DSL seltsame Geschwindigkeit

ralan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem (jeweils nur am Wochenende, da ich an Werktagen berufsbedingt nicht da bin), dass mein Internetzugang sehr langsam ist (DSL2000). Ich hab heute Nachmittag dann mal die Geschwindigkeit mit directspeed (Programm auf Webseite) getestet.
DirectSpeed hat mir eine Downloadgeschwindigkeit von 300KBit/s angezeigt, was einem DSL-Anschluß light 384 entsprechen würde. Ich habe daraufhin meine WLAN FritzBox 3030 mit der aktuellen Firmware versorgt. keine Änderung. Dann hab ich WLAN abgeschaltet, keine Änderung.
Zum Schluß hab ich dann heute meinen Provider angerufen (1&1) und mich mit denen unterhalten. Ich hab hier auch einen Windows-PC der genauso langsam arbeitet. Laut 1&1 hab ich dort die Software TuneUp2008 installiert. Brachte auch keine Änderung.
Dann hat der Techniker von 1&1 mir gesagt, dass er die Leitung überprüfen lassen wird; ich bekomm dann ne SMS von dem Techniker woran es gelegen hat.
So weit so gut.
Ich gehe gerade vor einer halben Stunde mit meinem MBP per WLAN ins Netz und siehe da, die gefühlte Geschwindgkeit ist wesentlich besser als zuvor.
Der Speedtest zeigt mir jetzt eine Downloadgeschwindigkeit von 1850 KBit/s an, quasi so wie es sein soll.
Da wir ja Sonntag haben kann ich nicht glauben, dass meine Leitung schon überprüft wurde; ne SMS hab ich auch nicht erhalten.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich von der Sache zu halten habe?

Grüsse
ralan
 
Zurück
Oben Unten