"Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet." - Bei jedem Boot-Vorgang/Neustart, macOS Monterey 12.2

Mein User hatte allerdings schon Adminrechte, trotzdem bekam ich die Fehlermeldung (seit einem Stromausfall) nicht weg, erst nachdem ich den User löschte und wieder neu anlegte war die Meldung verschwunden.
 
Hast du eventuell probiert den User zu wechseln bevor du den gelöscht hattest?
 
Ja hatte ich auch probiert. Ich hatte auch im FDP nicht reparierbare Fehler gehabt. Nach dem ich den User neu anlegte, waren auch im FDP keine Fehler mehr vorhanden. Keine Ahnung, ob da ein direkter Zusammenhang bestand.
 
Ok. Hier hat die Lösung zumindest funktioniert. Hätte zwar ein fast tagesaktuelles Update gehabt, aber so ist es mir lieber.
 
LÖSUNG

So, Problem scheint jetzt gelöst! - ich habe nochmals etwas recherchiert: und in einem der Hackintosh Foren wird beschrieben, dass das Problem unter anderem dann auftritt, wenn ein Protokoll 'falsch gespeichert' und beim Neustart dann als 'aktuell' von macOS interpretiert wird. Parallel dazu wird in den Apple Support Communities berichtet, dass der Parameter, der diese Fehlermeldung auslöst anscheinend im PRAM gespeichert ist/wird.
Jetzt ist es so, dass an besagtem Mac FileVault aktiviert ist und der Mac vor etwa 1 Woche im Ruhezustand ausging (Akku leer). Da der erste Auftritt des Problems im selben zeitlichen Rahmen liegt, war jetzt meine Vermutung, dass vlt. ein Fehlerprotokoll vom Ruhezustand-Shutdown der letzten Woche irgendwo in der Konsole/den Logs gespeichert wird und dank FileVault irgendwie bei jedem Neustart oder klassischem Aus-/Einschalten wieder eingelesen wird.
Kurz um: An anderer Stelle wird OnyX zur Problembehebung vorgeschlagen - hatte das Tool bisher nie installiert/genutzt, habe es jetzt aber probiert. Entsprechend habe ich diese Jobs ausgeführt:
Anhang anzeigen 356093Anhang anzeigen 356095

... sprich: einfach mal alle Systemprotokolle gelöscht (wenn ich es richtig verstanden habe).
Fazit: Der "Fehler" tritt nicht mehr auf. Neustart und Ein-/Ausschalten funktionieren wieder wie gewohnt. :freu:

@oneOeight: Danke dir für die Erklärungen! Dann passt das aber wohl so. Denn üblicherweise, wie 5 zeigt, habe ich den Mac einfach x-mal neu gestartet bzw. 2-3x vorsätzlich mittels Powerbutton abgewürgt. Und das eine oder andere Mal SMC-/PRAM-Reset gemacht sowie von der Recovery RAM-Disk gestartet und wieder ausgeschaltet (ggf. -128?). Einen generellen Mem-Error schliesse ich eigentlich aus, das das Gerät abgesehen vom jetzt behobenen "kosmetischen Problem" tadellos läuft und weder das FPDP noch der AHT Fehler meldet.
Danke für die Info. Hat bei mir ebenfalls funktioniert 👍
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und iPhill
Auch bei unserem MacPro 6.1 hatten wir das Problem dass er nach jedem Neustart diese Fehlermeldung brachte. Wir haben uns hier auch den Wolf gesucht und alles mögliche versucht, aber eben ohne Erfolg.
Dann jetzt doch noch der Versuch mit ONXY und tataaa es hat funktioniert und er startet auch wieder ganz normal. :)
Zu Onyx an sich, wir versuchen auch darauf zu verzichten aber nutzen es wenn es erforderlich sein sollte ganz gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Elektroschrott
Bei mir dasselbe Problem.
Habe nie Onyx benutzt und wollte das Vermeiden, aber "wenn's schee macht "
Danke!

PS: Seit ich Monterey nutze, wirft mir mein iMac mindestens einmal pro Tag eine externe Samsung T5 SSD raus
und behauptet ich habe sie unsachgemäß getrennt...Ist das ein bekanntes Problem?
 
Ich hatte auch dasselbe Problem. Auslöser war ein angeschlossenes Garmin GPSmap (als USB Mass Storage Device), das sich nicht unmounten ließ (ich habe auch gar nichts drauf geschrieben, sondern nur eine gpx-Datei runtergeladen). Der Finder hing und ließ sich auch nicht mehr neu starten. Den iMac habe ich dann normaler über das Apfel-Menü ausgeschaltet, das hat aber ca. 5 Minuten(?) gedauert.

Bei mir hat es aber gereicht, mich als Administrator anzumelden (und den Bericht an Apple zu senden).
 
