DSL: Wlan oder Kabel?

B

bounty-Markus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hoi,

da ich noch mit einer windose per ISDN im netz rumfurze, hab ich absolut keinen Blassen von DSL und Anschlussmöglichkeiten. Der kürzlich erworbene iMac soll aber mit DSL ins Netz, weiß aber beim besten Willen nicht, wie am sinnvollsten. Zur Sache:

Meine Bude (1.OG) hat den ISDN-Anschluss, im EG gibt's noch einen uralt analog Anschluss (der soll evtl. komplett weg). Durch ein Beenden des Tarifs (meinen alten shice gibt's nicht mehr) seitens T-Com könnte ich mein ISDN innerhalb einer 6 Wochen Frist kündigen bzw. jederzeit auf DSL umstellen. Würde es Sinn machen (Methode 1), mein ISDN fristgerecht zu kündigen und dieses DSL 6000-Comfort & Surf mit Flat für das EG für 49,95 (wo es noch analog gibt) mit WLan Gerät zu ordern? Bei dieser Variante ist ein WLan Gerät inkl., gäbe es Probleme, mit dem iMac im OG über Airport zu verbinden? Bräuchte ich noch Hardware?

Oder (Methode 2): analog (im EG) kündigen und ISDN (im OG) umstellen lassen und DSL-blub mit zwei ISDN-Telefonnummern für 5 Euro mehr ordern, um für's EG eine Nummer zu haben und im OG das bisherige ISDN Gerät mit einem DSL Gerät zu tauschen und dann per Kabel am iMac anschließen?

Ich frag' deswegen, weil ich öfter les', dass zum einen eine WLan Verbindung unsicher ist, die man verschlüsseln sollte und dieses zu Problemen führen könnte; zum anderen, dass über Airport die Verbindung etwas langsamer sei. Was mir aber unter den Nägeln brennt, ob ich bei Methode 1 noch etwas dazu kaufen müsste bzw. ob es Verbindungsprobleme geben kann, oder ist die kabelgebundene, 2te Variante sinnvoller? TIA
 
(1) Kabel ist immer schneller als WLAN!
(2) iSDN ist heute für Privat nicht mehr nötig! ISDN Grundgebühr+ DSL1000 kostet genausoviel wie Analoggrundgebühr+DSL6000!
 
bounty-Markus schrieb:
... Was mir aber unter den Nägeln brennt, ob ich bei Methode 1 noch etwas dazu kaufen müsste bzw. ob es Verbindungsprobleme geben kann, oder ist die kabelgebundene, 2te Variante sinnvoller? TIA

Falls du nicht in einem Luftschutzbunker wohnst, kannst du das WLAN auch im 1.OG nutzen. Ich selber habe zwar auch ein Kabel an meinem WLAN-Router - das liegt aber seit 1,5Jahren ungenutzt hinter dem Sofa. Ich sage also: Variante 1 (wenn auf ISDN verzichtet werden kann).

edit: wegus, der schneller war, hat da schon Recht: Kabel ist schneller als WLAN. Aber brauchst du diese Geschwindigkeit? Wenn du bislang per ISDN "rumfurzt", dann stelle dir das vor: ISDN <-> WLAN <-> Kabel-DSL ist wie Verstopfung <-> gesunder flotter Schiss <-> Dünnpfiff

p.s.: Tschuldigung
 
bei solchen dingen gewinnt einfach das kabel um längen.
ich hab das so gelöst. wohne auch im 1.og und im eg ist der telefon anschluss.
kabel in den erste og gelegt, dort router für die stand pc's + wlan router fürs nb.

mfg
 
wegus schrieb:
(1) Kabel ist immer schneller als WLAN!
(2) iSDN ist heute für Privat nicht mehr nötig! ISDN Grundgebühr+ DSL1000 kostet genausoviel wie Analoggrundgebühr+DSL6000!

Würde ich auch sagen.

Wäre nur zu überlegen ob du mit DSL nicht zu einem anderen Anbieter wechseln möchtest.

Ich bin mit meinem 1und1 Vertrag sehr zufrieden! Man hat immer die schnellste Leitung und bisher noch keine Probleme.

Ich weiß.... wenn mal was sein sollte dann wäre es aus einer Hand bestimmt besser. Aber solange es geht .... gehts :D
 
Hi,:zeitung:
genau dieses Problem hatte ich auch und habe mich für das W-LAN entschlossen.
Obwohl du checken solltest, ob bei dir nicht Alice geht... selber Service (du hättest eine richtige Telef. Flat für alle Dt. Festnetze) nur 10 Taler Preiswerter.... :Party:

Rene
 
Gott ne - auf dieses Kabelgemurkse habe ich keinen Bock mehr - Telefondose, 20 cm daneben Splitter, daneben dsl-Modem, darunter Steckdosenleiste an der Wand, Airport Express einstöpseln, einrichten und Internet und Datenverschieben im gesamten Haus ...

PS: Langsamer? Ja, wer tgl. Gigabytes an Daten durchs Netz schiebt wirds vielleicht merken - aber welcher Private macht das schon ...
 
Zurück
Oben Unten