Druckerproblem - Schwarz wird aus Farben gemischt!

lieblingsbesuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
154
Ich habe seit 10.5 (und jetzt bei 10.6) das Problem, dass mein Drucker (Brother DCP-770CW) reinen Text (also schwarz) aus den 3 Farbpatronen (Gelb, Cyan, Rot?) zusammenmischt.

Obwohl ich NUR Text Drucke, ist die Schwarzpatrone noch voll und die 3 Farbpatronen komplett leer.

Das Problem ist nun, dass ich die Optionen dafür nirgendwo verstellen kann, ich kann auch die Druckstärke ("Entwurf", "Normal"...) nicht einstellen.
Ich drucke über den vorhandenen Mac-Treiber, einen anderen gibt es nicht, auf der Brother-Website wird auch nur auf den vorinstallierten verwiesen.

Hat einer eine Idee, wie ich das lösen kann? Sonst wird das ziemlich teuer für mich...
 
Aus welchen Programmen heraus, ergibt sich denn das Problem. Könnte es sein, dass Du RGB-Daten druckst, dann kann es zur Aufrasterung von Schwarz kommen (Stichwort: Farbprofile)? Könntest Du Dir Testdokumente mit Indesign oder Quark erstellen?

mfg
Dom
 
Hallo,

es handelt sich hierbei um einfache OpenOffice-Dokumente. Aber wie gesagt, die Optionen kann man nirgendwo verstellen. Nichtmal in der Systemeinstellung.

Könntest du mir sagen, wie man diese Farbprofile ändert, dass ich keine Aufrasterung mehr bekomme? Hab zwar keine Ahnung, wovon ich da gerade rede, aber ich werds schon irgendwie schaffen...
 
Hallo,

OpenOffice rechnet intern immer mit RGB und wandelt andere Einstellungen entsprechend um. Die im Dialog vorhandenen Felder für CYMK bedeuten also nicht, das OpenOffice mit diesem Farbmodell tatsächlich umgehen kann, sondern nur eine andere Eingabemöglichkeit und eine andere Anzeige für dich. (Zitat aus http://www.ooowiki.de/FarbModell)...

Ich schaue gerade mal nach ner Lösung, habe OO gerade nicht installiert...Moment

mfg
 
Im Druckdialog Deines Brother gibt es einen Punkt namens Farbanpassung, schaue mal was Du dort an Profilen auswählen kannst bzw. voreingestellt ist. Evtl. musst Du in die erweiterte Darstellung wechseln...
 
Wow, du hast extra wegen mir OO installiert? Ich bin beeindruckt...

Ich bin leider gerade nicht zuhause, werde aber gleich Morgen früh diese Sachen ausprobieren. Danke im voraus!
 
Ich denke mal, Schwarz wird immer irgendwie gemischt. Ich hatte noch keinen Drucker, der ein SW-Bild ohne Farbstich ausgegeben hat. Die billigen zumindest nicht. Mit dem RIP Printfab kann man z.B. erweiterte Farbsteuerungen angehen, auch echtes Schwarz. Mit Schrift ist es aber seltsam.

Wolf
 
Wenn im Druckertreiber die Option Graustufen drucken gewählt wurde, wird in in diesem Fall nur schwarze Tinte oder auch die anderen Tintenfarben verwendet, um ein Bild mit Graustufen auszudrucken?

Beschreibung:

Es kommt auf die folgenden Bedingungen an:
Einstellungen für die Papierart
Verwendungsart desGerätes


S/W PC-Ausdruck
Normalpapier Schwarz
Inkjet Papier Cyan + Magenta + Gelb + Schwarz
Brother Premium Glossy Photo Papier/
anderes Photo Papier Cyan + Magenta + Gelb
Folien Cyan + Magenta + Gelb
Langsam trocknendes Papier Cyan + Magenta + Gelb + Schwarz


S/W Kopier-Modus
Normalpapier Schwarz
Inkjet Papier Schwarz
Brother Premium Glossy Photo Papier/
anderes Photo Papier Cyan + Magenta + Gelb
Folien Cyan + Magenta + Gelb


S/W Fax-Empfangs-Modus
Normalpapier Schwarz
Inkjet Papier Schwarz
Brother Premium Glossy Photo Papier/
anderes Photo Papier Cyan + Magenta + Gelb
Folien Cyan + Magenta + Schwarz + Gelb
http://welcome.solutions.brother.co...ml?reg=eu&c=de&lang=de&prod=dcp770cw_eu&Cat=3
 
Zurück
Oben Unten