DVB-T Sticks

PranXter

PranXter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
4
Hi!
Zumal ich nun einen 27" iMac habe, habe ich meinen alten Röhrenfernseher aus dem Zimmer geschmissen, schön renoviert und umgestellt - Das war vor nem halben Jahr. Bis dato dachte ich, keinen Fernseher zu brauchen - Läuft eh nur Müll.

Bis heute stimmte das eigentlich auch, hab den Fernseher eigentlich nicht gebraucht. Vielleicht mal n Tatort oder die Simpsons hätte ich mir noch angesehen oder ein paar Dokus, aber viel mehr hab ich auch nicht vermisst bzw. hab ich ihn in der Zeit eigentlich nicht gebraucht.

Allerdings würde ich jetzt schon gerne wieder zumindest ab und zu Fernsehen gucken. Da mein DVB-T Receiver allerdings keinerlei kompatible Anschlüsse aufweist, habe ich ein Auge auf die DVB-T USB Sticks geworfen. Im Mediamarkt gabs auch einige die "For Mac" für ca 60-80€ gekennzeichnet waren.

Hat jemand Erfahrung mit den Sticks? Wie gut ist die Qualität des Empfangs? Wird die Übertragung dann quasi in einem Programmfenster geöffnet oder wie habe ich mir das vorzustellen? Wie sieht es mit Fernsteuerung via Apple Remote/ Wireless Tastatur aus? Oder ist das von Stick zu Stick alles unterschiedlich?

Gruß,
Toby
 
Die Elgato Sticks sind recht empfangsstark (habe den Hybrid sowie die Version mit zwei Antennen hier) und sofern man nicht zu weit abseits wohnt, reicht es. Ich kann in Schleswig Holstein auf dem Land (ca. 50 km von Hamburg) 34 Kanäle in ordentlicher Qualität empfangen, allerdings beim 27" iMac nicht unbedingt Vollbild, da die Qualität sonst grottig wird. Die unterschiedliche Auflösung von TV und iMac erfordert ein dosiertes Vergößern, besser in ganzzahligem Verhältnis zum Original.
Zudem ist die mitgelieferte Software wirklich Mac-like und brauchbar.

Fernbedienung wird mitgeliefert, ist aber auch über Tastatur möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PranXter
Stick ist verhältnismäßig egal.
Terratec oder Elgato werden häufig genommen, wobei Terratec immer etwas preiswerter ist.

Software: eyetv 3
Qualität: völlig in Ordnung

Remote: kenne die neue Apple Remote nicht, aber man kann wohl alles ansteuern, was man so braucht. Zumindest hab ich hier keine Probleme mit meiner weißen Apple-Fernbedienung. Einige Sticks (von Terratec zum Beispiel) haben eine Fernbedienung mit dabei. Tastaturbefehle sind vorhanden.

Fernsehen: in einem eigenen Fenster (wie bei Quicktime), Vollbild problemlos möglich.
Je nach Stickvariante geht auch Bild in Bild, Aufnehmen auf dem einen Sender, paralleles Anschauen auf einem anderen.


*miau*

PS: alle Angaben die Software betreffend beziehen sich auf eyetv 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PranXter
Danke! Hat denn der DVB-T Stick auch die Qualität einer DVD? Natürlich nicht HD- Nur schau ich eben öfter aus 4-5 m Entfernung Filme von normalen DVDs und da fällt die kleinere Auflösung ebendieser recht wenig auf, aufgrund der Entfernung. Wirkt ganz gut eigentlich! Kenne mich jetzt allerdings mit den Auflösungen da nicht so aus.
 
Hi,

also die meisten Sticks funktionieren mit EyeTV, du kannst das Fernsehen im Fenster oder im Vollbild sehen. Empfang duerfte vom Stick und der verwendeten Antenne abhaengen, bei meinem Terratec Hybrid kann ich nicht klagen. Fernsteuerung per Remote funktioniert, auch wenn ich sehr selten verwende.

/tyake
 
Ja, die Qualtität ist in Ordnung. Ich brenne regelmäßig die mpeg2-Daten auf DVD und schau sie über einen Röhrenfernseher, da ist kein Qualitätsmangel festzustellen.

Auch auf dem externen Bildschirm und dem Macbook sind die Aufnahmen in der Originalqualität völlig in Ordnung.

*miau*
 
Also.. Hybridstick vereinen DVB-T und DVB-C? Welche Vorteile bietet DVB-C gegenüber NUR DVB-T?

Gruß (Und danke für die schnellen Antworten!),
Toby
 
Der Tube Stick von Equinux wird zur Zeit für 39.90 € angeboten, inclusive einiger Beigaben.

Yumen
 
Na ja, wenn du im DVB-T-Niemandsland wohnst, dann kriegst du über Kabel die Sender alle rein. Und du kannst Kabel-TV komfortabel aufnehmen.

Ich hab hier einen Terratec rumliegen (Hybrid), der unter Windows 7 (!!!) ein sehr schlechtes DVB-C-Bild brachte. Ich hab den am Mac noch nicht getestet, hab mir aber sagen lassen, dass die Software eine entscheidende Rolle spielt. Die Software würde das ganze "aufpolieren" sozusagen.

Tipp: im Onlineshop von Elgato bestellen, testen und wenn es nicht das gewünschte Ergebnis bringt, zurückschicken.

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PranXter
Brauche ich um DVB-C nutzen zu können einen normalen Kabelanschluss? Oder kann ich auch mit einem Hybridstick weiterhin nur das kostenfreie DVB-T nutzen?

Gruß,
Toby
 
du brauchst einen kabelanschluss, am besten einen, wo die digitalen sachen nicht verschlüsselt sind.
ansonsten darfst du nämlich noch eine smartcard, ein CAM und CI anschaffen...

die aktuellen hybrid können halt DVB-T und -C ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PranXter
Danke! Hat denn der DVB-T Stick auch die Qualität einer DVD? Natürlich nicht HD- Nur schau ich eben öfter aus 4-5 m Entfernung Filme von normalen DVDs und da fällt die kleinere Auflösung ebendieser recht wenig auf, aufgrund der Entfernung. Wirkt ganz gut eigentlich! Kenne mich jetzt allerdings mit den Auflösungen da nicht so aus.

DVDs haben PAL-auflösung (was nicht viel ist) und eine meist gute datenrate.

...der MPEG2-strem, den die DVB-T empfänger mitschneiden, kommt je nach empfangsqualität an die Qualität der DVD ran.

...aber wie gesagt, die Empfangsqualität entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PranXter
und die gesendete bitrate ;)
die privaten knausern gerne mit eben dieser und daher hat man da schon nicht so gutes bild, besonders bei viel bewegung...
die öffentlich rechtlichen senden meist mit hoher bitrate...
 
und die gesendete bitrate ;)
die privaten knausern gerne mit eben dieser und daher hat man da schon nicht so gutes bild, besonders bei viel bewegung...
die öffentlich rechtlichen senden meist mit hoher bitrate...

...naja, der hund sagt immer mit dem schwanz, was ankommt.

...klar ist es wichtig, mit welcher rate gesendet wird. Nur muss ich schauen, das ich das auch rein bekommen.

...und ne gute Bitrate bei schlechtem empfang lässt die CPU auch schnell mal glühen.
 
Zurück
Oben Unten