DVB-T & analoges TV-Signal gleichzeitig an eyeTV Hybrid Stick anschließen

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Heyho,

ich empfange derzeit alle meine Sender über ein analoges Signal. Leider ist die Qualität dementsprechend mäßig. Jedoch werden diverse Programme mittlerweile auch via DVB-T ausgestrahlt.

Leider kann ich an der normalen Antennendose die DVB-T-Programme nicht empfangen, scheinbar werden die von dem TV-Anschluss in unserem Haus nicht durchgeschleust.

Da ich aber keine Lust habe, jedes Mal die Kabel umzustecken, wenn ich einen DVB-T-Sender anschauen will, habe ich mich gefragt, ob man nicht beide Kabel (also das der DVB-T-Antenne und das Kabel von der Antennendose) in solch eine Weiche bzw. einen Verteiler in Form eines T stecken kann.

Ist es möglich, dann beide Signale abzugreifen oder wird es da Störungen geben?
 
es könnte schwierig sein, eine passendes t-stück zu kriegen.
die meisten sind ja dafür da ein signal in zwei zu teilen und nicht zwei zu vereinigen...

alternativ kannst dir ja einfach noch einen billigen dvb-t stick holen.
eyetv kann ja ohne probleme mit mehreren sticks umgehen...
 
es könnte schwierig sein, eine passendes t-stück zu kriegen.
die meisten sind ja dafür da ein signal in zwei zu teilen und nicht zwei zu vereinigen...

Mmh. Stimmt. Ich dachte, dass das egal sei, da er sich das Signal ja von da oder dort holen könnte und ich somit ja lediglich den Empfang vergrößere. Muss ja eh zwei Suchläufe (einmal bei mir für Kabel [analoge Sender] und einmal Antenne [DVB-T-Sender]) laufen lassen.
 
Die Verteiler-T-Stücke lassen sich in der Regel auch umgekehrt betreiben. Ich vermute aber, dass der DVB-T-Empfang sich bei dieser Lösung merklich verschlechtert. Außerdem werden die Kabel-TV-Signale eventuell auch auf den Anschluss der DVB-T-Antenne weiter gereicht und dort in die Umgebung abgestrahlt, sofern es sich um eine Antenne ohne eingebauten Verstärker handelt.
Besser ist dann wohl ein Umschalter. Ich weiß aber nicht, ob es Hochfrequenzumschalter mit IEC-Stecker gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die stecker passen schon mal nicht, da braucht man kupplungen...
sonst hätte ich das hier schon probiert ;)
 
derbuick schrieb:
ich empfange derzeit alle meine Sender über ein analoges Signal. Leider ist die Qualität dementsprechend mäßig.

Ich hatte vor mir einen solchen Stick zuzulegen an dem ich einfach das normale Fersehkabel anstecken kann. Ist die Bildqulität schlechter als an einem normalen Fernsehen oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

Grüße
iTony
 
Empfängst du die Programme über einen Stick (alá Elgato?)? Ich hatte nämlich vor mir einen solchen Stick zuzulegen an dem ich einfach das normale Fersehkabel anstecken kann. Ist die Bildqulität schlechter als an einem normalen Fernsehen oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

ein fernseher halt meist einen verstärker eingebaut, hat der stick nicht.
kann also sein, dass du eventuell je nach kabellänge auch noch einen brauchst...
aber an sich geht das schon, bloss sieht die PAL auflösung schon mäßig auf einen computer bildschirm aus, vor allem im vollbild...
 
Ich hatte vor mir einen solchen Stick zuzulegen an dem ich einfach das normale Fersehkabel anstecken kann. Ist die Bildqulität schlechter als an einem normalen Fernsehen oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

Du kannst das normale Antennenkabel problemlos in den Hybrid (übrigens ein Superteil) stecken und empfängst analoges und digitales (falls vorhanden) Fernsehen. Wenn Du die mitgelieferte Antenne einstöpselst, empfängst Du DVB-T (falls empfangbar). Es funktioniert entweder DVB-T oder analog/digital. Beides zusammen (über ein T-Stück z.B.) geht bei mir nicht.

bye
4f
 
Zurück
Oben Unten