Druckerprobleme bei Classi Umgebung #OSX läuft der Drucker tadellos

Rotzkowski

Rotzkowski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

weil ich dank eurer Hilfe jetzt auch die Classic Umgebung unter OSX läuft und ich MS Word benutzten kannn ist ein weiteres Problem aufgedaucht:

Und zwar druckt mein Drucker (HP Laserjet 1200) nicht in der Classis Umgebung.

Bei OS X 10,3,9 läuft der Drucker tadellos.

Im Classic Menüpunkt Apfel und Auswahl wird der Drucker gar nicht erst aufgeführt.

Ich weiss das dieses Problem (Drucker unabhänig) anscheidend bei vielen auftritt, nur bei mir wird der Drucker nicht mal angezeigt.

Die Installation mit einem Classis Treiber hilft auch nicht!

Wer weiss rat?
 
Wenn das ein USB-Drucker ist, musst du ihn mit dem "Druckersymbole Dienstprogramm" erst als Drucker anlegen. Mit dem "LaserWriter 8" solltest Du ihn erkennen, wenn er über Ethernet angeschlossen ist.
 
Druckersymbole Dienstprogramme ermöglicht keine USB Drucker Definition

Wenn das ein USB-Drucker ist, musst du ihn mit dem "Druckersymbole Dienstprogramm" erst als Drucker anlegen. Mit dem "LaserWriter 8" solltest Du ihn erkennen, wenn er über Ethernet angeschlossen ist.

Hallo MACboerse,

das ist genau mein Problem. Auch bei mir kann ich unter 9.2.2 in der Auswahl keinen Drucker mehr auswählen. Ich sehe im linken Auswahlfenster meinen Drucker (HP 845c) wenn ich ihn doppelklicke erscheint er aber nicht im rechten Fenster als ausgewählter Drucker. Jeder Druckversuch endet mit Fehler 2550 - kein Drucker definiert.

Was kann ich nur tun? Im Programm Druckersymbole Dienstprogramm habe ich bei der Definition USB-Drucker auch nur ein leeres Fenster. Treiber alle korrekt und heute frisch geladen....

:confused:

herzlich Gioconda
 
Hast du alle nötigen Systemerweiterungen für USB aktiviert?
 
Hallo macboerse,

ja es ist ein USB Drucker. Wie lege ich den Drucker denn überhaupt an.
Wo finde ich das "Druckersymbole Dienstprogramm".

Im Classic Menüpunkt Apfel und Auswahl gibt es zwar die Auswahl "LaserWriter 8", aber es tut sich nichts beim Drucken.

Ausserdem kann mir jemand sagen wir ich die nötigen Systemerweiterungen für USB aktiviere?

Wäre super wenn jemand eine Rat hätte, wie ich unter Classic endlich drucken kann.
 
Wo finde ich das "Druckersymbole Dienstprogramm".

Das Programm ist im Ordner "Dienstprogramme" zu finden, der automatisch nach Installation von OS 9 generiert wird.

wir ich die nötigen Systemerweiterungen für USB aktiviere?

Dazu gibt es das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus".
 
Danke erstmal Macboerse,

aber vielleicht erkläre ich nochmal die ganze Problematik:

Ich bräuchte ein gutes Schreibprogramm und habe mich für MS Word 98 entschieden.
1. weil ich aus alten Windoff Zeiten mit Word gut zurecht komme
und
2. weil MS Office 2000....etc. so mega teuer noch sind.

Da ich OSX 10,3 habe konnte ich also zunächst nicht mit Word 98 arbeiten.
Brauchte also dafür die Classis Umgebung.

Da ich diese nicht mehr hatte, habe ich von einem guten Freund erfahren, dass man eine Art Classis Umgebung auf der offizielen Website von Apple aus dem Netz saugen kann.
Dabei handelt es sich um NetBoot for Mac OS 9, also meiner Meinung nicht um die tatsächliche Classic Umgebung, sondern nur um eine Datei das dem Mac eine Classic Umgebung vorspielt, damit man die Programme installiert bekommt.

Der Hacken hierbei; man kann selber keine Einstellung an Classic vornehmen.
Es gibt auch keine Classis Oberfläche oder so (oder ich peile es nicht wie man daran kommt).

Jetzt das eigentliche Problem:
Auf OS X 10,3,9 läuft mein Drucker (HP Laserjet 1200) ohne Probleme.
Möchte ich zum Beispiel einen Text in Word 98 (unter Classisc) drucken werde ich aufgefordert, den Drucker zu intstallieren.
Im Classic Menüpunkt Apfel und Auswahl wird der Drucker aber gar nicht erst aufgeführt.

Die Installation mit einem Classis Treiber hilft auch nicht weiter.

Jetzt die Quiz Frage:
Wie bekomme ich den Drucker unter Classis zu laufen,
Mit dem Hintergrund das es sich hierbei nur um das NetBoot for Mac OS 9 handelt (also ohne Classis Oberfläche)?

Oder noch besser

Hat jemand Classis 9 auf CD?

oder noch viel besser

Bietet jemand MS Word ab 2000 günstig an oder weiss wo ich es sogar für lau bekomme

oder noch viel viel besser

kennt jemand es gutes alternatives Schreibprogramm das so ähnlich aufgebaut ist, wie MS Word

Für jeden Tipp wäre ich dankbar
 
Ja, ich kann mich da Martin nur anschließen!

Ansonsten guck mal ebay, mit etwas Glück gibt es auch schon mal etwas preiswerte. die Mac-Börse gibt es ja z.Z. nicht ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzkowski
Danke
habe mir neoffice heruntergeladen.
Ist zwar ein wenig langsam, aber es erfüllt seine Zweck.
Nochmal vielen vielen Dank für die Unterstützung

Gruß
 
Zurück
Oben Unten