dual-core vs. dual

2ndreality schrieb:
Es geht hier nicht um den Quad, sondern um 2 x 2.0 Dual CPU versus 2.0 DualCore. Dass der 4-Kern-Stinker schneller ist als die anderen ist uns allen klar :)

Frank

hmmm
der wird wohl n ticken langsamer sein.
 
2ndreality schrieb:
Der L2 Cache wird überschätzt, bei den P4s bringt doppelter L2 Cache nicht mal 5% Mehrleistung. Ausserdem hat jeder Core nur den einen FSB zu Verfügung, die richtig dualen G5s haben 2 FSBs.

F.

die 2 Kerne des DualCore sind über eine Backbridge verbunden und können so mit vollem CPU Takt miteinander kommunizieren - sie müssen dazu also nicht den FSB verwenden

anderes ist es beim neuen Intel DualCore; da ist nur ein zweiter Core "dazugeklebt" und die zwei Kerne müssen über den FSB kommunizieren

die DOPPELT so großen Caches pro Kern würde ich nicht unterschätzen-
kann je nach Anwendung sehr viel bringen

laut den Regeln der System Architektur sollte der neue DualCore schneller als 2 Singel CPUs sein

die Tests werden es zeigen
 
Also ich dachte....

Hi,
also ich dachte, dass es da noch einen ganz anderen Unterschied gibt zwischen Dual-Core und Doppelter-CPU:
Die Software für die Doppel-CPU muß explizit so geschrieben sein, dass sie die 2 CPUs nutzt.
Beim Dual-Core macht dies die Systemarchitektur im Proz, so dass gerade die nicht auf 2 CPU optimierten Programme vom Dual-Core profitieren sollte !?!

(Bitte nicht steinigen, wenn ich gerade Müll geschrieben habe) ;)
 
Scheki schrieb:
Hi,
also ich dachte, dass es da noch einen ganz anderen Unterschied gibt zwischen Dual-Core und Doppelter-CPU:
Die Software für die Doppel-CPU muß explizit so geschrieben sein, dass sie die 2 CPUs nutzt.
Beim Dual-Core macht dies die Systemarchitektur im Proz, so dass gerade die nicht auf 2 CPU optimierten Programme vom Dual-Core profitieren sollte !?!

(Bitte nicht steinigen, wenn ich gerade Müll geschrieben habe) ;)

Nein, dem Betriebsystem-Kernel ist es egal ob sich die Kerne auf einem Chip oder auf zwei einzelnen befinden

der Sheduler im Kernel versucht nur die zig Prozesse (welche wiederum mehrere threads haben können) nach Priorität und komplexen Regeln auf die Kerne zu verteilen

der Prozessor hat damit nicht zu tun und kann das auch nicht beeinflussen

eigentlich ist die Unterscheidung zwischen treads und Prozessen eher akademischer Natur
 
Was ich toll finde, ist dass die kleinen Modelle nicht mehr verkrüppelt sind.
Alle haben den PCI Express Bus, 8 RAM Plätze etc.
Das alleine dürfte schon etwas ausmachen. (Irgendwo hab ich was von 20GB/s statt 6,4GB/s aufgeschnappt kopfkratz )
Dazu dann noch schnellerer Speicher...
Ich denke, dass die neuen Modelle marginal schneller sein werden, als die älteren Dual-Pendants.
 
Öhm apple schreibt 1MB cashe pro PROZESSOR nicht pro core?

Überschätzt nicht DDR2, Athlon64 Systeme laufen auch auf DDR400 Dual Channel und machen jedes P4 System mit DDDR2 vollkommen fertig :D.
Auch AGP ist vollkommen überschätzt, der wird fast nie ausgelastet der Bus, weil die Karten ja eigenen Ram haben. AGP war ursprünglich dafür konzipiert, dass sich die Grafikkarten den Ram mit dem Rechner teilen, sodass ein sehr schneller Bus nötig war. Das ist heute aber hinfällig.

@2ndreality: Ich find den link auch nicht mehr :(. Aber ich kann mich genau erinnern, dass der Dual AMD schneller war. *weitersuch*.
 
Zuletzt bearbeitet:
XAndi schrieb:
die 2 Kerne des DualCore sind über eine Backbridge verbunden und können so mit vollem CPU Takt miteinander kommunizieren - sie müssen dazu also nicht den FSB verwenden

Die beiden Kerne können auch im L2 Cache des anderen rumwühlen und Daten rausklauben, um sie ansschliessen selber zu bearbeiten. Die Daten müssen trotzdem erstmal zu den CPUs. Warhscheinlich macht sich der "halbierte" FSB nur bei Zugriffen mit extrem grossen Datenmengen CPU <-> RAM bemerkbar.

Nachtrag: Jeder Kern hat seinen eigenen L2 Cache, dh. beim Quad 4x 1024 kb.

F.
 
Öhm ich sehe das so, dass die 4x512Kb haben, weil Apple schreibt 1MB pro Prozessor und sie schreiben ja auch 2x2,5GHZ Dual Core PROZESSOR. :/
Man müsste da echt mal nachfragen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peacekeeper: Hier ist eine Grafik, da steht alles... 1 MB pro Core.

g5_spec.png


Gute Grüße,

Frank
 
Danke @2ndrealitiy :). Aber Apple hat das etwas missverständlich formuliert find ich.
 
Also ich hab mir vor genau 13 Tagen ein Dual 2.0 im Apple Store gekauft. Das heisst ich könnte ihn noch zurückgeben, und mir einen Dualcore 2.0 zulegen, doch rendiert sich das schlussendlich?
Ich glaube bei diesem Modell wird die Leistung minimal schwanken. Ok, im neuen ist eine bessere Grafikkarte drin, aber dafür zahlt man auch ein bisschen mehr.

Nun meine Frage, würdet ihr meinen G5 zurückgeben und den Dual Core nehmen?

Gruss
 
Komm halt darauf an für was du den brauchst. Ich persönlich würde das sicherlich machen, da ich 3d auf dem Mac mache und da bin ich froh um Grafikkartenleistung.
Aber das kommt etwas darauf an.
 
Ja ich mache Musik -> Logic Pro 7 und viele Plugins. Adobe CS für Plakatgestalltung und Flyers..
Also weniger 3D bereich..
 
Ich würde ihn behalten. Da weisst du was du hast. Vielleicht bekommt der neue ja auch Probleme (siehe Single 1,8) und ich glaub leistungsmäßig is das nich so der Unterschied.
 
ah was mich noch wundernimmt:
ist es eigentlich möglich, 2 Dualcore CPU's in einer Dualmaschine einzubauen? Oder ist das Mainboard-Firmware abhängig?
 
Ich denke, das hängt erstens an der Firmware und 2tens bezweifle ich dass das die gleichen Steckplätze sind.
 
Peacekeeper schrieb:
Ich würde ihn behalten. Da weisst du was du hast. Vielleicht bekommt der neue ja auch Probleme (siehe Single 1,8) und ich glaub leistungsmäßig is das nich so der Unterschied.

aber ich denke daß die neuen wesentlich weniger strom verbrauchen als 2 "vollwertige" prozessoren.
 
dualcore hin, dualcore her......ich hab mir grad eben für 1649,- nen niegelnagelneuen "alten" dual 2.0 bestellt....das warten hat sich gelohnt.... :D

hoffentlich klingelt der postmann bald :cool:
 
Zurück
Oben Unten