dsl router und login ins web

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von gemini69, 20.05.2005.

  1. gemini69

    gemini69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2005
    Hallo,

    ich bin letzte woche auf ein powerbook g4 umgestiegen. ich bin absoluter apple frischling und muss mich erst an das andere system und die umgebung gewöhnen.

    aktuell habe ich ein problem. vielleicht kann mir hier jemand unterstützend unter die Arme greifen. Dafür im voraus schon einmal danke.

    Also

    In meinem powerbook ist eine airport exreme card integriert. Zuhause habe ich vorher mit meinem vorgänger laptop via DSL Router/Modem Zugriff ins www gehabt. Ohne Probleme.
    Der mac hat den router auch erkannt und ich habe über ihn zugriff auf diesen und kann dort am router änderungen durchführen. die verbindung besteht also.

    allerding kann ich nicht ins www. Bei der Diagnose habe ich via airport zugriff auf alles nur nicht aufs internet.

    meine frage. welche voreinstellungen muss ich eventuell am mac noch tätigen damit ein zugriff aufs internet möglich ist. eventuell habe ich irgendetwas vergessen. oder muss am router noch etwas eingestellt werden. mein vorgänger laptop ist noch an den router angeschlossen und der zugriff auf das web funktioniert hier. blockt hier der eine rechner den anderen?

    Router zyxel 600 serie

    ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. wenn angaben zur anaylysefehlen meldet euch bitte. wie gesagt bin ein absoluter mac-frischling.

    Danke und einen schönen tag

    gemini69
     
  2. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Wie erfolgt die Vergabe der IP-Adressen im Netz? Per DHCP durch den Router oder manuell? Wenn manuell müssen natürlich beide Rechner unterschiedliche Adressen haben!

    Da du letzte Woche erst umgestiegen bis, nehme ich mal an, das du Tiger (10.4) installiert hast. Hier gibt es zahlreiche Threads zur Problematik Tiger und Internetzugang über Router. In vielen (lies: nicht allen) Fällen hilft es, in Systemeinstellungen - Netzwerk einen oder mehrere DNS-Server einzutragen. Es kann ausreichend sein, hier die IP-Adresse des Routers einzutragen, falls dieser einen eigenen DNS-Server hat. Oder man trägt gleich einen externen ein, wie etwa einen von T-Online: 194.25.2.129

    Matt
     
  3. enemy

    enemy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.10.2004
    ich vermute mal da du einen zyxel router hast das du aol kunde bist unde der router als modem läuft, und das was du sucht nennt sich dann pppoe, damit du deine zugangsdaten von deinem isp eintragen kannst.

    mach folgends: systemeinstellung > netzwerk > assistent > und da sagst du das du ein dsl modem benutzt, danach findest du unter airport pppoe und kannst alles eintragen.
     
  4. gemini69

    gemini69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2005
    danke

    Hallo,

    danke für Eure Tips. Leider läuft es immer noch nicht. ich habe die Verbindung zum router. habe mir gestern noch eine airport express station besorgt. habe diese mite eineme ethernet kabel an den router angeschlossen,Auch mit ihr habe ich zugriff auf den router/modem aber ich kann nicht online gehen. ich bin die einstellungen immer und immer wieder durchgegangen habe verschieden varianten ausprobiert aber komme nicht online.

    welche voreinstellungen müssen vorhanden sein bzw. von mir an meinem rechner im netzwerk getätigt werden um den zugriff auf's web zu ermöglichen. Ich glaube ich dreh mich im kreis und habe da einen denkfehler.

    ich habe meinen alten laptop imer noch wireless mitdem router verbunden da komme ich auch ohnen probleme ins web. muss ich den zyxel router neu aufsetzen damit er für meinen mac ausgerichtet ist? ich weiss es nicht.

    danke für eure hilfe

    gemini69
     
  5. enemy

    enemy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.10.2004
    welchen isp hast du??
     
  6. gemini69

    gemini69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2005
    isp ist aol
     
  7. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Du erreichst den Router (IP des Routers im Browse eingeben)?
    Du erreichst das DSL-Modem (IP des Modems im Browser eingeben, 10.0.0.138)?
    Du kannst einen Server (z. B. 194.25.2.129 der DNS von T-Online) anpingen?
    -> Du mußt DNS-Server in der Systemeinstellung->Netzwerk->Airport->TCP/IP eintragen, z. B.:
    195.3.96.68
    195.3.96.67
    194.25.2.129
    195.70.224.61
    195.70.224.62

    No.
     
  8. gemini69

    gemini69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2005
    nein funktioniert nicht.ob ich einen neuen router brauche?
     
  9. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Wo genau scheiterst du denn?

    @Norbi: Hat ein von AOL geliefertes Modem eine IP-Adresse? Und wenn ja, wieso hat es, da es ja vor dem Gerät, das NAT/PAT (i.e. der Router) macht, hängt, eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich?

    Matt
     
  10. enemy

    enemy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.10.2004
    wie oft soll ich es noch sagen, der router läuft als modem, und das ist das poroblem, das kann man aber änderen, also chat mich an und in 30 min geht alles
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen