DSL -> Netzwerkkabel defekt??

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

Seit gut 3 Tagen habe ich eine sehr instabile DSL verbindung. ständig wird die Verbindung getrennt,... das DSL - Lämpchen am Teledat 430 blinkt... mal hält die verbindung dann ne stunde, mal nur 5 minuten... mal bricht es andauernd ab oder es kommt überhaupt keine dsl synchronisation zustande.....

Nachdem mir auch mein provider 1&1 noch nicht konkret helfen konnte, bin ich wieder über callbycall drin übers interne modem... aber das brach auch 2 mal ab.

auszug aus dem verbindungsprotokoll:

Sun Sep 4 21:34:03 2005 : Modem Reliable Link Established.
Sun Sep 4 21:34:03 2005 : Modem Compression Established.
Sun Sep 4 21:34:06 2005 : Serial connection established.
Sun Sep 4 21:34:06 2005 : Using interface ppp0
Sun Sep 4 21:34:06 2005 : Connect: ppp0 <--> /dev/cu.modem
Sun Sep 4 21:34:34 2005 : Hangup (SIGHUP)
Sun Sep 4 21:34:34 2005 : Modem hangup
Sun Sep 4 21:34:34 2005 : Connection terminated.

bzw.

Sun Sep 4 21:29:13 2005 : Hangup (SIGHUP)
Sun Sep 4 21:29:13 2005 : Modem hangup

Nun vermute ich dass das problem gar nicht am DSL selber liegt, sondern vllt. am kabel das vom telefon zu meinem mac geht. Ich hab da jetzt etwas dran rumgefummelt, gedrückt und was weiss ich... aber nun scheint es zu klappen zumindest über callbycall reinzukommen...

Kann es am Kabel liegen? Einen defekt am internen modem schliesse ich aus, da das ja bei DSL nicht genutzt wird....

danke schon mal für eine antwort!

viele grüsse
oZZy
 
Hat niemand eine Idee?

Mittlerweile bin ich etwas ohne plan..... da ich immer noch vermute , dass es mit den kabeln oder dem anschluss vom modem zu splitter und mac zu tun hat.

Komischerweise hab ich heut gelesen , dass nur 2 kabel benötigt werden, ich hab aber 3 Kabel. Eines geht vom Splitter zum mac in den int. Modem anschluss, ein ethernetkabel auch vom splitter in den mac und vom mac zum Modem.

Hab ich hier nen wurm reingebracht? bis jetzt lief dsl aber ohne probleme.......

vllt. kann mir jemand mal mit rat und tat beiseite stehen, würd mich sehr freuen.

grüsse
oZZy
 
also angeschlossen hast du das denke ich richtig. dsl per lan ins modem und dann in den splitter.
wenn du bei beiden verbindungen probleme hast, würde ich doch das kabel zwischen splitter und TAE im verdacht haben, oder halt den splitter selber.
unter windowas gibt es ein dsl testprogramm. ob es das unter mac gibt, weiß ich nicht......
 
Danke... ich werde heut mal ein anderes kabel mitnehmen und ausprobieren. Das komische ist, dass ich manchmal 2 - 3 stunden ohne probleme online sein kann,.. und dann alle paar minuten blinkt ständig das DSL lämpchen am teledat-modem...

Kann trotz defekten kabeln problemlose verbindung möglich sein.?

grüsse
oZZy
 
Sieht aus, als deine Amtsleitung schlecht wäre -> Bei der Telekom anrufen, nicht bei deinem ISP. Der kann dir nämlich nicht weiterhelfen.

Deine eigenen Leitungen solltest du aber trotzdem mal messen.
 
Samstag sollte ein telekom mitarbeiter vorbeikommen, der kam aber nicht bzw. hat sich auch nicht telefonisch angekündigt vor seinem erscheinen....

Wie gesagt, wenn das dsl modem "an" ist, und ich telefoniere, hab ich ein rauschen in der leitung und verstehe teilweise nicht, was der gesprächspartner redet...

grüsse
oZZy

wie messe ich die leitungen? selber? Kostet es was, wenn ich die telekom bestelle, damit die nach dem rechten sieht?
 
ozzy_munich schrieb:
Samstag sollte ein telekom mitarbeiter vorbeikommen, der kam aber nicht bzw. hat sich auch nicht telefonisch angekündigt vor seinem erscheinen....

