DSL auf dem Dorf...

Google mal nach Routerzwang und News :)
Wurde gerade ein Gesetzesentwurf zur Abschaffung vorgelegt. Könnte sich also sehr schnell erledigt haben :)

Das habe ich natürlich mit Interesse gelesen - ändert aber nichts am Status Quo.
 
Wenn ich mir die Ausbaukarte der Telekom um Kiel herum anschaue, sieht es auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.

Also: die Ausbaukarte ist offen gesagt Lug und Trug. Bin gerade dabei das selbst zu erfahren. Beispiel: Vectoring-Ausbau ist nicht möglich sein, da Glasfaser in der Nähe liegt, das wollen die natürlich verkaufen... Beim nächsten Mitarbeiter ist die Leitung zu kurz, dann soll man wieder nicht in dem Gebiet liegen, obwohl ich sowas vom Zentrum der Auszeichnung liege....

Meine Erfahrung: wenn es klappt, dann läuft´s, wenn nicht, bringt man sich um wertvolle Lebenszeit

Allerdings ist ein Kabelnetzbetreiber durchaus eine Alternative. Mich persönlich stört allerdings der Routerzwang und die mittlerweile standardmäßig vergebene IPv6, außerdem bin ich durch VDSL 100 verwöhnt, was den Upload betrifft, da können die Kabelbetreiber nicht mithalten.
PS: wohne auf einem Dorf.

KD hat bei mir ein gutes Angebot, bin mir aber wegen der Koaxial Leitungen aus den 80ern und den "Segmentauslastungen" bei denen nicht ganz soooo sicher, ob ich den Schritt wagen sollte! Wenn es die Möglichkeit des Durchmessens geben würde, und nicht dieses Gefasel von "wird erst bei Anschluss (nach Vertrag) genau ermittelt, dann könnte man ja zuschlagen. Auch wenn KD für schlechten Kundendienst bekannt ist...
 
Wie ich schon unter#14 geschrieben habe,hatte ich bisher keine grossen Reibereien mit KD.Als bei einem Gewitter mal alles ausgefallen war haben die auf eine Wunschmobilnummer alles umgeleitet und wir waren wenigtens per Telefon errreichbar.
Zur Zeit wird bei uns in der Region der Ausbau vehement vorangetrieben,dadurch kam es zu Bandbreiteneinbußen.
Als ich interveniert habe wieso das Netzt auf einmal so lahm ist,habe sie mir das mitgeteilt:Es werden zur Zeit Leitungsmessungen durchgeführt wegen des Ausbaus die bis März dauern,dadurch kann es zu Einbußen kommen.
Sie haben sich sehr Kulant gezeigt und mir für Januar bis März nur die halbe Bandbreite berechnet Zahle zur Zeit 31.95 € das heisst nur 16 € im Monat für die Zeit.
Fand ich in Ordnung.Das Netz ist nicht kontinuierlich lahm sondern nur ab und an.
Also ich würde wieder zu KD wechseln.Aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit allen Anbietern,jeder der Anbieter hat so seine Macken.
 
Also ich wohne auch in einem Dorf, in dem ich höchsten 384Kb bekommen würde. Müsste aber 2000er DSL bezahlen. Warum auch immer, weiß nur die Telekom.
Ich habe jetzt DSL via Funk über die Telekom und bekomme locker 35MBit. Läuft gut, kann man sagen.

Hier das gleiche Problem. Habe Vodafone LTE mit 21MB-Leitung. Läuft auch einwandfrei, bis auf die lästige Volumenbegrenzung von 15GB. ist das bei der Telekom anders?
 
Kleine Schiderung:
Theorie: Wohngebiet in einer kleinen Stadt, Ausbauplan der Telekom > 16000er Leitung überall, VDSL in etwa 30% des Gebietes.
Praxis: EINE Straße, knapp 800m lang, die Verbindungsleistungen schwanken zwischen 3,8 Mbit und 25 MBit und zwar nicht "gerecht" über die Länge der Straße veteilt, sondern scheinbar völlig wahllos.
Hintergrund: bei älteren Telefonleitungen wird zwar die Leitung bis zum Verteiler angegeben, aber nicht selten haltendie alten Leitungen zum Grundstück nicht das, was die Theorie verspricht (Länge zum Verteiler, Qualität und Zustand der Leitungen, Art und Zustand der Verbindungen im und am Haus…) Ich bekommen 6MBit, mein Nachbar (ca.40m weiter) 16 MBit, allerdings hat sich nach Erdarbeiten die Leitungsqualität erstaunlicherweise gebessert (jetzt kommen bei mir 11 MBit an), obwohl überhaupt nicht an den Telefonleitungen gearbeitet wurde… Allerdings tellt die Telekom hier gerade alle Telefonverbindungen auf IP-Telefonie um - so ein Zufall (noch habe ich ISDN - man muss ja beruflich erreichbar bleiben ;))
 
Probier bei den üblichen Verdächtigen die Verfügbarkeitsprüfung aus (Telekom, Vodafone, KD...)
Die Netzbetreiber wissen schon was sie wo anbieten können.
Was man dann effekitv an Durchsatz hat, ist natürlich eine andere Frage.
Aber besser als kein Internet.
Da deine Eltern schon KD-Kunden sind, bietet sich natürlich dieser Anbieter an.
Aber nicht überall wo Fernsehen möglich ist, kann man Internet beziehen.
 
Hier das gleiche Problem. Habe Vodafone LTE mit 21MB-Leitung. Läuft auch einwandfrei, bis auf die lästige Volumenbegrenzung von 15GB. ist das bei der Telekom anders?

Da kann man drei verschiedene Tarife buchen. S, M oder L. Ich habe L gebucht und habe 30GB (zwischenzeitlich sogar mal 60GB) frei.
Da ich aber meine "Downloadzeit" während der Hochzeit von Napster hatte und auch keine Filme streame, komme ich gut damit aus.
 
Zurück
Oben Unten