Vorgestern wieder mal einen Stromausfall gehabt, danach kam jedesmal nach dem Booten des Montereysystems wieder dieses Fenster "Du hast den Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet". Ein Klick auf Öffnen zeigte nichts an.

LWScreenShot 2022-03-27 at 10.27.06.png

Lösung:
1. Konsole.app öffnen
2. zu Diagnoseberichte switchen
3. Hab mir den ersten Eintrag nach dem Systemabsturz gesucht, das war in meinem Fall "Sleep Wake Failure_2022-03-25-142336_iMac-191"
4. rechte Maustaste und den Eintrag löschen "In Papierkorb" wählen
5, Neustarten und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr

Bildschirmfoto 2022-03-27 um 10.30.58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, Macschrauber, Nicolas1965 und 4 andere
@lanos: Wenn ich's richtig verstehe, dann ist das "mein Vorgehen in manueller Weise". :)
 
Ja genau, habs vorher mit OnyX ausprobiert, ging auch, wollte aber genau wissen welches Protokoll nun dafür verantwortlich ist. Da mir der FI-Schutzschalter geflogen ist und dadurch auch mein Router neu gestartet wurde, konnte ich den Zeitpunkt genau nach vollziehen.

Natürlich hab ich nachdem ich OnyX installiert hatte und ausprobierte, mittels Time Machine wieder auf einen frühren Zeitpunkt alles zurück gestellt, geht ja mit den lokalen Snapshots binnen Sekunden.
 
Onyx hat es nun auch bei mir gerichtet. Einen neuen User anzulegen kam nicht in Frage, da ich sonst etliche Software neu registrieren/freischaten müsste. Gerade bei vielen Video- und Audioplugins kann dies tagelange Arbeit bedeuten. Hatte Onyx zuletzt vor vielen Jahren mal nutzen „müssen“. In Maßen genutzt ist das jedenfalls ein tolles Tool und Retter in der Not.
Offenbar hat Apple hier einen Bug eingebaut, der nahezu zwangsläufig nach dem Leerjuckeln des Akkus (und nachfolgendem Ausschalten des Macs) auftritt. Sie hätten das längst beheben müssen.
 
Nach dem Update auf 12.5 hatte ich das gleiche Problem. Auf den Rat eines Bekannten hin habe ich den Protokollverlauf glöscht. Einfach im Finder zum Ordner "{macOS HD}/Library/Logs/" wechseln, alle Dateien löschen und danach den Papierkorb leeren. Hat bei mir bei allen Macs & Hacks funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Werther72, OStBestje und 3 andere
Ich habe ja das gleiche Problem nachdem ich Ventura installiert habe.
Leider hat das Löschen der Logdateien bei mir nichts gebracht :cry:
Hat vielleicht noch einer der Macprofis hier eine Idee was ich noch versuchen könnte ?
 
Hat vielleicht noch einer der Macprofis hier eine Idee was ich noch versuchen könnte ?

nochmals überprüfen, ob du die richten Log-Dateien gelöscht hast. Die gibt es nämlich an mehreren Stellen. Manchmal verwechselt man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Windowsade
Hallo zusammen

Manchmal liegt der Fehler wirklich zwischen den Ohren :koch:
Habe alles an Tipps die man hier lesen kann angewendet aber der Fehler wurde nicht beseitigt !
Alle Tipps - ja aber......
Leider habe ich fälschlicherweise den Inhalt des Log Ordner gelöscht, den man aus dem Finder Menu unter "Gehe zu (mit Optionstaste)" / Library / Logs findet.
Das hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Aber jetzt habe ich noch einmal richtig gelesen (wer lesen kann ist klar im Vorteil) und habe den Inhalt des Ordners "(macOS HD}/Library/Logs/"
gelöscht.
Und siehe da der Fehler ist weg :freu::freu::freu:

Ich hatte heute schon mit der Hotline von Apple telefoniert und die konnten mir auch nur den Tip geben, den Mac im abgesicherten Modus 20min laufen zu lassen oder Ventura neu zu installieren :whistle:

Ich sag ja, hier im Forum sitzen die echten Profis :faint:
Danke an das Forum und natürlich an Dich "Obsthändler" für den tollen Tip !!

You made my day

Gruss Ecki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, OStBestje und dg2rbf
nochmals überprüfen, ob du die richten Log-Dateien gelöscht hast. Die gibt es nämlich an mehreren Stellen. Manchmal verwechselt man das.
Da bist Du mir zuvorgekommen !
Habe Deinen Post erst gelesen, nachdem ich meine "Lösung" geschrieben habe.
Aber auch bei Dir noch einmal ein großes Dankeschön für den guten Tip (y)(y)(y)
 
OnyX 4.3.0 for macOS Ventura 13 ist noch nicht verfügbar - da hat mir der Tipp mit dem manuellen Löschen geholfen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windowsade und iPhill
Zurück
Oben Unten