Druckpoblem via TCP/IP

A

archimi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein kleines Druckproblem!

Auf meinem Mac ist OSX 10.3.5 installiert.
Der Mac hängt in einem gewaltig grossen Windows Netzwerk (einsamer kleiner Kerl).
Unter OSX z.B. Indesign kann ich ohne Probleme via TCP/IP auf einem HP LaserJet 8000 DN drucken. Auch auf alle Server konnte ich mit smb ohne Probleme zugreifen.
Jetzt sollte ich jedoch auch aus dem PageMaker 7.0, der nur in der Classic Umgebung läuft, alte Files drucken können. Ich kann jedoch dieser Drucker im Classic nicht via TCP/IP ansteuern (Windowsnetz!!). Ist es nicht möglich, aus Classic Programmen via den im OSX installierten Druckern zu drucken?
Kann mir bitte jemand helfen. Ich weiss nicht weiter.

Gruss
Michel
 
braucht os 9 keinen eingenen treiber vom drucker?
es kann soweit ich weis nicht auf die treiber von osx zurückgreiffen, auch nicht classic!
(lasse mich aber gerne lügen starfen) :)
 
Oder notfalls als eps exportieren und dann mit Acrobat drucken?
 
archimi schrieb:
...Ich kann jedoch dieser Drucker im Classic nicht via TCP/IP ansteuern (Windowsnetz!!). Ist es nicht möglich, aus Classic Programmen via den im OSX installierten Druckern zu drucken?
Auch in einem Windows Netz wird i.d.R. via TCP/IP gedruckt. Was Du genau da mit "Windowsnetz!!" meinst verstehe ich nicht so ganz.
Nun, wie dem auch sei: Du kannst ohne Probleme aus Classic via TCP/IP direkt auf den LJ8000DN drucken. Jedoch musst Du den TCP/IP Drucker unter Classic einrichten und kannst die Spool Jobs nicht via Windows Spool Server zum LJ8000DN senden (wie das u.a. unter OSX möglich ist), sondern musst die Jobs direkt vom Classic aus zum LJ8000DN senden.

- Starte unter Classic das "Druckersymbole Dienstprogramm"
- richte unter dem LaserWriter 8 einen neuen TCP/IP Drucker ein:
- LJ8000DN PPD File angeben
- Druckeradresse = TCP/IP Adresse des LJ8000DN
- Warteschlange = RAW

Jetzt solltest Du in den Classic Programmen den neu eingerichteten Drucker sehen und verwenden können...

Gruss
Roenz
 
Zurück
Oben Unten