DSL-Leitung teilen

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, mein Nachbar hat sich einverstanden erklärt, sich mit mir eine DSL-Leitung zu teilen, dadurch habe ich in meiner beruflich bedingten Nebenwohnung DSL zur Verfügung.
Ich habe eine Flatrate von T-Online, kann man die an beliebigen DSL-Anschlüssen verwenden, oder ist sie an den dafür vorgesehenen Anschluss im Hauptwohnsitz verbunden?

Ist folgende Konfiguration möglich, da jeder über seinen eigenen Provider ins Internet will:

Fritzbox als Modem konfiguriert, nicht als Router. Jeder wählt sich von seinem Rechner per PPPoE ein.
Geht das, oder kann die als Modem konfigurierte Fritzbox nicht parallel zwei Provider anwählen?

Meine Befürchtung ist, wenn ich mich über meinen Provider per PPPoE einwähle, dass mein Nachbar ebenfalls per T-Online unterwegs ist, und meine Emails von der T-Online-Adresse erhält..... man bekommt ja die Emails ohne Kennwort bei T-Online?


Gruß macuser30
 
Du kannst deine T-Online Flatrate von jedem T-DSL Anschluss benutzen. Wäre der DSL Anschluss jetzt aber von Arcor oder AOL, ginge das wohl nicht.

Theoretisch könnte jeder seinen eigenen Provider benutzen. Wahrscheinlich kann die Fritzbox aber nur einen speichern, das heißt wenn der andere schnell ins Internet will müsste er erst den Router neu konfigurieren. Gleichzeitig 2 PPoE Verbindungen mit einem (in der Fritzbox integrierten) Modem über einen DSL Anschluss aufzubauen ist sowieso nicht möglich.

Dein Vorhaben ist so nicht umsetzbar.
Konfiguriert die Fritzbox als Router, besorgt euch eine Flatrate, die ihr euch dann teilt, möglichst nicht von T-Online wegen der E-Mails.
Die kannst du dann über das Webinterface abholen.
 
Hallo, die Fritzbox ist ja nicht als Router konfiguriert. Auf ihr sind keine Einwähldaten gespeichert, kein DHCP...nichts, nur wie ein blankes DSL-Modem.
Jeder Rechner wählt sich per PPPoE ein, d.h. die Einwähldaten sind nur auf dem jeweiligen PC gespeichert.... wenn ich mich also vom ibook mit T-Online einwähle, ist die Frage, ob er sich parallel von seinem Rechner per PPPoE mit seinem Provider einwählen kann?
 
Zweimal ein wählen geht nicht , ihr solltet es über W-lan machen das ist am einfachsten.
 
Die Fritzbox soll auf WLAN gestellt werden. Jeder Rechner spricht per WLAN über pppoe die Box an.... die frage ist, geht das parallel, oder surft der eine bei dem anderen dann mit.....trotz ausgeschaltener Routerfunktion?
 
Er wird nicht mitsurfen können. Aber ihr könnt auch nicht gleichzeitig surfen. Ich würd euch zu einem Router raten der WRT unterstützt und dort dann WEP, MAC Filter, IP Filter und SSIIS Broadcast aus und einstellen das er jeder IP genau die Hälfte der Brandbreite zuteilt. Dann einfache komplette Kosten durch zwei teilen. Das ist das beste aus meiner sicht!
 
Wie gesagt, über ein Modem und eine DSL Leitung können keine 2 Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden.
 
Aha, dann mal Danke für die Infos...
 
Zurück
Oben Unten