster/Video/DVD ziehen..

oder, für <6: aus iM als 'Quicktime/Höchste Qualität' exportieren (grooooooßes file) und dieses in Toast vers. <6 ziehen/importieren/you name it..

evtl. mal bei eBay nach einem gebrauchten iLife05 gucken,..
 
Hallo k_munic

Danke für deine Antwort!
Na ja - vieles habe ich nicht verstanden.
Das mit patchburn hat mir schon mal jemand gesagt, ich hab auch so was runtergeladen, weiss aber jetzt nicht, was ich damit anfangen soll - also wie damit weiterverfahren.
Toast hab ich Nr. 8.
Woran erkenne ich denn, ob der Brenner meinen Toast erkennt ...?
Ich weiss auch nicht, wie sich USB- und Firewire-Eingänge voneinander unterscheiden ...
Gebrannt hat der Toast schon irgendwas, aber das kann man dann nicht gucken ... weder im Compi noch im DVD-Gerät.
Ich hab echt keine Ahnung ... :rolleyes:

LG turtle
 
.. Du kennst diese Katastrophenfilme, wo dann der Passagier die Boing 747 landen muss.. ? .. so komm ich mir grad vor.. :)

Brenner anschließen, Toast starten.. dürck mal auf brennen.. wenn Toast Deinen Brenner nicht erkennt, wird's schon meckern..

usb/firewire => bitte selbst Bilder bei wiki angucken.. (lesen musste nicht)

WAS Du da gebrannt hat und warum das keiner sieht weißt nur Du.. (Kristallkugel kaputt, und meine psychic Fähigkeiten sind nachm 3. Kaffee eingeschränkt) ..
 
Na ja o.k., ich merk schon, dass meinereiner hier wohl falsch mit solchen Fragen ist. Nix für ungut, es war nicht meine Absicht, deine Kristallkugel kaputtzumachen. :hum:
 
.. ich merk schon, dass meinereiner hier wohl falsch mit solchen Fragen ist. ..

sorry, ich übersetze nochmal meine eigenes Gebrumml..:

Ohne genaue Beschreibung, was Du wie womit gemacht hast, können andere nur im Nebel stochern.. und für multiple-choice Dialoge bin ich halt zu alt, ich stamme noch aus dem Jahrhundert, wo ich, wenn ich was von anderen wollte, freiwillig in Vorleistung gegangen bin, konkret: meinen setup und meinen exakten, detailierten workflow..

.. Gebrannt hat der Toast schon irgendwas,. ..

.. Toast kann audioCDs brennen, Toast5 konnte keine DivX videos brennen, Toast8 und 9 können spanning brennen, Toast ≤ 6.0.3 schluckte keine iM Projekte und konnte die deshalb nicht brennen; Toast kann miniDVDs beschreiben; Toast kann Daten-Images auf iso9660 konformen cd+rw schreiben; Toast..

.. jetzt ungefähr klar, warum man 'ne Kristallkugel bräuchte, um Deine Frage zu beantworten...?

Der gern daneben gehende Auto-Vergleich:
Dialog in der Werkstatt
'Auto geht nicht'
'… achso… dann is' ja schnell repariert…' ;)
 
Ja o.k. - ich hab halt gemerkt, dass ich die Computersprache, die hier gesprochen wird, gar nicht kenne und auch nicht verstehe. Ich kann das nur in Deutsch, und am besten wohl 1:1 vor dem Bildschirm. Deshalb hab ich jetzt einen Kollegen gefunden, der sich damit auskennt und mit dem ich nächstens mal zusammensitze - direkt am Gerät.
Denn da ich gar nicht verstehe, was idvd, Toast etc. in meinem Computer wie machen oder nicht machen, kann ich es hier auch nicht besser erklären. Ich sehe einfach, dass Toast etwas auf die RW-DVD gebrannt hat, die ich reingeschoben hatte, dass das dann aber nicht lesbar ist.

Gruss, turtle
 
Zurück
Oben Unten