Dumme Keynote Frage

@Tamashii Jetzt habe ich rausgefunden was du mit Verzerrung meinst und wann es auftritt :D Du musst vorher die schwarze Textbox wegmachen dann verzerrt auch nichts mehr ;)

Frage mich nicht nach dem tieferen Sinn, das Hinterfragen habe ich bei einigen Programmen von Apple mittlerweile aufgegeben.

Bildschirmfoto 2017-11-13 um 21.50.32.png Bildschirmfoto 2017-11-13 um 21.50.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und Tamashii
Yeah, es wird mal wieder Zeit für eine "dumme" Key-Note-Frage:

Kann mir jemand sagen, ob bei der Reihenfolge der Animationen die Zeilen, die einfach nur leere Zeilen sind (in denen aus Gründen der Übersichtlichkeit Enter gedrückt worden ist), einfach aus der Reihenfolge löschen kann? Denn ich möchte die Animation eigentlich nicht darauf anwenden.
Immer wenn ich eine dieser Zeilen in der Übersicht markiere und lösche, verschwinden gnadenlos alle Zeilen, obwohl nur eine markiert wurde - das nenne ich mal wieder mega-intuitiv :rolleyes:

Das einzige, was mir jedes Mal bleibt, ist sie mit den anderen Zeilen zu "verschmelzen", damit ich für die Zeilen wenigstens nicht extra eine Taste drücken muss beim vorführen - länger dauert es unnötigerweise aber trotzdem :confused:

Bildschirmfoto 2018-01-09 um 00.39.38.png
 
In Deinem konkreten Beispiel könnte es kurzfristig / provisorisch helfen, statt eines leeren Absatzes (den Du mit der Enter-Taste erzeugt hast), tatsächliche Leerzeilen mit [Shift]+[Enter] an die Punkte anzufügen. In diesem Fall zählt KeyNote die Leerzeile zum Aufzählungspunkt und die Wartezeit verkürzt sich je nach gewähltem Effekt.

Warum hat das nun einen Monat gedauert?
In diesem Fall fiel das Antworten schwer, weil im Großen und Ganzen die Besserwisserantwort richtig bleibt, die da lautet …
… Zeilen, die einfach nur leere Zeilen sind (in denen aus Gründen der Übersichtlichkeit Enter gedrückt worden ist), …
… sollte man (nicht nur in Präsentationen sondern auch in Textdokumenten), soweit irgend möglich, meiden und alle Folgen, die sich aus dem Gebrauch (und erst recht dem Missbrauch) ergeben, sich selbst zuschreiben. Nachdem KeyNote namentliche Textstile [Absatzformate mit Zeilen und Absatzabstand dazu Schriftart, Punktgröße, Farbe, Zeilenjustierung und (irritierender Weise) vertikale Justierung im Textrahmen] und davon unabhängige (wenn auch irreführend als Unterpunkt geführte) Listenstile bietet, gibt es eigentlich kaum noch eine Ausrede, Listen mit Leerzeilen übersichtlicher zu machen.
Der Gebrauch (möglichst weniger) Absatzstile und der Mut, auch einmal etwas mehr Freiraum auf einer Folie zu lassen (solange die Schriften groß genug sind) werden durch ein einheitlicheres Erscheinungsbild der Gesamtpräsentation belohnt (was sich noch steigern ließe, wenn Keynote bei der Textstil-Option "Layout">"Text passend verkleinern" eine z.B. prozentuale Rückmeldung geben würde).
Leider hilft es auch nicht den (vermeintlichen) Leerzeilen das Listenattribut zu nehmen (und zu dem Punkt "Aufzählungsgruppe" im Animationsassistenten habe ich noch nicht einmal einen Handbuch- oder Hilfeeintrag finden können).
 
Leider hilft es auch nicht den (vermeintlichen) Leerzeilen das Listenattribut zu nehmen
… was auch nicht ganz so unlogisch ist, ebenso wie das Fehlen der Option, Absätze aus der Animationsfolge zu entfernen. Die Frage darf man sich als Anwender stellen:

Was soll KeyNote mit dem leeren Absatz bei der Animation anfangen?
(Zugegeben, das Angebot, "nach Aufzählungspunkt" zu animieren, klingt hochtrabender als 'nach Absatzmarke', aber das wäre ja wieder so technisch).

P.S.: Eine "Aufzählungsgruppe" ist offenbar ein Punkt der obersten verwendeten Aufzählungsebene mit seinen Unterpunkten (Selbstversuch macht kluch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll KeyNote mit dem leeren Absatz bei der Animation anfangen?
Hmm? Auch hier wieder die Klugschissantwort:
Es gibt keine »leeren Absätze«. Sie enthalten immer mindestens das Absatzzeichen. Der Software ist’s egal, ob es sich bei einem Unicodezeichen um einen »klassischen« Buchstaben handelt – oder um ein Steuerzeichen.

Leerzeilen mit [Shift]+[Enter]
Die Kenntnis, dass es neben [Enter] () überhaupt noch [Umschalt]+[Enter] () gibt, und vor allem, dass diese in Text entgegennehmenden Anwendungen dann auch noch unterschiedliche Auswirkungen in Bezug auf die über Absätze operierenden Programmautomatismen haben, mag vergleichsweise wenig bekannt sein.

(Mal abgesehen davon, dass der dem Text im Absatz folgen sollende Leerraum dann besser auch nicht mit [Umschalt]+[Enter] erzeugt werden sollte, sondern durch Absatzformateinstellungen, die einen x pt Abstand (vor oder nach dem Absatztext, je nach Anwendungsfall) festlegen.)
 
Vielen Dank schon mal für den Tipp mit "Shift + Enter", das war mir tatsächlich noch überhaupt nicht geläufig und ich muss mich auch noch daran gewöhnen, meine Seiten nach diesem (für mich neuen) Prinzip aufzubauen (erst Inhalt, dann mit der rechten Seitenleiste formatieren), da werde ich noch ein wenig Eingewöhnung brauchen :groove:

Nun habe ich eine neue Frage:
Kann ich in Keynote so eine Art "transparentes Hintergrund-Bild" hinter meine einzelnen Seiten legen - eines, das ich selber aussuche?
Quasi wie eine Art Design, ein Wasserzeichen...
Ich würde es aber auch gerne alle paar Seiten wechseln können - gibt es dafür eine Grundfunktion für?

Vielen Dank und Grüße! :bike:
 
Kann ich in Keynote so eine Art "transparentes Hintergrund-Bild" hinter meine einzelnen Seiten legen - eines, das ich selber aussuche?
Quasi wie eine Art Design, ein Wasserzeichen...
Du kannst Dir "Folienvorlagen" (Seitenleisten-button>Folienvorlagen bearbeiten) erstellen, auf denen Du ein Bild ablegst. Für das Bild stehen die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung wie für jedes andere Bild, das Du auf einer Folie ablegst. Also kannst Du auch durch Verringerung der Deckkraft im Bereich "Stil" des Format- und Stil-Assistenten und Verringerung der Sättigung im Bereich "Bild" einen Wasserzeicheneffekt generieren, der dann auf allen Folien, die auf dieser Vorlage basieren, erscheint.
 
Zurück
Oben Unten