Dual channel - wie testen

mr.vince

mr.vince

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
54
Tach zusammen,

wie kann ich denn überprüfen, ob die beiden verbauten RAM-Riegel nun auch im Dual-Channel Modus laufen? Sollte mir der System Profiler darüber Auskunft geben?


Grüße
cb
 
Steht nicht explizit drin.
Wenn aber 2 gleiche Module drin sind, sollte es schon an sein.
 
cbdigitalmovie schrieb:
wie kann ich denn überprüfen, ob die beiden verbauten RAM-Riegel nun auch im Dual-Channel Modus laufen? Sollte mir der System Profiler darüber Auskunft geben?
Kannst du mit den üblichen Tools unter Windows testen.
 
Hi,

ich würde eben gerne genau wissen, obs schon geht. Habe zwei vom Aufbau her identische Module mit identischen Werten, sind aber nicht vom gleichen Hersteller... mir wurde aber gesagt, dass es damit evtl. schon klappen könnte.

Und mit Windows kann ich nicht dienen, denn dese Maschine wurde eben genau deshalb gekauft, weil ich noch eine zweite mit Windows habe. Und nur für diesen Test wär das schon ein bisschen viel Aufwand. Geht das gar nicht unter Mac OS X?

Grüße
Christian
 
Früher stand das mal beim HardwareTest dabei, auch gab es einen Terminal-Befehl, kann mich aber nicht mehr so recht entsinnen....

EDIT:
Also auf einem G5 kann man es mit dem Terminal-Befehl
ioreg -p IODeviceTree -n memory -S | grep "ram-layout-architecture"
testen.
Ist das Ergebnis 000001, dann ist dual channel aktiv, ist es 000002, dann nicht.
Keine Ahnung, ob das auch auf einem IntelMac funktioniert (wahrscheinlich aber eher nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Ergebnis "ram-layout-architecture" = <00000000>" auf einem g4 Powerbook ist, was bedeutet das dann? ;)
 
Schoengeist schrieb:
Und wenn das Ergebnis "ram-layout-architecture" = <00000000>" auf einem g4 Powerbook ist, was bedeutet das dann? ;)

Dann würd ichs direkt einschicken :D :p
 
quack schrieb:
Früher stand das mal beim HardwareTest dabei, auch gab es einen Terminal-Befehl, kann mich aber nicht mehr so recht entsinnen....

EDIT:
Also auf einem G5 kann man es mit dem Terminal-Befehl
ioreg -p IODeviceTree -n memory -S | grep "ram-layout-architecture"
testen.
Ist das Ergebnis 000001, dann ist dual channel aktiv, ist es 000002, dann nicht.
Keine Ahnung, ob das auch auf einem IntelMac funktioniert (wahrscheinlich aber eher nicht...)
Beim MacBook wird gar nix ausgegeben! Zeile

ioreg -p IODeviceTree -n memory -S | grep "ram-layout-architecture"

eingefügt und mit Eingabetaste bestätigt, Ergebnis: neuer Prompt, sonst nix (auch keine Fehlermeldung).
 
Schoengeist schrieb:
Und wenn das Ergebnis "ram-layout-architecture" = <00000000>" auf einem g4 Powerbook ist, was bedeutet das dann? ;)
Vielleicht, dass der DualMode gar nicht unterstützt wird? Ist aber nur geraten.

@Tensai: Hatte ich ja schon vermutet. (Das keine Fehelremldung kommt ist normal, da einfach nur kein Eintrag mit "ram-layout-architecture" gefunden wurde).
 
Stimm. Lässt man die Pipe (|) und das folgende Grep weg, sieht man ja die komplette Ausgabe.

Nur da scheint zum Thema Dual Channel gar nix zu stehen. Was nu? Irgendwie muss ich ja testen, ob meine vom Layout identischen Riegel mit gleichen Werten im Dual Channel Modus laufen, oder ob ich noch einen exakt gleichen Riegel kaufen muss. Da ich viel rendere würde ich sicher von der einstelligen Prozentzahl profitieren...

Grüße
Christian
 
Hm, also da bisher niemand eine Antwort wusste - geht das also auf den Intel Macs gar nimmer? *ratlos*

Grüße
Christian
 
Es müssen nicht identische Riegel sein. Die Bedingungen für Dual Channel lauten:

* Gleiche Speicherkapazität der beiden Module
* Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
* Gleiche Anzahl von Chips und gleiche Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.

Also - so lange Kapazität und Geschwindigkeit gleich ist, sollte Dual Channel auch funktionieren. Mit deiner Skepsis liegst du aber dennoch richtig, da es eben leider manchmal doch nicht so ohne weiteres funktioniert. Anzeigen lassen kann man es sich aber meines Wissens momentan nur unter Windows.

lg
Lion
 
Es geht...

Barefeats hat extra Benchmarks gemacht um zu Zeigen, das DC bei 2 gleichgroßen Modulen funktioniert und merkbare Vorteile bei MBs bringt...
 
CapFuture schrieb:
Es geht...

Barefeats hat extra Benchmarks gemacht um zu Zeigen, das DC bei 2 gleichgroßen Modulen funktioniert und merkbare Vorteile bei MBs bringt...

wie bitte, sonst muss ich mein bootcamp win bemühen, will es jetzt nämlich auch wissen.
 
Die Anaylse über Benchmarks ist aber sehr aufwendig und auch nicht so ganz zuverlässig, wenn man nicht auch noch zusätzlich Riegel im Regal hat....
 
CapFuture schrieb:
Barefeats hat extra Benchmarks gemacht um zu Zeigen, das DC bei 2 gleichgroßen Modulen funktioniert und merkbare Vorteile bei MBs bringt...
Barefeats hat gezeigt, dass 2 gleichgroße Module keine merkbaren Vorteile für die CPU bringen.
Fazit von Barefeats:

"The Intel mini seemed only slightly affected by unmatched memory pairs until we ran Quake 3. "


Die Grafikleistung war je nach Anwendung geringfügig erhöht, oder absolut identisch. Bis auf die große Ausnahme Quake 3, die mutmaßlich von den Speicher-Transferraten ausgebremst wird, bzw. mit Dual Channel stark profitiert, bleibt Barefeats den Beleg für einen "deutlichen" Performance-Nachteil schuldig. Insbesondere in den CPU-Benchmarks.

Und was die auch nur in einigen Tests erhöhte Grafikperformance anbetrifft:
Gerade in der so oder so relativ gesehen schwächsten und meist irrelevanten Leistungs-Disziplin "Grafik" profitiert der Mac mini manchmal.
Toll!
Für mich sind die Benchmarkergebnisse von Barefeats wirklich kein Grund, auf Dual Channel zu achten.
 
Naja, mag sein das Q3 das einzige Prg ist, was davon profitiert, aber es profitiert => DC existiert und funktioniert.
Der Threadersteller wollte einen Test wissen, jetzt hat er ihn ;)

Ob DC Vorteile bringt oder nicht, sei dahin gestellt.
Aber wer rüstet seinen Ram schon von 2x256 MB auf 256+1024 MB hoch? Bei den aktuellen RAM Preisen ist es wirklich an der falschen Ecke gespart. Da kauft man gleich 2x1GB und man hat seine ruhe und hat DC incl. :)
 
Mir ist jetzt aber immer noch nicht klar, wie man mit Benchmark ergebnissen und "nur" 2*1GB-Ramriegel DC testen soll? Es gibt doch keine Vergleichswerte.

Und die Werte eines anderen Rechners (z.B. aus einer Vergleichstabelle) kann man doch wohl vergessen. SO zuverlässig bzw. eindeutig sind Benchmarkergebnisse nun wirklich nicht, gerade weil der Unterschied von DC und nichtDC teilweise so klein ist.
 
Ich habe auch 0000000. Läuft prima… (Gç, 15" 1,67, 2 GB Ram)

Ich denke, da würde es mehr bringen, die GraKa zu tunen.
Ich habe bei mir seit Wochen 10% über normalwert. Bis
anhin keine Probleme. Aber es ist auch nicht so, dass ich
es wirklich merke. Die Progs die ich habe, liefen schon
immer gut. Werde es wohl demnächst wieder raus nehmen
 
also wenn man die Tests von barefeats mal wirklich liest, sieht man daß die Vorteile von DC so minimal sind, daß man sie nur messen, aber nicht bei der Benutzung "merken" kann. Macs sind keine Maschinen für Modder - RAM rein, gut is. Als langjähriger Macuser ist mir diese PC- und Linux-Denke sowas von fremd, daß man immer und überall "die Kontrolle" haben muss. Lasst den Rechner doch einfach funktionieren. Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche, oder wie? ;)
 
Zurück
Oben Unten