Dual G5 schlägt Dual Opteron

Wigged G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Für alle die es interessiert:
http://www.barefeats.com/g5op.html

Die haben nen Dual G5 2GHz gegen nen Opteron 2 GHz getestet!
G5 hat den Opteron in den meisten Disziplinen stehen lassen!

Mag für die einen wieder der Äpfel (Apples) mit Birnen Vergleich sein, aber sieht ganz interessant aus!
 
hmm, nicht sehr aussagekräftig. da wurden 5 sehr spezielle testdurchläufe in einzelanwendungen gefahren. das sagt nichts über die gesammtperformance des systems aus - wenn man das überhaupt per benchmark messen kann.

man findet bestimmt auch 5 benchmarks in dennen der g5 echt alt aussieht ;)

was allerdings verwundert das der g5 bei photoshop schlechter als ein opteron abschneidet, hat adobe die software doch angeblich auf den g5 hoch optimiert...

gruss
lemonstre
 
Den vergleich von Dual G5 gegen Single Opteron finde komisch. Wenn schon vergleich dann zwischen Dual und Dual oder Single und Single.
 
Auf dieser site werden Apple-Rechner verkauft, und ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe. Bei "c't - computertechnik" kam der G5 nicht ganz so gut davon.

Zitat aus c't 20/2003, S. 105 zum G5 Dual 2,0 Ghz im Vergleich zum AMD Athlon 64:
"Das flotte System mit schickem Design stößt wieder in die Spitzengruppe vor, wenngleich es bei weitem nicht das vollmundige Versprechen von Apple einlöst, an der x86-Leistungsspitze locker vorbeizuziehen."

c't verweist darauf, daß heute keine Notwendigkeit für 64-bit-CPUs bei den meisten PC-Anwendungen besteht. Erst für 64 bit optimierte Compiler, Betriebssysteme und Anwendungen werden das ändern.

Eines möchte ich selbst aber noch zu bedenken geben:
64-bit-CPUs sind in der x86-Welt zur Zeit noch sehr teuer. Insofern wird ein Dual-Opteron-System nicht billiger als ein Dual-G5 sein. Aber der Wettbewerb wird die Preise in den nächsten ein bis zwei Jahren drastisch auf das gegenwärtige Niveau der Pentium 4 , AMD Athlon etc. sinken lassen.
Und dann werden die x86-CPUs bei vergleichbarer Leistung wesentlich preiswerter sein und im Rahmen der allgemeinen Kosteneinsparungen im IT-Bereich der Unternehmen wiederum den Markt dominieren. Und Intel ist für seine hochoptimierenden C/C++-Compiler bekannt, die Anwendungen auf Intel-CPUs schon immer einen spürbaren Vorteil verschafft haben.
 
Original geschrieben von SchaSche
Den vergleich von Dual G5 gegen Single Opteron finde komisch. Wenn schon vergleich dann zwischen Dual und Dual oder Single und Single.
 

War im Test auch ein Dual Opteron 2 GHz.

Grüße,
Flippidu
 
Re: n bisken OT

Original geschrieben von banz
aber habt ihr in letzter Zeit Werbung von expert mitbekommen?
Da gibts nenFujitsu SIemens AMD 64 bit 3200+ Prozz 1,6 Giga FSB, für gar nich so viel. Ach, schaut halt mal:
http://www.expert.de/artikel/detail.php?ARTIKEL=8335&GRUPPE=PC-Systeme+u.+Notebooks&lngHaendlerID=

Was haltet ihr davon? Also ich finds ganz schön krass.
 

sieht doch ganz lecker aus... 64bit mit guter ausstattung müssen nicht teuer sein, apple

gruss
lemonstre
 
Die Daten des PC klingen nicht schlecht, und das wird in spätestens einem halben Jahr in guter Markenqualität der PC-Standard sein. Apple sollte angesichts dieser Konkurrenz das künstlich leistungsgedrosselte und erfolglose iMac-Programm aufgeben und stattdessen die PowerMacG5-Reihe splitten:

Preisgünstige Single-CPU-Systeme für den Privatmann bzw. Office-Bereich und Dual-G5 für den Profibereich mit DTP, Animation etc. Ein 1,8 Ghz Single-G 5 mit 512 MB RAM, 120MB-Platte und DVD/CDRW, FX5200-Graphik für 1500 Euro sollte weggehen wie warme Semmeln ! ;)
Und 810 Euro für ein 17-Zoll-TFT ist ein bisschen viel bei den aktuellen Preisen für Markengeräte von Sony oder Eizo.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten