DVB-T-Empfang in Hildesheim (Hannover) plötzlich weg?

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
guten morgen.

ich habe einen miglia tvmini und schaue mit eyetv 2.3.1 per anschluss an die dachantenne fernsehen

seit gestern nachmittag habe ich so gut wie keinen dvb-t-empfang mehr.
ich wohne in hildesheim (nähe hannover)
hier ist voller empfang nur mit dachantenne möglich.

"so gut wie kein empfang" bedeutet, dass ich noch 7 sender reinkriege.
ard, zdf, arte, 3sat, phoenix, einsexta und doku/kika.
also die kanäle der sendergruppen ard und zdfmobil.
die sendergruppen rtl und prosiebensat1 krieg ich nicht mehr rein.
hab schon x neue sendersuchläufe durch.

das ist dieselbe vielfalt, die ich durch die passive stummelantenne bekommen würde.
aber ich hänge an der großen dachantenne. da hatte ich sonst 27 sender mit reingekriegt

die signalqualität ist 100% und die signalstärke ziemlich konstant bei 90%

was ist hier los?
ist die dachantenne kaputt?

edit:
das ganze ging gestern spätnachmittag bei den simpsons los.
pro7 ruckelte kurz und war dann komplett weg.
danach hab ich die privaten nicht mehr reingekriegt.
 
Dachantenne wäre das erste was ich nach deiner Beschreibung begutachten würde.
 
mrthomasd schrieb:
Dachantenne wäre das erste was ich nach deiner Beschreibung begutachten würde.
joar die kam mir halt auch als erstes in den sinn.

öhm.. aber was soll ich da "begutachten"
ich wohne in einem mietshaus und weiss ehrlich gesagt, nichtmal wo die dachantenne überhaupt steht oder wie ich da hin komme.
mal abgesehen davon, bin ich kein radio- und fernsehtechniker (oder wie das jetzt heisst) und würde davor stehen wie ein fisch vor dem fahrrad.
ich wüsste also nicht was ich da anstellen sollte.

meine nachbarn kann ich auch nicht fragen ob die noch empfang haben, weil die meisten hier entweder keinen tv haben oder auf die anschaffunug eines dvb-t-empfängers verzichtet haben und sich mit analogem ard als einzigen sender begnügen
 
Schonmal mit so einem Antennensignal Messgerät versucht ?
Anderen DVB-T Empfänger vom Bekannten ausprobiert ? Vermieter kontaktieren.

Ich setze bei sowas immer alle Hebel in Bewegung bis ich wieder zufrieden bin.
 
muss so eine dachantenne eigentlich mit strom versorgt werden oder kriegt die ihren guten empfang durch ihre bloße größe und der tatsache, dass sie auf dem dach steht?

falls sie strom braucht, kann es sein, dass der dachantenne vielleicht der saft abgestellt wurde und sie nur noch ne große passivantenne ist?

würde es das erklären, dass signalqualität zwar immer 100% ist, aber signalstärke immer gewaltig zwischen 30% und 80% rauf und runter schwankt?
in 2 von 10 versuchen krieg ich hin und wieder noch rtl rein beim sendersuchlauf. wenn ich den kanal aber anschalten will, ist der empfang so ruckelig, dass es unguckbar ist.

was gibt es sonst noch für erklärungsansätze?
 
arg... nach som bisschen googlen, bin ich gerade mehr oder weniger zufällig auf folgendes gestoßen:

Möglicherweise hast Du einen Störer genau auf der Frequenz des NDR-Bouquets. Leider kann man ja bei DVB-T nicht von der art der Störung im Bild darauf schließen, was genau los ist – aber ein Anzeichen für meine Theorie wäre ein gleichbleibender (vielleicht sogar steigender) Signalpegel (heißt öfters auch 'Signalstärke') und ein deutlicher Einbruch bei der Signalqualität.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=637180&postcount=34


könnte also eine störquelle sein?
na toll..

bei mir kann keine sein. es lief ja bisher immer.
also meine nachbarn? ich geh doch jetzt nicht von wohnung zu wohnung und womöglich noch von haus zu haus und frag ob die irgendwelchen neuen geräte in letzter zeit anschafft haben und bitte die dann auch noch es doch bitte zu unterlassen diese zu benutzen.

suuuper..
 
Zurück
Oben Unten