DSL-Einlog mit 8.6?!?

LLKoolJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,
ich kann mich bei meinem neu erworbenen freenet-DSL nicht einloggen. Bzw. werd ich immer sofort wieder rausgeschmissen, da die "...Negotiation failed" (Fehlermeldung). Die Verbindung kann nicht aufrecht gehalten werden, da das "PADO" nicht erhalten wird. Vermutlich gibt's da irgendwelche Probleme mit den Protokollen die auf dem Server bzw. auf meinem iBook verwandt werden?! Ich arbeite mit MacOS 8.6 und hab mir den MacPoET runtergeladen. Angeblich ist der aber eh nur für 9.x gedacht (laut freenet-hotline).
TCP/IP und AppleTalk hab ich schon richtig eingestellt. Irgendsowas wie MacPoET brauch ich halt schon, da ich nicht direkt auf meinen Router (Fritz.box Fon) zugreifen kann. Mac-inkompatibel! Irgendwo muss ich aber ja Passwort, PIN etc. eigeben.
Kann mir da jetzt irgendwer helfen?!? Das wär suuuuuper. Ich würd soo gern endlich mal schnell im Internetz unterwegs sein...

Vielen Dank schon mal - Kolja
 
Tach Kolja.

Leider muss ich Dich enttäuschen. Mir ist für 8.6 noch kein Tool über den Weg gelaufen. Und ich suche schon lange.

Da wird wohl kein Weg drum rumführen, als auf System 9 upzudaten, wenn du PPPoE machen willst.

Gruß Flocki
 
wenn du deinen router konfigurieren kannst sollte das folgendermaßen gehn:
also im router muss natürlich der benutzeraccount angegeben sein. in der router konfig muss der router als "DHCP" Server eingestellt sein. wenn das erledigt ist, gehst du in das TCP/IP kontrollfeld und stellst oben im pulldown menü "Ethernet" ein. als Server wählt man "DHCP" aus und ggf. stellt man die router-Ip als DHCP host ein. jetzt hängt man direkt am netz und kann jederzeit online gehen.
apple talk und filesharing müsse nat. aktiv sein!!
hoffe ich konnte helfen!
Gruß Rupp
 
Rupp schrieb:
"wenn du deinen router konfigurieren kannst sollte das folgendermaßen gehn: " - Ja, mittlerweile glaube ich, dass da mein Problem liegt. Ich kann auf den Router nämlich nur via WinDoof-PC meines Mitbewohners zugreifen. Hatte gehofft es würde reichen ihn von da aus zu konfigurieren. Klappt aber leider nicht, obwohl ich fast alles so gemacht hab wie Du meintest. Nur die Router-IP als DHCP-Host einzustellen hab ich nicht gecheckt. A) Hab ich keine Router-IP und B) wüsst ich nicht wo ich die als DHCP-Host einrichten soll. Oder muss ich die dann bei "DHCP Client ID" eingeben?
Also: weißt Du wo ich mir die Router-IP raussuchen kann und wenn ja meinst Du das kann klappen, auch wenn ich nicht von meinem iBook auf das Interface des Routers (Fritz!Box Fon) direkt zugreifen kann?
Vielen lieben Dank, auf jeden Fall. Hast mich schon jetzt ein gutes Stück weiter gebracht.

Tsänxx -Kolja
 
die fritz box fon ist nicht mac inkompatibel! ich benutzte an meinem ibook die wlan version
 
Die Router IP steht in der Bedienungsanleitung des Routers (meist 192.168.0.1, bei AVM weiß man aber nie). Auf das Interface der Fritzbox musst Du aber eh nicht zugreifen, das muss man nur einmal bei der Inbetriebnahme (was ja offensichtlich schon passiert ist).
Du musst am Mac einfach nur im Kontrollfeld TCP/IP DHCP auswählen und keine weiteren Einstellungen machen (auch keine Client ID).
 
