Druckerspeicherproblem mit HPLJ 1320 unter OS X (Version 10.5.8)

Uli68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit meiner Betriebssystem-Umstellung habe ich Probleme mit dem (vorher anstandslos funktionierenden) Drucker. Problem: größere Druckaufträge (u.U. mehrseitige PDF oder MS WORD-Dokumente) lassen sich nicht mehr drucken; der Drucker meldet (per Leuchtanzeigen) Fehler, druckt dann u.U. 2 Seiten und auf der dritten Seite steht nur noch den folgenden Header:

ERROR: MemoryFull
OFFENDING COMMAND: image
STACK:

Mein Briefpapier (WORD-Dokument mit einem kleinen, eingebetteten Logo als s/w-Stichgraphik) lässt sich gar nicht mehr drucken.

Ich habe den mit OS mitgelieferten Treiber (Treiberversion 4.3.5.153) installiert. Ich habe auch schon probeweise einen "generic"-Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg. Doppelseitiges drucken war dann im Druckermenü nicht mehr vorhanden.

Gibt es einen "Trick"? Braucht der Drucker unter MAC OS mehr Druckerspeicher? Oder hängt das Problem mit PostScript zusammen, wie mir jemand zu erklären versucht hat?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar...
Uli
 
Viel machen kannst Du da nicht. Falls man den Drucker RAM-technisch aufrüsten kann, dann wäre das ein Ansatz.
Es kann sein, dass der aktuell verwendete Treiber "dämlich" programmiert ist, d.h. dass er den Drucker in einer Art und Weise ansteuert, die unnötig viel RAM verbraucht - das ist dann aber leider "dumm gelaufen" und leider nicht von außen zu beeinflussen.
 
Oder hängt das Problem mit PostScript zusammen, wie mir jemand zu erklären versucht hat?

Das hängt tatsächlich mit der Art und Weise zusammen, wie MacOS X die Druckaufträge an den Drucker sendet (bzw. wie der Treiber das tut). Ich habe hier mit einem LJ2420 dieselben Probleme (nicht ganz so extrem - normale Word-Grafiken kann ich drucken) - ein jüngerer LJ3055 hingegen verdaut alles, was ich ihm schicke. Leider gibt es in den Treibereinstellungen kaum Optionen. Wenn Du irgendwo eine Postscript-Option findest, kannst Du versuchen, sie zu deaktivieren und statt dessen PCL zu nehmen. Falls nicht, bleibt nur mehr RAM oder ein aktueller Drucker.
 
Herzlichen Dank für die Einschätzung und die Tipps! Ich werde mal weiter versuchen...
Zum Thema "Neuanschaffung": Gibt es denn zuverlässige Informationen, welche Druckermodelle problemlos mit MAC OS zusammenarbeiten? Ich benötige einen Office-Laserjet (s/w) und habe bislang einfach gute Erfahrungen mit HP gemacht. Allerdings primär mit Windows-Systemen. Seit Snow Leopard habe ich nun Schwierigkeiten mit der Druckeranbindung...
Besten Dank im Voraus für Tipps!
 
Grundsätzlich gehen alle Geräte, die von sich aus PostScript anbieten. Aktuelle Geräte haben auch genug Speicher. Mein LJ3055 ist jetzt 5 Jahre alt und arbeitet bereits problemlos.
 
Hallo,
ich wollte noch eine (wenn auch nicht 100%-ige) Lösung meines Problems schildern. Ich habe einen Gutenprint-Treiber (aktuelle Version 5.2.6.) installiert, und nun ist zumindest das Problem mit dem "verstopften" Speicher behoben. Der Drucker druckt, auch Graphiken und doppelseitig. Allerdings scheint etwas mit den Schriften nicht zu stimmen. Sie wirken unsauber (ungleichmäßiger Abstand zwischen Zeichen in einer Zeile sowie eine Rasterung, die v.a. bei Kursiven auffällt). Optimal ist das also nicht, aber immerhin ein "kleiner Schritt". Langfristig ist wohl ein neuer Drucker fällig.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass PostScript für Apple nicht geeignet ist und mit MAC OS nicht problemlos funktioniert. Bin ich da falsch informiert?
 
Zurück
Oben Unten