.DS_Store bekomme ich nicht weg

Macbeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
Einen schönen Sonntag!

Da ist plötzlich auf meinem Bildschirm dieser Hinweis. Wie kommt das überhaupt auf den Desktop? Habe im Netz gelesen, aber die Deaktivierung klappt nicht :confused: . Wie muss ich vorgehen, um das loszuwerden?

Gruß Macbeta
 
Da hilft ein kleines Tool zum sichtbar/unsichtbarmachen:

http://www.macupdate.com/app/mac/40219/funter


»Loswerden« kannst du sie nicht, denn sie gehören zum OSX System. In DS-Store-Dateien werden vom Finder Daten über Fensterposition, Größe, u.a. gespeichert.
 
wenn du damit meinst, dass du plötzlich auf dem schreibtisch .ds_store dateien siehst, kannst du die auch ohne tools unsichtbar machen!
einfach den terminal öffnen und das hier reinkopieren, danach enter drucken:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder
 
Hallo!
Da steht "Budi>ClamXav>@Ä>E>DSBD>Ä. Manchmal steht aber auch "noname und mein Name". Sonst kann ich mit Terminal nichts machen.

Macbeta
 
zeig mal bitte ein screenshot dieser meldung. und wo genau wird sie eingeblendet? im finder, von einem programm (clamxav?)...
und wie kommst du auf .ds_store, wenn in der meldung nichts davon steht??
 
Da hat wohl ClamXav die eigentlich unsichtbare Datei auf sichtbar (=true gesetzt). Dieses tool ist für so einige Überraschungen gut gewesen.
Bestimmte Dateien des System sind prinzipiell unsichtbar, ansonsten wird es im Finder schnell "unübersichtlich". (die Zahl der Dateien die mit einem "." beginnen sieht man normalerweise nicht, dazu gehört auch .DS_Store)
 
an blue apple
Habe im Terminal "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE killall Finder" eingegeben und es ist weg/hoffentlich für immer.

an noodyn + Lor-Olli
ClamXav habe ich gelöscht. Das hatte ich zur Kontrolle.

Habe auch EtreCheck - soll ich das auch löschen?

Gruß Macbeta
 
nein etrecheck kannst du behalten und solltest auch ab und an öffnen und kontrollieren ob etwas angezeigt wird was du entweder löschen oder aktualisieren musst (z.B. auf "not loaded" oder "outdated achten")... clamxav macht bei mir keine probleme, daher musst du wissen ob du es unbedingt brauchst oder nicht. wenn ja installiere die aktuelle version und halt die software auch aktuelll. woher das problem mit clamxav und unsichtbare .ds_store dateien kommt, kann ich nicht sagen... ist mir eben noch nie mit clamxav passiert!
 
Zurück
Oben Unten