Duplex Druck am Mac - an kurzer Kante binden

S

soundsgreat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,
Ich versuche vergeblich mit meinem Mac duplex zu drucken. Immer bindet er meine Dokumente an der langen Kante, obwohl ich an der kurzen Kante angebe. Bitte helft mir, ich bin verzweifelt.
Liebe Grüße
 
Welches Programm, welcher Rechner, welches OS, welcher Drucker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und glancos
Das hat auch nichts mit dem Mac zu tun, diese Funktionalität stellt der Drucker zur Verfügung. Für den Drucker ist lange Kante nicht unbedingt dasselbe wie für Dich als Anwender. Das hat was mit der Ausrichtung/Einrichtung des Papiereinzugs zu tun. Was passiert wenn Du an der langen Kante angibst?
 
Das hat auch nichts mit dem Mac zu tun, diese Funktionalität stellt der Drucker zur Verfügung. Für den Drucker ist lange Kante nicht unbedingt dasselbe wie für Dich als Anwender. Das hat was mit der Ausrichtung/Einrichtung des Papiereinzugs zu tun. Was passiert wenn Du an der langen Kante angibst?

Wenn ich lange Kante angebe, wirft er es auch als lange Kante aus. Also in jedem Fall, egal was ich angebe: lange Kante. Habe auch schon mit der Ausrichtung etc rumgespielt, ändert nichts. Ich bin erst kürzlich aufs Macbook Air umgestiegen und mit meinem alten Vaio und dem selben Drucker hat immer alles funktioniert. Ich nutze den OKI DATA CORP B431.
 
Dann ist der Mac-Treiber "schlecht". Kannst Du im Papierfach des Druckers das Papier um 90° gedreht einlegen oder gibt es eine manuelle Papierzufuhr?
 
Dann ist der Mac-Treiber "schlecht". Kannst Du im Papierfach des Druckers das Papier um 90° gedreht einlegen oder gibt es eine manuelle Papierzufuhr?
Leider kann ich es nicht drehen. Kann man evtl. einen anderen Treiber installieren? Tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist, ich bin nicht so wahnsinnig begabt :D
 
Ja, mit einem anderen Treiber könnte es funktionieren. ABER: Aus Neugier habe ich bei mir probiert und die "oben binden"-Funktion funktioniert hier ebenfalls nicht richtig, die Rückseite steht dann Kopf, so wie bei den Kalendern die man aufgeklappt aufhängen kann - nur dass ich es nicht beeinflussen kann. Wenn ich das Papier quer einlege geht's oder wenn ich längs einlege und seitlich Seite binden wähle. Könnte also doch ein MacOS spezifisches Problem sein. Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende - aber mit einem anderen Treiber (eines größeren oder neueren Druckermodells als Deinem, z.B. einem mit A3-Fach, denn da kannst Du theoretisch A4 längs oder quer einlegen), kannst Du ja mal probieren.
 
Es gibt zwei Treiber, einmal für den B431, aber auch für den B431dn+. Bist Du sicher, den passenden installiert zu haben?

Habe jetzt den Beitrag von mreball gesehen. Meine Frage hat sich dann wohl erledigt.
 
Ja, mit einem anderen Treiber könnte es funktionieren. ABER: Aus Neugier habe ich bei mir probiert und die "oben binden"-Funktion funktioniert hier ebenfalls nicht richtig, die Rückseite steht dann Kopf, so wie bei den Kalendern die man aufgeklappt aufhängen kann - nur dass ich es nicht beeinflussen kann. Wenn ich das Papier quer einlege geht's oder wenn ich längs einlege und seitlich Seite binden wähle. Könnte also doch ein MacOS spezifisches Problem sein. Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende - aber mit einem anderen Treiber (eines größeren oder neueren Druckermodells als Deinem, z.B. einem mit A3-Fach, denn da kannst Du theoretisch A4 längs oder quer einlegen), kannst Du ja mal probieren.
Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe :) Ich probiere mal weiter rum, wenn ich eine Lösung gefunden habe, sag ich mal bescheid.

Es gibt zwei Treiber, einmal für den B431, aber auch für den B431dn+. Bist Du sicher, den passenden installiert zu haben?

Habe jetzt den Beitrag von mreball gesehen. Meine Frage hat sich dann wohl erledigt.

Mac sucht sich die Treiber selbst :S
 
Okay, also ich hab mal auf der OKI Website nachgesehen, der neuste Treiber ist von 2014 und unterstützt wohl maximal Yosemite. Weiß jetzt nicht ob das evtl. daran liegt, aber ich muss wohl damit leben.
 
In den Systemeinstellungen den Drucker auswählen und dann auf das Minus klicken.
 
AHHHHHHHHHHHHHHHH es hat Funktioniert :O Ich hab ihn nochmal neu installiert und jetzt geht es, keine Ahnung was jetzt genau das Problem war.
VIELEN DANK an ALLE, die mir geholfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten