Dual 1.8 mit mehr RAM aufrüsten sinnvoll?

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

mein Dual 1.8 zu Hause hat 1.25 GB Ram in Form von 2 x 512MB und 2 x 128MB Riegeln.
Ich will dieses Jahr noch etwas Geld ausgeben und dachte da an eine Speichererweiterung mit 2 x 1 GB. Dann hätte ich insgesamt 3GB.
Ich nutze zu Hause aber nur die iApps, iLife 05, OfficeX und ab und zu mal FCE und Reason3. Aber aus Gewohn heit habe ich immer zig Programme gleichzeitig auf.
Macht eine Erweiterung des Speichers bei dieser leichten Nutzung des Macs überhaupt Sinn? Werde ich eine Geschwindigkeitsverbesserung bei vielen offenen Programmen feststellen können?

Danke für Eure Hilfe.
nicolas-eric
 
Mein G5er hat 2.5GB Ram. Ich nutze ihn in der Regel nicht voll aus.
Es kommt vor, wenn auch nur selten, dass ich viele Programme offen habe und grosse Dateien verarbeite, dann bin ich froh um die vielen Ram.

Von daher sind 2.5 oder 3 GB schon sehr grosszügig, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Es gibt nichts ekligeres, wie wenn man warten muss, weil der Mac zuerst Arbeitsspeicher frei machen muss.
 
Hallo!
Ich hatte im alten G5 1,25GB, jetzt 2,5GB.
Ich denke, wenn man wie ich den Mac abends immer ausschaltet, macht megaviel RAM eh keinen Sinn, weil er dann morgens doch immer alles neu in den RAM schaufeln muss. Bootet man nie neu, bleibt jeder Ordnerinhalt etc. quasi immer im RAM, das ist schon angnehm.
Die 2,5GB hab ich jedenfalls nur einmal komplett voll bekommen (iDVD), normal ist noch ±1GB frei.
Von daher: deutlich bemerkbar dürfte sich das nicht machen, aber ab und an vielleicht schon ein bisschen etwas ausmachen.
 
ich habe den mac immer an, weil er auch faxe empfangen und mit nem dvb-t empfänger sachen aufnehmen soll. nebenbei dient er noch als privater ftp- und web-server. das ist ja alles schon bei osx dabei.
der rechner geht nicht einmal in den ruhezustand. ich starte den höchstens alle 2-4 wochen mal neu.
 
Was für RAM im G5?

was für ein ram sollte man denn nehmen?
der pc händler "um die ecke" hat 1 gb no-name für 72 euro oder 1 gb infineon für 84 euro.
welches läuft in meinem mac?
 
ich hatte in meinem rechner auch erst 1gb drin und hab dann auf 2 gb erweitert. lief alles nen tacken zackiger. für mich hat es sich auf jeden fall gelohnt.
schau dochmal bei dsp-memory vorbei....
 
ich kann mdt nur empfehlen. in meine betrieb wurde der g5 dual2ghz mit stolzen 4gb aufgestockt, also je 1gb - die teile laufen auch reibungslos!!!


Grüßli Myisis
 
Zurück
Oben Unten