DSL-Geschwindigkeit total eingebrochen

I

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe die letzten Tage erhebliche Probleme mit meiner DSL-Geschwindigkeit. Habe eigentlich DSL16000 was in der Vergangenheit gut gelaufen ist. Die letzten Tage habe ich jedoch erhebliche Probleme mit der DSL-Geschwindigkeit, diese bewegt sich im Rahmen von DSL2000-3000 ( mehrere verschiedene Speedmessungen auf verschiedenen Seiten )

Meine Hardware:
iMac Late 2009
8 GB-Ram
FritzBox-Router WLAN 3170 ( geschätzte 3-4 Jahre alt )
Little Snitch
DHCP

An den Netzwerkeinstellungen im iMac bzw. im Router wurde nichts geändert. Desweiteren habe ich noch ein Macbook und auch auf diesem ist die Geschwindigkeit so niedrig.

Merkwürdigerweise zeigt mir die Fritzbox dieses hier an:
10.01.12 18:19:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13562/1167 kbit/s). Würde bedeuten, dass es kein direktes Provider-Problem ist ?!

Meine bisherigen Ansätze zur Problemlösung:
- Router mehrmals neustarten, Geschwindigkeit gemessen auf iMac und Macbook. Problem besteht weiterhin
- anderen Sendekanal gewählt, falls die Nachbarn plötzlich auf den selben Sender senden oder ähnliches. Problem besteht weiterhin
- komplett neues Netzwerk angelegt vom Router aus und dann im iMac. Problem besteht weiterhin

Hinweis: Es gibt Tage da komme ich auch manchmal auf DSL7000 oder auch auf DSL9000 nach den Speedtests im Internet, es schwankt praktisch hin und her.

Habt ihr irgendwelche Ideen an was das liegen könnte. Vielen Dank:cool:
 
10.01.12 18:19:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13562/1167 kbit/s). Würde bedeuten, dass es kein direktes Provider-Problem ist ?!

das ist sehr merkwürdig, ich würde es aber auch so deuten wie du, kein PROVIDER PROBLEM, muss aber letztlich nicht stimmen ;) evtl. sehr starke schwankungen, oder deren Technik macht Zicken, alle Varianten offen,

Hinweis: Es gibt Tage da komme ich auch manchmal auf DSL7000 oder auch auf DSL9000 nach den Speedtests im Internet, es schwankt praktisch hin und her.
das hier aber lässt ganz stark an ein Provider Problem denken, ich glaube nicht, dass das mit dem Mac etwas zutun hat, nur all zu oft denken wir immer,

boohhh schon wieder der schiess Mac, Software, blah blah, nee nee, im Gegenteil, es liegt sehr oft am Provider, die haben auch nur "normale " Hardware und

auch Softwareprobleme. hast du mal deinen Provider kontaktiert ?

Edit: beobachte mal, ob ein Zusammenhang mit viel Regen und Feuchtigkeit besteht, weil evtl. Leitungen "abgesoffen " sind,
kenne ich da nämlich auch so einen Fall, regelmässig bei viel Regen,..... zack und weg die verbindung, oder schwankungen und und und .....
 
Auch mal mit einem anderen Browser getestet. Firefox?
 
Hast du die aktuelle Firmware auf der Fritzbox? Hatte auch schon oft Ärger mit meiner Box und oft hat ein Firmware-Update da Wunder gewirkt.
Nutzt du nur WLAN oder auch normales LAN?
Vielleicht kannst du ja auch einmal probieren die Einstellungen aus der Fritzbox zu sichern, die Box zu resetten und erstmal testweise neu konfigurieren und ausprobieren. Hast du noch ein anderes DSL-Modem oder einen anderen Router den du alternativ ausprobieren kannst?

Gruß
Leo
 
Habt ihr irgendwelche Ideen an was das liegen könnte.

Es ist meistens erstmal hundertmal einfach, kurz beim Provider anzurufen ob die da vielleicht ein technisches Problem haben. Danach kannst du immer noch bei dir Probleme suchen.
 
Nutze nur WLAN
Nachtrag1: Habe bisher alles mit Safari getestet, habe nun die Tests mit Firefox gemacht. Komme ziemlich genau zu den selben Ergebnissen

Desweiteren bin ich nun mit dem LAN-Kabel an mein Macbook gegangen. Da hatte ich im Test zwar nur DSL1000 aber der Downloadspeed war real bei 1,2 MB/s danach habe ich das Kabel wieder entfernt und mit WLAN den selben Download ( große Datei ) gestartet und siehe da der Speed war auch 1,3 MB/s d.h. die Tests im Internet sind für die Katze!

Des das gleiche mache ich nun an meinem iMac ( mit Kalbe / ohne Kabel ) kann eigentlich nur noch am iMac Airport liegen meiner Meinung nach!

Nachtrag2:
Also mit angeschlossenem Kabel vom Router am iMac komme ich auf die DSL16000 Geschwindigkeit ( die DSL-Geschwindigkeitstests sagen auch hier wieder nur DSL2000 voraus jedoch stimmt in dem Test die Upload-Geschwindigkeit mit der Real überein, keine Ahnung wieso.... ). Das gleiche mit WLAN bzw. ohne Kabel und siehe da die Geschwindigkeit ist Real im Keller. Vermutlich ist mein Airport irgendwie beschädigt. Eine Lösung wird es wohl dazu nicht geben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Warum hast Du mir dem LAN-Kabel nur 1000MBit/s?
Ist doch der gleiche DSL-Anschluss, oder nicht?
 
Die hat er bestimmt nicht. Das wären 1 Gigabit. Das ist die Netzwerkgeschwindigkeit.

Zumal er ja schon kein richtiges 16000er DSL hat da der Sync nur mit 13000 zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht genau was du meinst. Habe das Kabel angeschlossen und habe dann einen Test gemacht, dort zeigt er mir nur 1200 Kbps an ( ca. DSL1000 ) und wenn ich wirklich was downloade komme ich auf die volle DSL16000 Geschwindigkeit um die 1,3 mb/s ( bzw. die Geschwindigkeit die ich vorher immer hatte, klar die volle DSL16000 bekomme ich nicht, hatte vorher auch immer nur so um die 14k ). Die Tests im Internet kann man also praktisch in die Tonne treten.
 
Welchen Test verwendest du überhaupt?
 
Ich hatte mal einen Virenscanner (Windows) allerdings, der hatte mein Ergebnis auch extrem verfälscht. (fast 100mbit mehr als möglich) Würd da also nicht so viel drauf geben.
 
Zurück
Oben Unten