Drucksoftware

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von SoniCX, 10.06.2004.

  1. SoniCX

    SoniCX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2004
    Hallo,

    was ich suche ist folgendes: eine Software, also ein Programm, welches mir ermöglicht zu entscheiden, was ich mit Bildern machen möchte bevor ich sie ausdrucke. Vielleicht möchte ich ja sechs Bilder ausdrucken, auf ein Blatt Papier, die nicht alle die selbe Größe haben. Sonst kann ich immer nur diese Standartgrößen auswählen und wenn ich ein Bild mit einer besonderen Größe ausdrucken möchte, dann wird immer nur ein Bild pro Blatt gedruckt, was ziemliche Papierverschwendung ist.

    Gibt es da überhaupt sowas? Für Windows schon. Dann doch bestimmt auch für Mac. Am besten natürlich was Free- oder Shareware mässiges.

    Vielen dank schon mal!

    Gruß,

    Lars
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
     

    So wie ich das sehe, ist die Funktion bereits in OS X vorhanden. Wenn du beim drucken auf den Dialog Layout unter Drucker und Einstellungen gehst kannst du auswählen wieviel Seiten du auf einem Blatt haben willst. Billiger gehts kaum.

    gruß aus der Nachbarstadt
     
  3. SoniCX

    SoniCX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2004
    ja nee, eben nicht. vielleicht stelle ich mich auch ein wenig zu doof an. ich werde in 30min nochmal was dazu posten. ich geh mal "testen".
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
     

    Wird bei mir bei allen Druckern (4 oder 5 installierte) angezeigt. Probieren kann ich es erst morgen wieder im Büro.
     
  5. SoniCX

    SoniCX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2004
    klar, ich kenne die funktion, die funktioniert ja auch, nur eben nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. ich hab halt noch nicht so lange meinen mac und drucken tue ich erst seit kurzem mit dem dingen. ganz doofe frage nochmal eben. wenn ich sagen wir mal 100 verschiedene bilder drucken möchte, wie geht das? öffne ich sie mit vorschau dann muss ich immer jedes einzeln anklicken, und das ist sehr umständlich.
     
  6. ednong

    ednong MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2003
    1. Frage:
    Ist sicherlich abhängig von deinem Druckertreiber, was der dir an Optionen bietet (ich denke, ist unter X nicht anders als unter OS 9).

    2. Frage:
    Das kommt auf dein Programm an, mit dem du die Bilder bearbeitest/öffnest/druckst. Wenn du einzelne Bilder hast, mußt du logischerweise alle Dateien einzeln öffnen und kannst sie auch nur einzeln drucken.
    Hast du dagegen eine Datei mit den 100 Bildern, so brauchst du nur diese Datei öffnen. Was du dann wie ausdrucken kannst, hängt dann vom Programm und Druckertreiber ab …


    gruss
    ed

    BTW: Standard schreibt sich auch nach der Reform nur mit "d"
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
     

    Ganz einfach, Vorschau öffnen, Ablage > öffnen, Verzeichnis auswählen und alle Bilder im Verzeichnis mit Apfel+a auswählen und öffnen. Fertig
     
  8. SoniCX

    SoniCX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2004
     

    ja schon klar, aber bei mir druckt der dann immer nur ein bild. nun ja, ist jetzt eigentlich auch egal. ich hab ne lösung für mich gefunden.

    danke nochmal an alle.
     
  9. SoniCX

    SoniCX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2004
     


    huch, war wohl irgendwie nicht ganz bei der sache. schon klar, trotzdem danke für den tipp!
     
  10. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
     

    Welche denn??
    Vielleicht möchten andere das auch wissen.

    Gruß nach W´tal
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Drucksoftware
  1. aaaha
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.085

Diese Seite empfehlen