Also, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Klappt trotzdem nicht :confused:. AppleTalk und Filesharing sind aktiv, in der Anleitung steht die FritzBox sei Mac-Kompatibel, bei TCP/IP hab ich Ethernet und DHCP eingestellt und keine IP oder Client ID eingegeben (steht also alles auf automatisch). Benutzerdaten hab ich schon vom Windows-PC meines Mitbwohners aus in die Box eingegeben. Und's funzt dennoch nicht!!!
Kann es sein, dass ich irgendwelche Einstellungen an meinem Browser tätigen muss?! Hab bei den Prefereces von Netscape bei den Proxy-Einstellungen was von Netzwerk-Proxys gelesen, in zusammenhang mit der Firewall. Damit hab ich mich nu leider noch überhaupt nicht beschäftigt, da die Firewall von vornherein in der FritzBox integriert war. Bisher hab ich überhaupt keine Proxy-Adresse eingegeben. Sollte ich das?!

Na, vielleicht weis ja noch irgendwer was schlaues...

Muchas Gracias - Kolja
 
AppleTalk, FileSharing und Proxy brauchst Du nicht.

Welche IP-Adresse zeigt den das Kontrollfeld TCP/IP an (an der Stelle, wo zuerst "Wird vom Server geliefert" steht, erscheint nach einiger Zeit eine Adresse), 169.254.x.x oder 192.168.x.x?
Wenn 169.254.x.x dann tausch mal das Kabel aus.
Wenn 192.168.x.x, dann steht die Verbindung zur Fritzbox. Dann kannst Du eventuell versuchen, unten eine DNS-Server-Adresse einzutragen (62.104.191.241 bei Freenet).
 
Ach was?! Das ist doch mal ein Wort! Das kann am Kabel liegen?!? Die IP-Adresse lautet nämlich genau 169.254.11.167. Das Kabel ist aber das selbe, das momentan im Rechner meines Mitbewohners steckt und mich lustig im Netz surfen lässt. Habe auch schon ein anderes Kabel ausprobiert, IP bleibt aber die gleiche. Kann es sein, dass man andere Kabel für Macs braucht als für Windows-PCs??
Ne DNS-Adresse kann ich übrigens nicht angeben, wenn ich DHCP ausgewählt hab. Wird dann automatisch geliefert und lautet momentan 239.255.255.251, also offensichtlich nicht die von Freenet.

Weiter, weiter, mehr Infos (gier, sabbel) ;)

Daaaaanke - Kolja
 
Wenn der Mac eine IP im Bereich 169.254.x.x hat, dann bedeutet das, dass er keinen Kontakt zu einem DHCP-Server hat. Diese IP vergibt er sich selber (damit kann man zwei Macs ohne Konfiguration und ohne DHCP-Server verbinden; nennt sich IPv4-link-local).

Die Name Server Adresse kannst Du Einstellen, wenn Du mit Apfel-U den Benutzermodus auf Erweitert umschaltest. Ist aber z.Z. eh egal, weil ja keine Verbindung zum Server besteht.

Ist denn der DHCP-Server in der Fritzbox aktiviert?

Was passiert denn, wenn Du die IP-Adresse am Mac manuell vergibst? Also z.B. (bezogen auf die Angabe von MatrixMan07 ein paar Posts weiter oben,) IP-Adresse 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, Routeradresse 192.168.178.1 (falls die Fritzbox eine andere Adrsse hat, dann eben die Adresse der Fritzbox +1), Name Server-Adresse siehe oben.
 
Nun, das ist schnell gesagt: nichts! Ich kriege immer nur die gleiche Warnmeldung, dass es Probleme beim Laden der Seite gab (IE) bzw. das der Server nicht gefunden wurde (Netscape und Opera).
Die DHCP-Serverfunktion ist in der Fritzbox aktiviert.
 
Also, woran ich mich noch erinnern kann (hab´s leider nicht mehr hier, sonst könnte ich nachsehen):
Apple Talk muß auf Ethernet stehen, ansonsten steht in der Readme- Datei von MacPoet eine sehr gute Anleitung, was Du wo eingeben mußt. Geh´ die einfach mal Schritt für Schritt durch.
 
Welche IP-Adresse gibt den die Fritzbox dem Windows-PC Deines Mitbewohners? Wenn Du dann eine manuelle Adresse im gleichen Bereich eingibst, lässt sich Dein Mac dann vom Windows-PC aus anpingen?