Wie gesagt, wenn das dsl modem "an" ist, und ich telefoniere, hab ich ein rauschen in der leitung und verstehe teilweise nicht, was der gesprächspartner redet...

grüsse
oZZy

wie messe ich die leitungen? selber? Kostet es was, wenn ich die telekom bestelle, damit die nach dem rechten sieht?

hallo!

die leitung von deinem hausanschluss in die vermittlungsstelle kannst du nicht selbst messen. das macht die telekom selbst. ich habe diesen fall auch schon zweimal bei mir gehabt und nichts dafür bezahlt. bei mir war übrigens in einem fall das dsl-modem defekt. das wird von der telekom im fall der fälle dann ausgetauscht.

ansonsten kannst du lediglich alle fehlerquellen auf deiner netzseite ausschliessen, indem du alle vorhandenen kabel nochmal überprüfst und ggfs.austauschst .... diese kabel durchzumessen .. dafür lohnt der aufwand nicht, die dinger kosten ja nix

gruß
 
Das dsl-modem hab ich allerdings damals privat über ebay gekauft.

ich werde heut mal bei der telekom anrufen.

danke für die antworten.

grüsse
oZZy
 
Man muss nur meckern, dann werden die aufmerksam. Nachdem ich das "bewertungsformular" das man ja per mail bekommt, wenn man geholfen wird, zurückgeschickt hatte mit ein paar negativen anmerkungen und neutraler bewertung, fanden noch 2 anrufe statt. "Die Bewertung war ja nicht so positiv, da wollten wir mal nachhaken, was denn los wäre... :eek: " Gestern abend dann wohl endlich jemand, der ahnung hat.

Seine vermutung, da ja das telefon rauscht, sobald dsl aktiv wird, ist dass der Splitter kaputt ist. Hab sogar ihn gestern abend kaum verstanden, bis ich das dsl-modem mal ausgeschaltet habe. Er meinte, splitter können schon einfach so kaputt gehen, naja... ist halt nimmer alles so robust wie vor 10 jahren ;)

jedenfalls wird mir jetzt in den nächsten tagen ein neuer splitter zugesendet, und dann mach ich erst mal Dauer-test.......

vielen dank für die hilfe! :)

oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
ozzy_munich schrieb:
Man muss nur meckern, dann werden die aufmerksam. Nachdem ich das "bewertungsformular" das man ja per mail bekommt, wenn man geholfen wird, zurückgeschickt hatte mit ein paar negativen anmerkungen und neutraler bewertung, fanden noch 2 anrufe statt. "Die Bewertung war ja nicht so positiv, da wollten wir mal nachhaken, was denn los wäre... :eek: " Gestern abend dann wohl endlich jemand, der ahnung hat.

Bei mir ruft nie jemand zurück, wenns ein Problem gab..

Seine vermutung, da ja das telefon rauscht, sobald dsl aktiv wird, ist dass der Splitter kaputt ist. Hab sogar ihn gestern abend kaum verstanden, bis ich das dsl-modem mal ausgeschaltet habe. Er meinte, splitter können schon einfach so kaputt gehen, naja... ist halt nimmer alles so robust wie vor 10 jahren ;)

oZZy

DSL ist ne Standleitung, und somit immer aktiv. Zumindest wenn das Modem dran hängt.
 
Incoming1983 schrieb:
Bei mir ruft nie jemand zurück, wenns ein Problem gab..



DSL ist ne Standleitung, und somit immer aktiv. Zumindest wenn das Modem dran hängt.

Naja... mittlerweile ich da mit 5 versch. personen gesprochen bis jetzt.

wegen den störgeräuschen, die waren immer nur wenn das DSL-modem am stromnetz hing, oder wenn gerade daten durchgesaust sind. Sobald das Modem anfängt zu blinken (wenns versucht zu synchronisieren) wars ruhiger, oder wenn ich es ganz ausgeschaltet hab. Ich habs Modem immer nur an wenn ich selber am Mac hänge, sonst ists aus.

Das rauschen hab ich allerdings schon festgestellt.. gute 2 wochen bevor ich diese grösseren probs bekommen hab. Nur da wars noch im erträglichen rahmen..... jetzt ist das rauschen schon fast ein kreischen, man versteht fast kein wort vom gesprächspartner.

grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 5 Ansprechpartnern ist normal. Oft wird man bei technischen Problemen von der technischen Hotline auch zur allgemeinen Hotline verwiesen.

Wieso dein Telefon "rauscht" ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn ISDN Datenübertragungsfehler produziert, klingts leicht abgehakt, oder es klingt nach typischen Digitalisierungsproblemen (kann man irgendwie schlecht beschreiben). Oder hast du analog?

Wie der Splitter kaputtgeht, verstehe ich auch nicht. Ist ja nix anderes als ne Frequenzweiche. So "High Tech" ist da nix dran.
 
Ich hab nen ganz normalen Analog anschluss.. mehr wollte ich damals nicht beantragen, weils für dsl ja ausreicht.

Ich hab mich auch gewundert, warum ein splitter kaputt gehen kann, denn der steht seit über nem jahr an seinem platz und wird kaum mal angelangt.... höchstens beim hausputz.

grüsse
oZZy
 
DSL ist ne Standleitung, und somit immer aktiv. Zumindest wenn das Modem dran hängt.
wer setzt denn solche geruechte in die welt? dsl ist eine _übertragungstechnik. darüber lässt sich eine standleitung aufbauen, dass muss aber nicht so sein.

