.DS_Store Dateien und ähnliches

Web-Majo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes, habe mir einen MP3 Player zugelegt. Der Speicher wird als Laufwerk gemounted.

So, nun packe ich MP3´s rauf. Leider legt OS X nicht nur die MP3´s ab, sondern auch die .DS_Store Datei, und was viel schlimmer ist, ein Abbild des MP3 Files mit 1KB Größe:

Beispiel: Lionel Ritchie.mp3 und : .Lionel Ritchie.mp3

Auf dem Mac sind dieses Dateien nicht zu sehen. Aber leider zeigt der MP3 Player sie an, sodas dann alle MP3´s doppelt drauf sind.

Ich muß dann unter Windows; LEIDER; die Dateien wieder löschen, da sie dort auch sichtbar sind.

Wie kann ich das Anlegen solcher Dateien verhindern ????

Gruß

Web-Majo
 
._Lionel Richie.mp3

Wenn Du die Dateien mit cp im Terminal rüberkopierst, werden die Resourcen nicht mitkopiert und auch keine .DS_Store-Dateien angelegt.
 
Erstmal Dank,

aber ich bin leider nicht so der Terminal Freak... gibt es auch irgendwie ein Tool mit Oberfläche, was das etwas komfortabler macht ??

Gruß

Web-Majo
 
Das ärgert mich auch. Ich habe im OS eine grafische Benutzeroberfläche, die ich auch nutzen will.
 
mal die Frage wieder etwas hochschieben... arbeite an der Uni mit vielen Leuten mit USB Stick etc. und musste mich heute 3x rechtfertigen woher diese Dateien kommen... manche denken da schon an Viren ;)
Gibts keine Option wie ich das ausser mit dem Terminal unterbinden kann?
 
._ut schrieb:
Wenn Du die Dateien mit cp im Terminal rüberkopierst, werden die Resourcen nicht mitkopiert und auch keine .DS_Store-Dateien angelegt.
Ist das auch Tiger noch so? Ich meine nämlich, gelesen zu haben, daß cp seit Tiger auch den Ressourcenzweig mitkopiert.
 
was machen diese dateien denn genau, bzw. welchen sinn haben sie?
hab mich bis jetzt nie weiter dran gestört, aber wenn wir hier einmal dabei sind...
 
.DS_Store - Daten managen im Finder das Aussehen und die Position, also die Appearance.

Ressource-Fork ist beispielsweise für das Vorschau-Icon, die allgemeine Erkennung als die Datei welche sie ist (.mp3) im System und weitere Inhalte. Wenn man Daten ohne Ressource speichert, wie Bilder, haben diese eine kleinere Größe. Doch bei jedem Öffnen der Datei in einem Programm muß dieses dann die Ressource erneut temporär erstellen, was Hauptspeicher kostet.

Ressourcen sind also in gewissen Maße ein Cache in dem bestimmte Daten vorausgespeichert werden, damit sie beim Bearbeiten bereits vorhanden sind.
 
stand nicht mal auf der apple seite das es ab tiger das ds_store prolem nicht mehr geben soll?

Ich hab Tiger mit ds_store
 
minbo schrieb:
Ja, die Daten sind notwendig.
Öhm, minbo, was schiebst du mir denn da für eine Frage unter, die ich nie gestellt habe?! Das einzige, was ich bisher gesagt hatte, war, daß cp seit Tiger den Ressourcenzweig ebenfalls mitkopiert …
 
FinderCleaner ist bis jetzt das Beste Program gegen
dieses Leidige Problem.

Das brauche ich schon länger ohne Probleme. Vorallem
gut ist, dass FC die Medien auch "sauber" auswerfen kann
ohne eine Sauerei zu kreieren :D

Ich brauche es vorallem für Memorysticks von
meinem SE K750i und wichtig auch für den PSP etc.
 
Hallo,

muss den Thread mal ein wenig aufwärmen.

Findercleaner ist zwar schön und gut, doch irgendwie scheint der auch noch wichtige Dateien vom Memory Stick zu löschen. Es werden auf dem k750i, nachdem ich Findercleaner benutzt habe, nicht mehr alle Dateien angezeigt und einige sind kaputt.

Kennt jemand das Problem und weis Abhilfe?
 
Jep, wenn man die ._-Dateien löscht, gehen die Dateien davon kaputt. Bei manchen nur relativ unwichtige Dinge, wie Etikett oder individuelle Zuteilung zu einem Programm, bei anderen aber auch wichtige Dinge, wie z.B. die eigentlichen Daten in Linkdateien oder Aliasen (die sind dann 0kB groß und unbrauchbar).
 
der "._ut" kennt sich aus mit den "._" dateien :D ;)
 
Zurück
Oben Unten