@ charlie75
MacPoet o.ä. wird nicht gebraucht, das übernimmt die Fritzbox.

P.S. Apropos MacPoET, hast Du MacPoET deaktiviert bzw. besser noch deinstalliert? Kann sein, dass das die Ethernet-Schnittstelle (bzw. den TCP/IP-Stack) stört.
 
Der PC bekommt 192.168.178.20 zugeteilt. Hab ich bei mir probiert -klappt nicht. Hab MacPoET deinstalliert -klappt immer noch nicht. Anpingen geht nicht da man, blöder weise, nur ein Netzwerkkabel in die tolle FritzBox stecken kann. Und sowas nennen die "Router" ! na ja, hab mich schlecht informiert und der Werbung getraut... selber schuld. Wie auch immer, noch fehlt mir ein Switch (oder Hub oder was auch immer), um das auszuprobieren.
Wenigstens hab ich in der letzten Woche schon mal ne ganze Menge neuer IT-Begriffe gelernt. Auch was schönes ;)
Ist es eigentlich enorm kompliziert auf OS 9.x upzudaten? Hab gehört das soll nur ca. 30,- kosten. Vielleicht würde mir das ja helfen. ... Sinnvoll?!?
 
is das netzwerkkabel ein crossover oder nicht?? vielleicht hat das was damit zu tun?? kenn mich damit zwar net aus. bei mir isses jedenfalls ein crossover!!
Gruß Rupp
 
192.168.178.20 hast Du sicherlich schon mal manuell (also statt DHCP) beim Mac eingegeben.

Was für ein Mac ist es denn überhaupt? Eventuell, je nach Modell, könnte es Probleme mit der auto negotiation (Geschwindigkeitsabsprache zwischen den Ethernet-Schnittstellen des Macs und der Fritzbox) geben. Da könnte vielleicht das hier helfen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60436-en


Auf OS 9.x upzudaten macht in dem Falle keinen Unterschied.
 
Hmm, ob das ein Crossover-Kabel ist kann ich nicht sagen. Steht nicht dran und auch nicht im Handbuch der FritzBox.
Mein iBook sagt mir nur, es sei ein iBook. Weiter nichts. Prozessor: PowerPC G3. Es ist ca. 8 Jahre alt, leistet mir aber sonst noch sehr gute Dienste...
Ethernet Typ: 100MBit, Duplex: Voll.
Die FritzBox hat Standard-Ethernet, 10/100 Base-T. Ist das nu das selbe?!
 
LLKoolJay schrieb:
Hmm, ob das ein Crossover-Kabel ist kann ich nicht sagen. Steht nicht dran und auch nicht im Handbuch der FritzBox.
Das kannst Du einfach erkennen, indem Du die beiden Stecker nebeneinander hältst. Wenn di Farben darin gleich sortiert sind, dann ist es ein normales Kabel, wenn sie unterschiedlich sind, ein Crossover-Kabel.
Mein iBook sagt mir nur, es sei ein iBook. Weiter nichts. Prozessor: PowerPC G3. Es ist ca. 8 Jahre alt, leistet mir aber sonst noch sehr gute Dienste...
Ethernet Typ: 100MBit, Duplex: Voll.
Die FritzBox hat Standard-Ethernet, 10/100 Base-T. Ist das nu das selbe?!
Das ist das selbe (das iBook hat auch 10/100 Base-T).
Nur müssen sich die beiden Schnittstellen darauf einigen, ob sie 10Mbit oder 100Mbit und ob sie Halb- oder Vollduplex benutzen. Eigentlich hat das iBook da keine Probleme mit (der von mir weiter oben gepostete Link gilt nicht für das iBook) aber bei AVM weiß man nie. Vielleicht kann Dein Mitbewohner irgendwie am PC herausfinden, welche Einstellungen der nimmt.
 
Okee, 100Mbit und Vollduplex scheint schon richtig zu sein.
Aber mein Kabel ist kein Crossover! Kann das ernsthaft daran liegen? Sollte ich mir also mal ein Crossoverkabel organisieren und es damit probieren?!
 
Zurück
Oben Unten