Durchgangsrechnungen: Wie handhaben in der Endabrechnung?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
zugegeben ein ziemlich sperriger Titel. Ich erkläre am besten kurz mein Anliegen:
Die Fotos für einen Kunden sollen in diesem Falle fertig ausbelichtet und gerahmt ausgeliefert werden. Vereinbart war, dass ich Belichtungen und Rahmen zum Selbstkostenpreis weitergebe und damit die mir entstehenden Kosten 1 zu 1 weiterreiche: 1000 Euro Einnahmen stehen damit genau 1000 Euro Ausgaben gegenüber (mal als Beispiel).
Wie gebe ich das bei meiner Endabrechnung an? Ich mache mit den Rahmen und Belichtungen ja keinen Gewinn. Setze ich deren Nettopreise einfach auf meine Endabrechnung und reiche die originalen Rechnungen als Unkosten an die Steuer weiter? Ich könnte mir vorstellen, dass ich in diesem Falle eher draufzahle.
Danke für eure Gedanken & ein schönes Wochenende
Hook
 
Wieso solltest Du draufzahlen? :kopfkratz:
Du hast zwar 1000 EUR mehr "Umsatz", dafür aber auch 1000 EUR mehr "Kosten".
Es ist also Ergebnisneutral. Steuerlich fällt Vorsteuer an für den Einkauf und Umsatzsteuer beim Verkauf, hebt sich auch auf.

So gesehen kannst DU beliebig große Summen durchschieben.
 
Okay - Danke!
Grüße
Hook
 
Zurück
Oben Unten