Das rauschen hab ich allerdings schon festgestellt.. gute 2 wochen bevor ich diese grösseren probs bekommen hab. Nur da wars noch im erträglichen rahmen..... jetzt ist das rauschen schon fast ein kreischen, man versteht fast kein wort vom gesprächspartner.
das laesst allerdings auf einen defekten splitter schliessen (der splitter ist nix anderes als eine passive frequenzweiche. ist die kaputt ueberlagern sich natuerlich unter umstaenden das telefon und das dsl frequenzband.

gruesse,
sbx
 
starbuxx schrieb:
das laesst allerdings auf einen defekten splitter schliessen (der splitter ist nix anderes als eine passive frequenzweiche. ist die kaputt ueberlagern sich natuerlich unter umstaenden das telefon und das dsl frequenzband.

gruesse,
sbx

Was kann denn da kaputt gehen,... rostige kabel? :cool: die frage ist durchaus ernst gemeint....

grüsse
oZZy
 
starbuxx schrieb:
wer setzt denn solche geruechte in die welt? dsl ist eine _übertragungstechnik. darüber lässt sich eine standleitung aufbauen, dass muss aber nicht so sein.

Ähh, diese Gerüchte sind seit ein paar Jahren Realität geworden ;-)

Also, hier ne kleine Einführung:
Wenn du bei der Telekom DSL beantragst, bekommst du ein Modem (oder von woanders her). Sobald du alles aufgebaut hast, ist das Modem mit der Vermittlungsstelle verbunden. Es ist keine Wählverbindung, wie ISDN oder Analoge Telefonie, bei dem die physische Verbindung nur ab und zu aufgebaut wird. Es sei denn, du schaltest dein Modem aus, und läßt es bei Bedarf resyncen. Sollte man aber nicht machen.

Die "Wählverbindung" mittels PPPoE geschieht auf Software-Ebene, sie ist "virtuell". Sobald du PPPoE aktivierst, wird weder irgendwas gewählt, noch irgendeine physische Verbindung angeschlossen, wie es bei Analog/ISDN der Fall ist.
 
Also, hier ne kleine Einführung:
bitte nicht..., ne erklärung reicht mir ;)

PPPoE geschieht auf Software-Ebene
genau. aber fuer mich besteht eine leitung eben erst dann, wenn sie nutzdaten übertragen kann (also nach dem PADS). ansonsten bezeichne ich das als 'kabel', 'ader' oder 'draht'. insofern kollidiert meine definition natuerlich ein wenig mit dem begriff der 'verbindung', zugegebenermassen.

wie auch immer - ich glaub es ist definitionssache und wir wissen beide wovon wir sprechen. :)

gruesse,
sbx

edit: achja -> das bezieht sich natuerlich auf pppoe, was nicht = DSL ist, worauf sich ja meine aeusserung mit der uebertragungstechnik bezog.
 
Zuletzt bearbeitet:
ozzy schrieb:
Was kann denn da kaputt gehen,...
hm. wahrscheinlich all das, was bei jedem elektrischen bauteil kaputt gehen kann: schaden durch oxidation, staub, blitzschlag, kalte lötstellen, thermische ueberlastung, rotwein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ozzy_munich schrieb:
Was kann denn da kaputt gehen,... rostige kabel? :cool: die frage ist durchaus ernst gemeint....
Es könnte durchaus sein, daß in einer Frequenzweiche elektronische Bauteile eingebaut sind. ;)
Als da wären: Kondensatoren, Widerstände und was weiß ich noch alles.
Was ist denn daran so seltsam, daß eines dieser Bauteile den Geist aufgeben kann?
 
HäckMäc schrieb:
Es könnte durchaus sein, daß in einer Frequenzweiche elektronische Bauteile eingebaut sind. ;)
Als da wären: Kondensatoren, Widerstände und was weiß ich noch alles.
Was ist denn daran so seltsam, daß eines dieser Bauteile den Geist aufgeben kann?

Daß irgendwie früher elektronische Bauteile länger gehalten haben. Ich hatte z.B. Autos aus den 80ern mit elektronischer Zündung, die bei -20 °C bis 40°C draußen standen, durch einen 2-Zylinder Boxer mächtig vibrierten, und deren Elektronik immer funktionierte..

Gleiches auch bei Uralt PCs, a la 386er und 486er. Die halten sich bei mir trotz fortgeschrittenen Alters länger als ihre P2 und P3 Kollegen.
Meine Spielkonsolen (interton electronics VC 4000, Sega Mega Drive+CD, Atari lynx) leben auch noch. Und mit dem neumodischen zeugs hab ich nur ärger. Neulich ne dvb-s Karte mit Hitzeproblemen, RAM ist im pb abgeraucht, nur kaputte PCs und Elektronik im Bekanntenkreis.

Heutige Elektronik taugt einfach nix mehr, darunter fallen auch die Splitter.

BTW: Laut Adac sind ca. 50% der Pannen Elektronikprobleme.
 
Zurück
Oben Unten