Druckergebnisse Win-Mac angleichen

gast123890

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich hab das Problem das ein Fotodruck (Epson Sytus Color 3000) stark unterschiedlich aussiet, abhängig von welchem System gedruckt wird. Ich habe auf einem Mac OS X 10.4.11 System Illustrator CS installiert und dort die selbe Datei wie auf dem Windows Rechner gedruckt. Leider wird auf dem Mac System das Foto mit 360 dpi und rotem Stich gedruckt während auf dem Windows 2000 System und Illustrator 10 das Bild mit 720 dpi gedruckt wird. Hier sieht der Druck auch "original" aus wie auf dem Bildschirm zu sehen.

Es wird aber der selbe Drucker benutzt daher wundert mich es das ich auf dem Mac ein so verschiedenes Druckergebnis bekomme.

Frage : Wie kann ich den dem Mac "sagen" das er doch bitte die Illustrator Datei mit 720 (oder auch 1440) dpi und auf Fotopapier drucken soll?

Danke und weihnachtliche Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neugier :kopfkratz:

Warum mit unterschiedlichen dpis beider Systeme?
druckst du direkt aus Illumenü?
wenn ja,müsste eigentlich ein Druckfenster aufspringen
wo du deine Einstell. machen kannst ( Auflösung = lpi/dpi )

eisman
 
Ja ich drucke aus dem Illu Druckmenü aber leider ist das Feld Auflösung grau hinterlegt bedeutet das ich keine Druckauflösung und Papiereinstellung vornehmen kann.
 
ist den dein Drucker auch ausgewählt ?
Speicher es doch als Pdf
und machst dann deine Druckeinstell.

eisman
 
Ich versuch es gerade mit pdf. Ich hab och vergessen zu erwähnen das das Dokument mit Illu 10 unter Windows erstellt wurde. Also hat Illu Cs1 (Version 11) das erst einmal konvertiert. Ich hab versucht in Safari eine WEbseit zu drucken dort kann ich einstellen mit welcher dpi Einstellung ich drucken möchte. Mal sehn ob es Adobe PDF 6 (Creative Suite 1) die dpi Einstellungen vornehmen kann....

Wenn nicht nehm ich halt den Adobe Reader 8 .... :(
 
Also es liegt an Illustrator das will zumindest mit der CS1 Version keine Druckeinstellungen vornehmen lassen. Exportiere ich die Illu Datei in pdf kann ich Druckeinstellungen vornehmen allerdings kann Adobe PDF 6 (CS1) keine Ebenen darstellen. Um PDF mit Ebenen anzulegen brauche ich CS2...

Tja...?!!
 
ist jetzt zu lang her,aber konnte denn
beim export,der Illu als PDF die Ebenen mit einbeziehen?
Wenn es dir um die Ebenen in der PDF geht zur Kontrolle
dann lad dir doch Die 8.er Acrobat Prof als Testversion runter.

eisman
 
Ich habe jetzt mit Illu CS3 die PDF dsamt Ebenen erstellt und mit Adobe Reader 8 konnte ich das pdf auch ausdrucken. Die einzelnen Unterebenen kann ich auch darin öffnen. (sehr gut)

Was aber nervt ist das Illustrator CS3 nicht die Druckerauflösung einstellen kann. Ich kann nur das Format auswählen und dann stimmt die Farbanpassung und die Qualität nicht.

Kann sein das es am Druckertreiber liegt aber wir können ja nicht mal eben einen neuen Drucker kaufen der 2000-3000 Euro kostet...

Der gleiche Drucker und ne ältere Illu Version 10 laufen aber auf dem Windows 2000 Rechner beinah perfekt. Beinah weil dort die Quali und die Farbe zwar stimmt aber immer wieder bestimme Bereiche gar nicht gedruckt werden. Es wird dort dann eine weisse Fläche angezeigt.

Was bleibt also am Ende des Tages ??

Neuer Drucker? Neue CS 3 Version? Ich weiss es leider auch nicht...
 
Zauberworte "Farbmanagement" und "Kalibrieren von Druckern".

Was Du brauchst, wäre z.B. so etwas:
 
Was aber nervt ist das Illustrator CS3 nicht die Druckerauflösung einstellen kann. Ich kann nur das Format auswählen und dann stimmt die Farbanpassung und die Qualität nicht.
das solltest du dir mal reinziehen
Sehr Lohnenswert

Was aber nervt ist das Illustrator CS3 nicht die Druckerauflösung einstellen kann. Ich kann nur das Format auswählen und dann stimmt die Farbanpassung und die Qualität nicht.

Kann sein das es am Druckertreiber liegt aber wir können ja nicht mal eben einen neuen Drucker kaufen der 2000-3000 Euro kostet...
mach mal ein Screen von dein Druckerauswahlmenüe/Druckauftrag.
Hast du mal nach einen aktuellen Treiber gesucht ?

Der gleiche Drucker und ne ältere Illu Version 10 laufen aber auf dem Windows 2000 Rechner beinah perfekt. Beinah weil dort die Quali und die Farbe zwar stimmt aber immer wieder bestimme Bereiche gar nicht gedruckt werden. Es wird dort dann eine weisse Fläche angezeigt.

mal als eps versucht ?

eisman
 
Danke dir sehr für deine Hilfe ich werde deine Tipps nochmal beherzigen und es ausprobieren. Da die Designerin aber mit Dateien im Bereich der 600 MB arbeitet dauert es entsprechend lange das ins pdf format zu übertragen, das auszudrucken und zu vergleichen.

Weil sie im Moment einfach zu wenig Zeit hat das alles zeitintensiv auf dem Mac einzustellen(Farbe etc) dauert es noch paar Tage. Ich werde aber Rückmeldung geben.
Das nächste was ich noch testen werde ist den Druckertreiber neu zu installieren und nach einer ppd Datei zu suchen ich kann mir einfach nicht vorstellen das man unter Illu und Mac OS X nicht die gewünschte Papierart und Druckauflösung einstellen kann.
Wie gesagt unter Adobe PDF 6 (oder wars doch nur der Reader 8??) kann ich das alles einstellen.
 
Ich? Zu Hause? Nein. Aber es gibt genug Tests darüber und Erfahrungen vieler anderer Leute, das reicht mir zur Meinungsbildung völlig aus.
Wer mit seinem Equipment mehr oder weniger farbechte Ergebnisse erzielen will, der muss in die entsprechende Technik investieren.
(Warum gibt es Monitore, die > 4000 EUR kosten? http://www.mactrade.de/info/43221/ )

Schön, wenn die Designerin "so etwas" hat.
Von diesen Geräten gibt es eine ganze Menge verschiedener, je nach dem, was man kalibrieren will:
a) Scanner?
b) Monitor?
c) Drucker?
Um alleine a) und b) "unter einen Hut" zu bekommen braucht es einen erheblichen Aufwand, die Anbindung von c) steigert das nochmals erheblich.
 
Also heute habe ich mal wieder ein wenig rumspielen können und rasugefunden das ich doch die Druckauflösung richtig einstellen kann wenn ich mit dem Farbeinstellung rumspiele.. Es scheint als ob Illustrator CS unter mac noch richtig konfiguriert werden muss. Ich habe leider keine Ahnung von RGB CMYK sRGB und anderen Einstellungen am Mac(ich bin ja auch kein Grafiker)

Was müsste ich den einstellen damit das Druckbild möglichst farbgenau aussieht? Im Moment werden die Farben überstrahlt ausgedruckt und zu rot.
 
Vielleicht ist es am Mac korrekt und an der Dose nur zu flau mit zu wenig rot? Selbst wenn Ausdruck und Bildschirm bei der Dose recht nahe beieinander sind, können beide falsch sein.

Nochmal: ohne korrektes Kalibrieren aller Geräte kannst Du nur raten. Selbst eine Einstellung, die anderswo funktioniert, kann bei nominal identischer Hardware bei Dir mit den selben Einstellungen völlig in die Hose gehen.
 
Wie kalibriere ich den Drucker? Bzw wie stell ich Illustrator so ein das das Druckbild richtig ist?
 
auch Cleverprinting ist dein Freund

Wie kalibriere ich den Drucker? Bzw wie stell ich Illustrator so ein das das Druckbild richtig ist?
hier wurde schon mehrmals erwähnt,das ein zusammenspiel von Monitor,Drucker,Scanner,Profileinbettung in den Dateien das Nonplusultra ist,um ein optimales Ergebniss zu bekommen.
Dazu gehört auch das Kalibrieren der Gerätschaft.(inkl.auch den gleichen Gammawert der unterschiedlichen Monitore).
Unabhängig ob du nun Brigde hast,der es ermöglicht seit CS2 das CMM zu synchronisieren,kann ich dir wirklich nur nochmals den Link aus Posting#10 empfehlen.Da wir alles beschrieben.
Und so groß wird eine Abweichung der Einstellungen(Darstellung) in CS nicht sein,das man dies nicht übernehmen kann.

eisman
 
Keine Sorge ich werd mal reinschmökern dachte aber eigentlich daran das man mir evtl tipps geben könnte was ich in illu so einstellen könnte/müsste damit das Druckbild so wie auf dem Windows aussieht. Weisste Drucktechnik ist nicht so ganz mein Spezialgebiet ;) Ich muss net verstehen was ich einstellen muss ich will nur meiner Tante helfen das ganze so einzustellen das sie auch vom Mac drucken kann.

Sonst arbeitet sie noch in 10 Jahren mit Illu Cs unter Windows 2000 mit 512 MB Ram und nem P4 als Unterbau...
 
da kannst du lange warten auf TIPPS.
Denn wer arbeitet noch unter CS.
Um aber einen ungefähren Überblick zu bekommen,was,wie du wo
einstellen musst,ist im Link beschrieben.
Selbst wenn du nix verstehen willst.
Ob aber das Ergebniss nun das ist was du willst,hängt von den
Faktoren ab.
Also schmökern. Mehr kann man nicht mehr dazu sagen.

eisman
 
Haste recht. Ich werd das schmökern. Wenn ich dann nochmal ne Frage habe werd ich sie hier stellen. :)
 
Zurück
Oben Unten