DSLR - Sensor verschmutzt?

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi Leute,

ich habe eine Canon EOS 1000D. Grad wollte ich ein schönes Regenfoto machen, und mir fiel auf das ich beim durschauen durch den Sucher, Flecken auf dem Sensor oder wo auch immer habe. Ich machte das Objektiv ab, und schaute wo sich die Fleicken befinden. Die sind wenn ich die Kamera auf den Tisch stehen habe, oben, also quasi an der Decke auf dem Feld wo die AF-Messfeld-Pünktchen sind. Jetzt habe ich die Flecken runter, aber kleine Härchen da drauf. Und da ich da nicht rumfummeln will wie ein doofer, frag ich mal lieber hier vorher. Jetzt weiß ich nicht ist das der Senosor? :confused:

Es ist auf jeden Fall auf den Bildern nicht mit drauf, und auch nicht beim Live-View Modus zu sehen...

Wer kann mir helfen?
 
Wenn du durch den Sucher schaust und Flecken siehst, dann sind diese sicher nicht auf dem Sensor.
Der Sensor ist hinterm Spiegel, daher bekommst du ihn nur im Wartungs-Modus oder bei einer Langzeitbelichtung zu sehen…
Wenn die Flecken nicht aufm Bild sind dann ists doch wurscht…
P.S.: Schönes Zitat, aber ein bisschen sollte man die Technik dahinter schon verstehen!
 
Nein der Spiegel ist es nicht. Der ist astrein. Das ist ja auch das erste Objekt, auf das man draufschaut wenn man das Objektiv abmacht. @fib: Klar ist es dann wurscht, aber es nervt...
 
waren wohl auf dem Spiegel, Flecken auf dem Sensor sieht man bauartbedingt nicht durch den Sucher.

um den Sensor zu sehen/zu reinigen muss man den Spiegel hochklappen, dafür gibts einen extra Punkt im Kameramenü.

edit: etwas langsam heute….
 
Ob Schmutz auf dem Sensor ist, kann man zB gut herausfinden, wenn man ein Foto von einer gleichmäßigen, weißen Fläche mit möglichst kleiner Blende (also große Zahl) macht.
 
Das ist doch der Spiegel… auf was anderes wirst du kaum schauen, wenn du das Objektiv abmachst… sonst mach mal mitm Handy oder anderer Kamera ein Foto davon… Wenn es nicht der Spiegel ist, dann hast du den Dreck oben im Sucher…
@Amanatidis: Der Sensor ist schon ausgeschlossen…
 

Anhänge

  • 00555_canon-eos-1000d.jpg
    00555_canon-eos-1000d.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 92
So, hier mal bildlich beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt habe ich da ein wenig drin rumgewischt (sehr vorsichtig) und nun gehen ein paar rote LED´s oder was auch immer meiner AF-Messfelder nichtmer... Oder leuchten nurnoch ganz schwach...
 
Bist du CPS-Mitglied? In Willich können die dir mit Sicherheit weiter helfen - falls du nicht weiter selber rumprobieren willst. :)
 
Bist du CPS-Mitglied? In Willich können die dir mit Sicherheit weiter helfen - falls du nicht weiter selber rumprobieren willst. :)

Ja kann man. Ist das denn die Mattscheibe? Ich habe im DSLR Forum gesehen das man die Mattscheibe tauschen kann.

EDIT: Okay, Google hilft. Man kann sie wechseln. Also heißt das wenn ich die LED´s wieder kräftig leuchten brauch ich eine neue Mattscheibe?
 
Super, jetzt habe ich da ein wenig drin rumgewischt (sehr vorsichtig) und nun gehen ein paar rote LED´s oder was auch immer meiner AF-Messfelder nichtmer... Oder leuchten nurnoch ganz schwach...

oh mann, das hört sich ja nicht schön an... so eine Mattscheibe ist empfindlich, da sollte man wenn dann nur mit einem Blasebalg rangehen! Staub wird man auf die Dauer nicht vermeiden können, aber er stört ja auch nicht, weil er auf den Bildern nicht zu sehen ist...

Die roten Lichter sitzen nicht direkt auf der Mattscheibe, sondern an anderer Stelle im Spiegelkasten, die Mattscheibe ist an manchen Stellen auf spezielle Art geschliffen, dass sie dort die Lichter in die richtige Richtung reflektiert... Wenn man da dran rumfingert, kann das schnell passieren, dass das nicht mehr so schön klappt, vielleicht durch etwas Fett auf der Mattscheibe...
 
meines Wissens ist kein Wechsel der Mattscheibe vorgesehen, das zählt dann als Reparatur und kostet wohl entsprechend...
 
Aber ich kann die nicht durch Druck beschädigt haben? Bin da nur mit einem Tuch was staatisch Staub anzieht rein und habe leicht gedrückt.
 
Zurück
Oben Unten