DSL-Modem im iMac G5 als Kaufkonfiguration?

Neuromancer

Neuromancer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Mal 'ne (wahrscheinlich) dumme Frage: Möchte mir einen iMac G5 kaufen, in dem ja bereits ein Modem eingebaut ist. Da ich aber TDSL habe, brauche ich wohl ein anderes, eben ein DSL-Modem. So weit, so richtig? Kann man diesen individuellen Konfigurationswunsch eigtl. bei den (meisten) Händlern angeben oder muss man das Ursprungsmodem "in Kauf nehmen" und das zusätzlich gekaufte DSL-Modem dann selbst einbauen? Wie sieht es beim Apple-Store und bei Gravis aus? Wer kann mir weiterhelfen?

Habt vielen Dank!
Neuromancer
 
Ich habe bis jetzt noch nie von einem dsl modem gehört welches man in den rechner einbauen kann. gibts sowas?

vielleicht solltest du die konfigurationsmöglichkeit z.b. im apple store nutzen und das interne modem einfach gleich weglassen... dann hast du zumindest ein paar euros gespart!

mfg
alex
 
Ein DSL Modem als BTO Option gibt es nicht und auch das standardmäßig eingebaute Modem kann man nicht per BTO entfernen.
Ein DSL Modem einbauen kannst du in den iMac ohnehin nicht, sowas gibt es nicht. Lediglich als PCI Karte, einen PCI Slot hat der iMac aber nicht und Treiber für OS X gibt es auch nicht.
Was allerdings problemlos geht ist ein externes DSL Ethernet Modem. Vorsicht bei DSL USB Modems, die funktionieren meist nicht da es keine OS X Treiber dafür gibt, Ethernet Treiber benötigen keine Treiber und funktionieren mit jedem Computer der einen Ethernet Anschluss hat.
 
ah tatsächlich... gibt es... (hab grad gegoogelt...)

wenn man keine software braucht oder es welche für mac gibt wirst du das dsl-modem dann wohl selbst einbauen müssen/können...
 
cualex schrieb:
ah tatsächlich... gibt es... (hab grad gegoogelt...)

wenn man keine software braucht oder es welche für mac gibt wirst du das dsl-modem dann wohl selbst einbauen müssen/können...
Das ist genau der Punkt, es gibt keine für den iMac da er keinen PCI Slot hat. Und für den PowerMac gäbe es sie theoretisch, allerdings gibt es dann keine OS X Treiber sondern nur Windows Treiber. Nicht mal Linux Treiber gibt es für interne DSL Modems derzeit.
 
Ah, jetzt bin ich schon schlauer! Habt vielen Dank für die raschen Antworten!

Um ganz sicher zu gehen, gleich noch eine Frage hinterher: Ich möchte meinen Mac (und den bisherigen PC) über Airport Extreme ins Internet bringen. Geht das mit dem von dir, D'Espice, erwähnten DSL Ethernet Modem? Ist ein Airport Netzwerk für einen absoluten Computerneuling wie mich überhaupt empfehlenswert/handlebar?
 
Dafür brauchst du zusätzlich zum DSL Ethernet Modem noch einen DSL WLAN Router (ca. 100 Euro oder mehr).
Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe HAST du T-DSL bereits und nutzt es auch, korrekt? Denn in dem Fall hast du dein DSL Modem schon längst und brauchst gar keines mehr. Außer du hast bisher ein internes, erleuchte uns.
 
- Noch einen Router? Ich dachte, das würde die Airport Extreme Basis übernehmen ...

- Arbeite bislang nur an einem PC (der iMac soll erst noch dazukommen), und der hat ein DSL Modem.
 
Ich weiß nicht sicher ob Airport Express auch ein DSL Router ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, dass du dir Geld sparen und den Windows PC als Router einsetzen kannst. Windows ab 98SE hat einen vollwertigen Software Router eingebaut namens "Internetverbindungsfreigabe"
 
Das würde aber bedeuten, dass der PC eingeschaltet sein müsste, sobald ich am Mac arbeite, oder? Wäre mir eigentlich nicht so recht, schon allein, weil ich fürchte, dass er bald seinen Geist aufgeben könnte ...
 
Korrekt, das würde es bedeuten. Wenn du sowieso eine Airport Express Basisstation kaufen willst dann erkundige dich mal ganz genau ob diese auch ein DSL Router ist, da bin ich mir nicht sicher. Wenn ja, dann brauchst du nur noch ein externes DSL Ethernet Modem und das sollte es gewesen sein.

Als günstigere Methode kannst du noch das DSL Modem an den Uplink Port eines Hubs oder Switch anschließen und dann von beiden Rechnern aus online gehen, allerdings immer nur von einem gleichzeitig. Und wenn der PC ohnehin bald das zeitliche segnet dann kannst du das DSL Modem auch direkt an den Mac anschließen, außer du hast noch mehrere Rechner im Haus die du mit den iMac vernetzen willst.
 
Ja, da scheint es wohl auf die erste Lösung rauszulaufen - beide Rechner sollten gleichzeitig online-fähig sein.

Bin auf jeden Fall schon wieder ein ganzes Stück weitergekommen.

Habe vielen Dank!!

Gruß,
Neuromancer
 
immer wieder wird hier airport express und airport extreme durcheinander gewürfelt :rolleyes: das ist nicht das gleiche!!

@Neuromancer

eine airport EXTREME basisstation ist ein vollwertiger WLAN-router.
solltest du bist jetzt nur ein internes DSL-modem haben brauchst du also ein DSL-modem, eine airport EXTREME basisstation und eine airport EXTREME karte für den imac.
wobei man die airport extreme basisstation auch durch jeden beliebigen WLAN-router ersetzen kann. (wenn man was sparen möchte)
 
Was wäre der Vorteil von Airport gegenüber einem normalen WLAN-Router?
 
Stammt von Apple, sieht gut aus, die Konfigurationssoftware.
 
Zurück
Oben Unten