Duplexdruck mit Canon Pixma ip8700 ist nicht möglich

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Zusammen,

ich hatte diese Frage zwar vor längerer Zeit schon mal gestellt, aber niemanden gefunden, der sie beantworten konnte.

Ich habe den Canon Pixma ip8700 unter Sonoma, der Drucker könnte Duplex drucken, er tut es aber nicht. Mir wird nicht mal die Möglichkeit des Duplexdrucks angeboten. Ich hab mir von Canons Homepage den aktuellen Treiber (10.11.23) heruntergeladen, klappt aber trotzdem nicht.

Hat jemand ne Idee oder sogar Lösung?

Tausend Dank Euch schon mal.
 
Das sagt Google: Falls der Hersteller-Treiber eines Druckers unter einer neuen macOS-Version nicht funktioniert, können Sie noch ein zusätzliches Paket installieren: Gutenprint, ehemals Gimp-Print.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Siebenstern, werd ich gleich mal ausprobieren. Klingt für mich nur erstmal so, dass es darum geht, wenn ein Drucker gar nicht funktioniert. Aber egal, ich werd es gleich mal testen.

Danke Dir!
 
So, da hat Google jetzt auch nix gebracht. Den aktuellen Gutenberg installiert (5.3.3.), aber nach wie vor wird mir die Auswahlmöglichkeit des Duplexdrucks nicht angezeigt.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
 
Gerade hab ich vom Canon-Support die Antwort bekommen, dass "Duplex-Druck, Broschüren-Druck und der Druckmodus Nebeneinander/Poster" unter MacOS nicht zur Verfügung steht (auch nicht auf dem Pixma ip8750). Unter Windows geht das alles. Das is schon ernüchternd. Muss mal schauen, ob die Sachen unter Linux funktionieren würden, das wäre noch ne Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... wie ist der Drucker denn angebunden? Also AirPrint, WLAN, LAN oder USB?

Ich hab im Büro einen ähnlichen Drucker (nicht exakt das gleiche Modell), und der druckt über AirPrint ganz unproblematisch Duplex.
Überraschenderweise sogar als Standardeinstellung, also ohne, dass man das vorher aktivieren müsste.

Ganz praktisch, weil die KollegInnen so gezwungen sind, weniger Papier zu verbrauchen. Zum Glück sind die meisten nicht fit genug, um das selbst umzustellen :)
 
Der is aktuell über AirPrint verbunden. Aber auch über USB zeigt sich dasselbe Bild.
 
... wenn du (fast) immer oder meistens Duplex druckst, könntes du mal schauen, ob du das nicht am Drucker selbst als Standard einstellen kannst.
Ist nur lästig, wenn sich das immer wieder ändert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gute Idee, aber wie kann das gehen? Ich hab kein Display.
 
Also im Handbuch finde ich keine Möglichkeit oder Funktion, um den Duplexdruck am Drucker selbst aktivieren zu können. Ich befürchte, es ist tatsächlich so, dass unter MacOS kein Duplexdruck mit diesem Drucker möglich ist. Da hätte ich mal besser vor dem Kauf genauer lesen sollen.

Danke für Eure Hilfe und nen schönen Sonntag noch!
 
Ich habe zwar nicht den Canon Pixma ip8700, sondern den Pixma ip7250, aber habe gerade nochmal eine 2-Seiten-PDF mit Einstellung Beidseitiger Druck gedruckt: lief einwandfrei.
So schaut die Einstellungsmöglichkeit aus (Bild jetzt bei Ventura):

1712509255821.png

Eingebunden ist mein Drucker über Wlan mit den macOS-üblichen Treibern. Ich habe nichts separat hinzugefügt außer nach der macOS-Installation beim Einrichten des Druckers den Treiber kurz suchen zu lassen. Findet er in Sekunden - das war's.

Für mich erstaunlich, dass der ip8700 das nicht ermöglichen soll. Ist die genaue Bezeichnung ip8750?
 
Die genaue Bezeichnung lautet iP8700. Ich drucke immer über AirPrint und wüsste jetzt nicht, wo der Unterschied zum WLAN sein soll. Werd ich aber mal ausprobieren, danke für den ScreenShot.
 
Hab ihn jetzt über WLAN verbunden, da wird mir aber nach wie vor kein Duplex angezeigt. Das Problem hatte ich auch schon unter Ventura, dachte nur, ich mach was falsch. Aber auch jetzt unter Sonoma tut sich nix, schade.
 
Da hast du dich nicht ausgiebig genug, über diesen Drucker Informiert.
Franz
 
Tja, leider.
 
da wird mir aber nach wie vor kein Duplex angezeigt.
Ich schätze, dass der Drucker Duplex-Druck kann - sollte mich schon wundern, wenn nicht.

https://ij.manual.canon/ij/webmanual/PrinterDriver/W/iP8700 series/1.0/DE/PPG/dg-c_duplex.html

Die Frage ist m. E. eher, wie man unter macOS an diese Funktion rankommt, weil die Treiber-/Konfigurationsgeschichte bei WinOS etwas anders abläuft. Wenn Du einen Win-PC hast, könntest Du Dich darüber an das Thema rantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht. Ich verstehe auch nicht, weshalb unter MacOS Duplex nicht möglich sein soll, is aber wohl so. Die Antwort vom Support war ja entsprechend. Ich werd aber trotzdem die Tage mal unter Windows schauen, ob ich da am Drucker selber was festlegen kann.
 
Ich verstehe auch nicht, weshalb unter MacOS Duplex nicht möglich sein soll
Hier zur Vervollständigung das Einrichten des Druckers @Sonoma.

Drucker-Einrichtung @Sonoma.png


Der Wlan-Drucker (dürfte das Selbe wie Airport sein, klingt aber weniger bedeutungsvoll) wird von macOS gefunden, angeboten und bringt die entsprechenden Treiber zum Einsatz.
Hat das bei Dir genauso funktioniert?

Hier auch die Einstellmöglichkeiten inkl. Duplexdruck (Doppelseitig), der jetzt inaktiv ist, weil das Druckobjekt nur aus einer Seite besteht.

Drucker-Eigenschaften.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Drucker gerade nochmals über Bonjour eingerichtet, aber da tut sich nix. Duplex wird mir nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-08 um 11.40.51.png
    Bildschirmfoto 2024-04-08 um 11.40.51.png
    147 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2024-04-08 um 11.41.56.png
    Bildschirmfoto 2024-04-08 um 11.41.56.png
    172,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten