DSL-Signal selbst erzeugen? (Kleines Siedlungs-Netzwerk)

Diskutiere mit über: DSL-Signal selbst erzeugen? (Kleines Siedlungs-Netzwerk) im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. flosse

flosse Thread Starter unregistriert

Hallo, wir haben folgendes Problem: 1 DSL-Anschluss soll (aus diversen Gründen) ohne W-LAN auf 3 Netzwerkanschlüsse verteilt werden. Vorhanden ist eine Fritz-Box mit 2 LAN-Anschlüssen die folgendermaßen belegt sind:
    1 x Powerbook G4
    1 x Powerline Adapter für Netzwerk über Stromleitung

Der dritte Anschluss sollte nun in einem Nebengebäude erstellt werden, welches über einen separaten Stromanschluss verfügt und somit sind die Powerline-Adapter wirkungslos. Allerdings ist ein stillgelegtes DSL-Kabel (zweipolig) vorhanden, welches zwischen beiden Gebäuden verläuft. Meine Idee wäre nun, an der Fritz-Box ein DSL-Signal in dieses Kabel einzuspeisen und im Nebengebäude mittels eines zweiten DSL-Modems aufzufangen und damit das iBook meiner Schwester anzuschliessen. Gibts dazu irgendeine Möglichkeit (Software/Hardware) das zu bewerkstelligen?

Vielen Dank erstmal fürs Interesse

Flosse :)

2. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

Vergiss das mal ganz schnell wieder.
    Wenn überhaupt, dann kannst Du das NETZWERK-Kabel (CAT6/CAT5) da rüberlegen - bis 180m sollte das kein Problem sein.
    Mit der 2-adrigen Strippe kannst Du nix anfangen.
    Wieso nicht? ganz einfach: wie soll den die Vermittlungsstelle der Telekomiker mit EINEM DSL-Anschluss klarkommen, an dem 2 Modem hängen? Das eine sagt "ok, hab ich" und das andere sagt" Moment, schick nochmal"???

3. MacMännchen

MacMännchen MacUser Mitglied

Hi,

ist imho nicht praktikabel.
    Selbst wenn es technisch machbar wäre, wäre es wohl zu kostspielig im Vergleich zu einem "normalen" DSL-Anschluss.

Grundsätzlich ist dem anderen Gebäude ja wohl DSL möglich (stillgelegtes Kabel)?

Grüsse

4. keffli

keffli MacUser Mitglied

Also das Powerline nicht funktioniert würde ich nicht ausschließen. Machmal funktioniert es auch über Grundstücksgrenzen hinweg. Es ist abhänging von der Struktur des Stromnetzes in der Str.. Falls Du zwei Powerline-Geräte hast oder Dir leihen kannst, würde ich das mal versuchen.

Wie ich es verstanden habe, dann endet das separate Kabel jeweil dort wo Du LAN haben möchtest. Falls ja, kannst Du das natürlich mit einem DSL-Signal beschalten. Du brauchst dazu zwei Konverter (Modems) LAN auf DSL. Sowas gibt es, sind aber sicherlich nicht so günstig wie ein DSL-Modem von einem Provider.

5. Spike

Spike MacUser Mitglied

6. tocotronaut

tocotronaut MacUser Mitglied

richtfunk-wlan (kaum emissionen ausserhalb der empfangsstrecke) oder kabel rüberlegen, alles andere ist imho zu teuer.

kabel ist natürlich ideal.
    meine fritz.box z.b. hat 4 lan ausgänge... einen davon einfach nach drüben legen...
    und wenn die entfernung zu groß ist einen repeater/verstärker zwischenschalten

schreib mal was zur zu überbrückenden entfernung.

Zuletzt bearbeitet: 01.01.2007
  7. Crea

Crea MacUser Mitglied

8. pcdog

pcdog MacUser Mitglied

9. flosse

flosse Thread Starter unregistriert

Danke für die Antworten :)
    LAN-Kabel verlegen ist nicht möglich, W-LAN funktioniert nicht wegen zu dicker Mauern (Altbau, ca. 1,5m dicke Mauern). Die zu überbrückende Entfernung beträgt ca. 250m. Ich glaube, dass die Produkte von Kraftcom das Richtige für mich sind.
    :)

10. maceis

maceis MacUser Mitglied

Die Fritzbox ist ein Router.
    Es genügt ein (billger) Switch.

Die Seite wird geladen...