Drumloops erstellen

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Liebe Gemeinde,

zu Windows-Zeiten hatte ich einen recht feinen Drumsequenzer namens „Fruity Loops”. Der war zwar nicht kostenlos, dafür aber gut.
Nun möchte ich einen solchen auch für OSX.
Man kann zwar per GarageBand auch Loops erstellen, aber eher umständlich und mit sehr beschränkter Kontrolle.

Weiß jemand einen empfehlenswerten Drumsequenzer für OSX?
(FREEWARE? JA, GERNE!)

:)

EDIT: Drumsamples sind übrigens vorhanden, muss der Sequenzer nicht mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal iDrum o.ä. im Web ab!
Shareware denke ich.
Ich schnippel mir die Loops in Peak zusammen!
 
das beste was du nehmen kannst ist natürlich ableton live :D

kostet dich aber rund 400€

es gibt von steinberg eine abgespeckte variante, die kostet neu um die 40€ und bei ebay mit glück nur 10€ - weniger spuren und weniger effekte, aber eindeutig besserer klang als fruityloops, die or. ableton engine und du kannst vst einschleifen... >steinberg remix<

die apple lösung heisst >soundtrack> und gibts für 120€ bei ebay oder für 179€ im store, ist dann aber nichts mit klangerzeugung...

rundumsorglospaket ist:

- reason
- receycle
- bias peak
- ableton live
- logic
 
Von Native Instruments gibt es auch noch "Intakt" und wäre wohl mit "Recycle" gleichzusetzen, ist ein Loopeditor!
 
- native instruments\battery2 in einen sequencer einladen und gut.

- fast food- und preset-fetischisten kommen beim groove agent von steinberg auf ihre kosten.

@herzblau
- bias peak ist ein audio-editor (eher für mastering-aufgaben)
- der in ableton\live4 integrierte drum-sampler ist eher dürftig verglichen zu battery, lm4mkII etc, yellow tools\culture
- mit recycle kannst du files zerhäckseln und die slices in einem sequencer anschliessend zum passenden tempo syncen. mehr nicht.
 
shortcut schrieb:
@herzblau
- bias peak ist ein audio-editor (eher für mastering-aufgaben)
- der in ableton\live4 integrierte drum-sampler ist eher dürftig verglichen zu battery, lm4mkII etc, yellow tools\culture
- mit recycle kannst du files zerhäckseln und die slices in einem sequencer anschliessend zum passenden tempo syncen. mehr nicht.

danke - ich arbeite täglich damit :)

er schrieb, seine drumloops währen schon fertig...
davon ausgehend und für jemanden der fruityloops gewöhnt ist, finde ich live sehr gut...
natürlich hast du "recht" , einzeln wird er damit nichts anfangen können und ich habe auch nicht behauptet, es wären drumsequenzer - ich persönlich mag die native sachen z.b. überhaupt nicht - mag mit an meiner arbeitsweise liegen - das kann er ja für sich selber entscheiden - wie war das, es klang mir nach einem "preset-fetischisten" :D
 
er schrieb, seine drumloops währen schon fertig...
Ich? Nein, ich schrieb, ich besäße Drumsamples, also die einzelnen Snares, HiHats etc.

:)

Habe übrigens soeben iDrum ausprobiert, gefällt mir schon sehr gut.

Danke Euch bis hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortcut schrieb:
- der in ableton\live4 integrierte drum-sampler ist eher dürftig verglichen zu battery, lm4mkII etc, yellow tools\culture

VETO!

Wenn schon Ableton Live (4) da ist, dann sollte man den eingebauten Drumsampler mal nicht standalone betrachten.

Ich habe noch keinen anderen gesehen, in dem Samples vergleichbar easy manipuliert werden können! Und die eingebauten Routing-Möglichkeiten lassen es zu, mit wenigen Handgriffen jeden erdenklichen Effekt auf jedes einzelne oder Gruppen von Samples zu verwenden - je nach Gusto.

KILLER!

Und noch was anderes: Von Native Instruments gibt es seit kurzem "Limelite", von dem es eine (Freeware) Auskopplung ("Limelite Solo") gibt.

Ist ne Hammer Beatbox - zwar nix für eigene Samples, aber es ist ja gleich ne sehr Beat-orientierte Effektsektion dabei ...
Kann alles aufgenommen und hinterher zurechtgeschnippelt werden.
Ich liebe dat Ding!!!

HIER GUCKEN
Falls es nirgendwo als Download gibt: In der aktuellen Keys ist es nochmal dabei - LOHNT SICH!
;)

EDIT:
Bei der Performance von Steinbergs Cubase schlafe ich übrigens ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube kaum das es vergleichbares wie fruity loops fürn mac gibt, ausser vielleicht reason. native produkte benötigen meiner meinung immer noch eine host applikation da sie keinen standalone sequenzer beinhalten.
 
minimal schrieb:
ich glaube kaum das es vergleichbares wie fruity loops fürn mac gibt, ausser vielleicht reason. native produkte benötigen meiner meinung immer noch eine host applikation da sie keinen standalone sequenzer beinhalten.

limelite solo ist standalone - die integrierbarkeit ist bei der freeware ausgeschaltet.
zu anderen NIs kann ich nix sagen, weil die als plugin immer so viel CPU schlucken und ich sie deshalb vermeide ...

Reason ist natürlich auch ne Möglichkeit.
 
ZoopCube schrieb:
VETO!

Wenn schon Ableton Live (4) da ist, dann sollte man den eingebauten Drumsampler mal nicht standalone betrachten.

Ich habe noch keinen anderen gesehen, in dem Samples vergleichbar easy manipuliert werden können! Und die eingebauten Routing-Möglichkeiten lassen es zu, mit wenigen Handgriffen jeden erdenklichen Effekt auf jedes einzelne oder Gruppen von Samples zu verwenden - je nach Gusto.

KILLER!


endlich mal einer, der mich versteht :D

und das beste ist die tap funktion - die pitch fader an meinen decks danken!!!
 
Gibt es denn in Logic Pro 7 nicht einen drumsampler?
(benutze momentan auch noch fruity loops,allerdings als kompletten sequenzer, und da hat man ja nicht die möglichkeiten wie in cubase,logic & co)

Also, bei einem 1000 € Programm, da gibts doch bestimmt einen gescheiten Drumsampler?
Appleloops,oder nicht?

gruß
 
Hi zusammen,
Meine Frage passt zwar nicht so 100% zum Thema aber ich glaub das mir hier jemand weiterhelfen kann, deshalb hänge ich sie mal mit hier zu.
Ich möchte aus einer MP3 Datei ca 2,30min lang einen Loop haben der die Länge von 4,8 oder16 Beats hat.
Ich habe leider nur Garageband 3 zur Verfügung.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu bewerkstelligen?
Oder habt ihr einen Software Tipp der sich für solche Sachen gut eignet?
Ich würde für ein gutes einfaches Programm gerne auch investieren.

Besten Dank schon im Voraus!
 
OliverK schrieb:
Gibt es denn in Logic Pro 7 nicht einen drumsampler?
(benutze momentan auch noch fruity loops,allerdings als kompletten sequenzer, und da hat man ja nicht die möglichkeiten wie in cubase,logic & co)

Also, bei einem 1000 € Programm, da gibts doch bestimmt einen gescheiten Drumsampler?
Appleloops,oder nicht?

gruß

In Logic heisst dieser "Ultrabeat" ;)
 
Zurück
Oben Unten