Druckerverbindung klappt nicht

H

hitman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte einen Laserdrucker (HP Laserjet 8000 DN) über Tiger laufen lassen. Leider klappt es nicht wie gewünscht. Den Drucker wollte ich erstmal probeweise anschliessen. Später dann den Drucker über ein Ethernet Hub laufen lassen.

Leider erkennt der Mac den Laserdrucker nicht. Ich habe den Drucker vom Mac über ein Ethernetkabel verbunden. Der Treiber für den Drucker ist schon von Tiger vorinstalliert und liegt unter den ppd's en.lproj

Den Drucker habe ich über Programme / Dienstprogramme / Druckerdienstprogramm angelegt. Auf hinzufügen gegangen und dann ich habe unter Name den Drucker (HP Laserjet 8000 DN) eingetragen, unter Ort (war ich mir nicht sicher) habe ich freigelassen. Über "drucken mit" habe ich den Druckertreiber ausgewählt. Bei der Adresse war ich mit nicht ganz sicher welche IP-Adresse eingegeben werden soll. Ich habe die Netzwerkeinstellung vom Drucker genommen und dann die IP-Adresse meines Rechners angegeben.

Wenn ich einen Druckauftrag zum Drucker schicke, bekomme ich die Antwort "unable to connect to printer, will retry in 30 Seconds."

Frage was mache ich falsch? Über jede Antwort wäre ich dankbar. Ich habe schon 2 Tage gegoogelt und bisher keine Lösung gefunden.

Danke

Peter
 
Erstmal: Wenn du den Drucker direkt anschließt, musst du dies mit einem Crossoverkabel machen, sonst gibt es keine Verbindung.

Unter "IP-Adresse" gehört die Adresse des Druckers rein, nicht die deines Rechners.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Netz Grundsätzlich schon funktioniert (testen zum Beispiel mit dem Netzwerkdienstprogramm, unter Register "Ping" die Adresse des Druckers angeben).
 
erstmal schliesse den Drucker gleich dort an wo er hin soll.
Das macht wenig Sinn, den so anzustöpseln. Aber egal, wie mein Vorredner schon schrieb, brauchst Du das richtige Kabel und die IP vom Drucker. Du schickst momentan die Aufträge an Deinen Rechner, der kann aber nicht viel damit anfangen.
 
ok, danke erstmal für eure Antworten. Crossoverkabel gekauft und einen Ethernet Switch. Drucker ist auch mittlerweile auch angeschlossen

Okay, die IP vom Drucker habe ich rausgefunden.

Meine Frage nun wie kann ich bei meinen Mac eine feste ip vergeben kann:

z. B.
192.168.1.10 Rechner
192.168.1.11 Drucker

und wo finde ich die Netzmaske, damit die Einstellungen identisch sind:
255.255.155.0 Rechner
255.255.155.0 Drucker

Peter
 
feste IP vergeben

ok, danke erstmal für eure Antworten. Crossoverkabel gekauft und einen Ethernet Switch. Drucker ist auch mittlerweile auch angeschlossen

Okay, die IP vom Drucker habe ich rausgefunden.

Meine Frage nun wie kann ich bei meinen Mac eine feste ip vergeben kann:

z. B.
192.168.1.10 Rechner
192.168.1.11 Drucker

und wo finde ich die Netzmaske, damit die Einstellungen identisch sind:
255.255.255.0 Rechner
255.255.255.0 Drucker

Peter
 
jau hat geklappt. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten