Duo 250 öffnet keine Programme

Diskutiere mit über: Duo 250 öffnet keine Programme im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. singeringer

    singeringer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Hallo,
    Habe auf ein Duo 250 ein paar Programme von meinem 165c installiert.
    Kriege, ausser bei "Simple Text", ständig Fehlermeldungen wenn ich diese Programme öffnen will.
    Zum Beispiel : "Zum öffnen von Acrobat Reader 3.01 wird 0 K Arbeitsspeicher benötigt, aber nur 0 K ist Verfügbar".
    "Sie können Arbeitsspeicher freigeben, indem Sie "" beenden."
    Bei Claris Works tritt dann der Fehler -192 auf.
    Das war unter System 7.5.1 so und auch unter 7.6 hat es sich nicht verändert.
    Das Duo hat 8 MB RAM und eine 160 MB Festplatte.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Mit einem freundlichen Gruß,
    Singeringer
     
  2. cubd

    cubd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    01.06.2003
    Hallo

    Schau Dir einfach 'mal an, wieviel Speicher Du den einzelnen progs zugeordnet hast (geht über Apfel + I > Speicher). Wenn Du das alles addierst, darf es nicht mehr sein als Du Speicher insgesamt hast, inkl virt. Speicher, den Du über Kontrollfelder > Speicher erweitern kannst.

    Ein Problem hast Du, wenn Deine Programme, z.B. weil es schon "zu neue" Versionen sind, mehr Speicher brauchen, als Du ihnen zuordnen kannst. Vielleicht musst Du dann etwas Speicher kaufen und erweitern.


    Gruß aus Altena

    B.
     
  3. singeringer

    singeringer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    5.000K sind freier Ramspeicher und Acrobat brauch 354 K.

    Es sind keine weiteren Fenster oder Programme geöffnet.
    Trotzdem diese Fehlermeldung.

    Ratlos, mit einem freundlichen Gruß,
    singeringer
     
  4. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2003
    Duo

    Meines Erachtens deuten beide Fehlermeldung darauf hin, daß beim Kopieren der Programme auf das Duo der Resource-Fork beschädigt oder gar nicht mitkopiert wurde. Fehler -192 bedeutet ja: "Resource not found (Resource Manager Error)".
    Wie hast Du die Programme überspielt?
    Ich hatte vor Jahren (Jahrzehnten) eine ähnliche Fehlermeldung, als wir Quark mit Hilfe einer Dose von einem Mac zum anderen transferierten.
    Grüße
     
  5. singeringer

    singeringer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Hallo,
    habe die Programme auf CD gebrannt und dann auf das Duo überspielt.

    Die Fehlermeldung mit dem 0K Speicher hängt dann auch damit zusammen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    singeringer
     
  6. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2003
    Duo

    Den "O KB"-Fehler kannte ich bislang auch noch nicht. Keine Ahnung, ob auch der mit dem Resource-Fork zusammenhängen kann.
    Aber noch mal zum kopieren: Hast Du mit dem Powerbook 165 gebrannt :D oder von einem anderen Rechner? Wenn das nämlich ne Dose war, ist der Resource Fork auf der CD weg.
    Kannst Du das 165er und das Duo nicht mal über LocalTalk verbinden und dann die Programme rüberheben? Du brauchst dafür nur ein Druckerkabel.
    Grüße
     
  7. singeringer

    singeringer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Hallo,
    Gebrannt hab ich via wallstreet.
    Aber das Verbinden mit Local Talk ist eine gute Idee.
    Danke,
    singeringer
     
  8. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2003
    165, Duo und Wallstreet

    Wow: Drei alte Macs. Hast Du ein Powerbook-Museum? Oder arbeitest Du mit den Geräten? Ich habe auch noch ein PB 190C, daß ich für einfachte Textaufgaben nutze.
     
  9. singeringer

    singeringer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Hallo,

    Das Wallstreet fungiert als Schnittstelle zwischen den "Generationen" dank Firewirekarte und SCSI Anschluß.
    Auch ist es angenehm ein Diskettenlaufwerk zu haben.
    Das ist also noch in Betrieb.
    Das 165c nutze ich für gelegentliche Aufnahmen von Ideen und manchmal zum Mahjong spielen.
    Das Duo sollte noch jemandem der keine Computer hat und sie sich so schnell auch nicht leisten kann als Schreibwerkzeug dienen.

    Gruß,
    Singeringer
     
  10. singeringer

    singeringer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Hallo,
    Apple Talk über Druckeranschluß war die Lösung.
    Vielen Dank.
    singeringer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Duo öffnet Programme Forum Datum
Akku für Macbook Intel Core Duo Ältere Apple-Hardware 12.10.2016
PowerBook Duo 2300c Problematik Ältere Apple-Hardware 09.04.2015
Ext. CD-ROM Laufwerk für PB Duo? Ältere Apple-Hardware 04.04.2015
Powerbook Duo 230 Betriebssystem Ältere Apple-Hardware 06.01.2010
Powerbook Duo 270c - Schwergängige Tastatur Ältere Apple-Hardware 10.12.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche