Mac OS X Snow Leopard Dual boot System setup 10.6 / 10.9

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

Aus vielerlei Gründen würde ich mein Produktivsystem (Mac Pro 3,1 [2008]) von 10.6
gerne auf 10.9 hiefen, ohne die Option auf 10.6 zu verlieren, da ich diverse Software
nach wie vor benötige, die Rosetta bzw. 10.6 voraussetzt.

Zu meinem Setup: Mein System (und nur das) läuft auf einer SSD („OS X“), mein Benutzer
Inklusive aller erforderlichen Daten liegt auf einer anderen Festplatte („Daten“). Nun würde
Ich gerne meinen Benutzer inklusive aller Einstellungen auf eine dritte Platte klonen und
darauf Mavericks installieren. Beide Benutzer sollen identische Einstellungen und Zugriff auf
die selben Daten haben. Bei meinem letzten Versuch dies umzusetzen habe ich mir das gesamte
System zerschossen und fast einen ganzen Tag gebraucht um alles wieder herzustellen. Dabei
hatte ich versucht „OS X“ zu klonen, Mavericks drüberzubügeln und meinen User von „Daten“
aus einem TimeMachine Backup wiederherzustellen und dann per Symlink auf die selben Daten
zugreifen zu können. Die Zugriffsrechte haben mir dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht
und beim Versuch, dies manuell zu ändern habe ich letztendlich alles durcheinander gebracht...

Wo liegt mein Denkfehler bzw. wie stelle ich es an, dass ich mit je einem User unter 10.6 und 10.9
immer den selben Stand der Daten (Dokumente, iTunes Library etc.) habe, ohne dass sich die 2 ins
Gehege kommen (und jeweils eine eigene Library besitzen)?

Besten Dank im Voraus.
 
Wo liegt mein Denkfehler bzw. wie stelle ich es an, dass ich mit je einem User unter 10.6 und 10.9
immer den selben Stand der Daten (Dokumente, iTunes Library etc.) habe, ohne dass sich die 2 ins
Gehege kommen (und jeweils eine eigene Library besitzen)?

Das ist nicht vor gesehen. Das würde nämlich eine einzige "Library" voraus setzen auf die beide Mac OS X Versionen zugreifen. Da würde ich lieber 2 Partitionen, jeweils für 10.6 +10.10 anlegen und alle Daten die nicht Betriebssystem-Abhängig sind, auf einem anderen Massenspeicher ablegen.
 
… Da würde ich lieber 2 Partitionen, jeweils für 10.6 +10.10 anlegen und alle Daten die nicht Betriebssystem-Abhängig sind, auf einem anderen Massenspeicher ablegen.

Das war ja die Idee…
 
was sind denn die selben daten genau? der gleiche home ordner?
das funktioniert schon aus einem grund nicht, weil z.b. die apple programme unterschiedliche speicherformate haben bei den verschiedenen OS X versionen.
itunes geht vielleicht noch, wenn man die library angibt und die itunes version gleich ist.
 
was sind denn die selben daten genau? der gleiche home ordner?
das funktioniert schon aus einem grund nicht, weil z.b. die apple programme unterschiedliche speicherformate haben bei den verschiedenen OS X versionen.
itunes geht vielleicht noch, wenn man die library angibt und die itunes version gleich ist.
Naja, hauptsächlich meine Arbeitsdateien/Kundendaten (Bildmaterial, PSDs, TIFFs, EPS etc pp).
Die Frage wäre eben, wie man den Home Ordner am schlauesten aufteilen könnte…dass ich scheinbar
alles an Daten aus „Dokumente“ in ein nicht-User-Verzeichnis auslagern muss habe ich ja nun auf die
harte Tour gelernt.

I. Wäre es denn möglich den iTunes Ordner so auszugliedern, dass die Dateien gemeinsam genutzt
und von iTunes verwaltet werden und dennoch jeder User unter anderem OS eine eigene Library benutzt?
(Über kurz oder lang werde ich von iTunes 11 wegmüssen und könnte dann, unter 10.6, die iTunes Library
ohnehin nicht mehr lesen.)

II. Wie klone ich den User von der Platte „Daten“ am schlauesten auf die neue Platte „Mavericks“?
Wenn ich die Systemplatte „OS X“ (die nur einen anderen Admin-User enthält) klone und dann 10.9 drüber
laufen lasse, passt das alles, jedoch bekomme ich den (Haupt-)User, der mit dem gesamten Home-
Verzeichnis auf „Daten“ liegt, nicht auf die neue 10.9 Platte…das User-Verzeichnis hat leider 1,3 TB,
das passt halt schlecht auf das neue 10.9 SSD-Blade (256GB). :(

Folgende Überlegung: Ich lagere die ganzen Daten in ein neutrales Verzeichnis auf „Daten“ aus, kopiere
den User von „Daten“ dann per ditto komplett auf die 10.6 Systemplatte „OS X“. Diese klone ich dann
direkt auf das SSD-Blade und installiere 10.9 drüber. Dann lösche ich den User auf „OS X“ wieder (da zu
wenig Platz um noch damit arbeiten zu können) und verweise ihn wieder auf den selben auf „Daten“.

Mavericks liefe damit authark und der Zugriff auf die Daten sollte erst einmal kein Problem mehr darstellen,
richtig? Kommen sich denn – trotz unterschiedlicher User-IDs – gleiche User-Namen auf einem System (wenn
auch unter verschiedenen OS) irgendwie in die Quere? Gerade bei den Freigaben und gemeinsam genutzten
Daten stelle ich mir diese Frage.

Ich hoffe, bei dem Text steigt jemand noch durch…selbe User Settings usw. wären mir nur am Anfang wichtig,
damit ich unter Mavericks nicht alles neu einstellen/installieren muss.

An alle soweit schon einmal danke für’s Mitgrübeln.
 
Das war ja die Idee…

Wenn das nicht funktioniert ist was schief gelaufen. Das muss funktionieren. Im extremen Fall, wenn das gar nicht geht, (was ja eigentlich nicht sollte) müssen dann halt zwei Massenspeicher für jedes Betriebssystem her halten.
 
Wenn das nicht funktioniert ist was schief gelaufen. Das muss funktionieren. Im extremen Fall, wenn das gar nicht geht, (was ja eigentlich nicht sollte) müssen dann halt zwei Massenspeicher für jedes Betriebssystem her halten.
Ich setz nochmal an (ist wirklich alles etwas konfus… :) )

Platte 1 (128GB): System (10.6) / User 1
Platte 2 (2TB): User 2 (1.3TB Daten)
Platte 3 (256GB): 10.9

Wenn ich Platte 1 auf Platte 3 klone und auf Mavericks upgrade, funktioniert soweit alles.
Nun zu meinem Problem: User 2 ist mein Hauptaccount mit dem ich auch unter Mavericks
arbeiten möchte. Aus einem TimeMachine Backup (per Migrationsassistent) bekomme ich
diesen jedoch nicht auf Platte 3.

In den Optionen bei der User Auswahl steht immer nur, dass der User nicht kopiert, sondern
lediglich verschoben würde. Ich möchte aber verhindern, dass Mavericks die User Library
für 10.6 unbrauchbar macht, sprich der User pro System eine eigene Library hat.
 
Also, erst mal fällt auf, das die 1.3TB an Daten von Platte 2 nicht auf die Platte 3 mit 256GB passen dürften...
...dann ist die 128GB System Platte mit 10.6 viel zu klein um da beide Mac OS X Versionen vernünftig drauf zu "Bügeln" und "laufen" zu lassen.

Ich rate jetzt mal: Die 128GB und 256GB Platte ist in Wirklichkeit eine SSD und die 2TB eine Festplatte ?
Das ist schon "Mist" wie ich sagen würde.

Da würde ich die 2TB Festplatte als Datengrab verwenden und eine (mindestens 480GB) kleine SSD für beide Mac OS 10.6+10.9 Versionen verwenden.

Da kannst Du dann die SSD in 2 Partitionen aufteilen (oder besser gleich 2 SSDs verwenden, (sicherer)) und auf Partition 1 z.B. 10.9 drauf "Klatschen" und auf Partition 2 z.B. 10.6.

Da wirst Du nicht drum rum kommen. Das heisst auch 2 Librarys für das dumme iTunes. ;)

Ich möchte aber verhindern, dass Mavericks die User Library
für 10.6 unbrauchbar macht, sprich der User pro System eine eigene Library hat.

Wie bereits gesagt, das funktioniert nicht. Es sei den, Mac OS 10.6 + 10.9 würden bei den Benutzerrechten 2 Benutzer zur gleichen Zeit unterstützen. ;)
 
Das geht auch nicht, iTunes geht bestenfalls wenn man die selbe Version unter beiden System benutzt aber beim Rest zerschießt es einem alles. Zwei System benutzen ist eine große Herausforderung an den User. Man muss sich einige Gedanken machen über den Datenstand und wie man es Synchron hält. Meine Lösung schaut so aus, dass ich mittels CCC den Dokumentenordner und den Schreibtisch zwischen den beiden Systemen immer Synchron halte und bei iTunes, so blöd es halt ist, bei beiden Systemen jeweils eine Library habe.
 
Zur Synchronisation würde ich chronosync benutzen. So halte ich meine 3 Rechner seit Jahren relativ komfortabel synchron. Eine ccc Lizenz habe ich zwar auch, benutze ich jedoch nur für Backups...

Aber wie bekomme ich jetzt den User 2 mit eigener Library auf Platte 3?

@cpx: Ja, Platte 1 ist eine Samsung 840 und Platte 3 ein 941 SSD Blade. Platte 2 ist ein raid0 aus 2x1TB HDDs.
 
Zurück
Oben Unten