drucker wird plötzlich nicht mehr unterstützt

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Splash, 02.11.2003.

  1. Splash

    Splash Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2003
    ich hatte bis anhin einen brother hl-1030 mit cups über einen printserver angesprochen. und zwar über appletalk. funktionierte alles bestens.

    seit ich panther drauf habe, geht nichts mehr. der drucker wird nicht mehr gefunden. hab die gimp-print treiber von der
    seite wieder runtergeladen und installiert. geht aber immer noch nicht. plötzlich wird mein drucker nicht mehr unter "supported printers" aufgeführt. das war früher nicht der fall.

    was kann ich machen? unter jaguar hat doch alles bestens funktioniert!
     
  2. *samantha*

    *samantha* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    20.02.2003
    Das Problem ist schon bekannt....

    Guckst Du hier

    Da findest Du dann Leidensgenossen. :D
    Im Ernst: Was da steht, trifft auch voll und ganz auf Dich zu. Wende Dich am besten an den Service - und zwar persönlich, nicht per Mail. In der Mail steht dann was von wegen Kabelverbindung überprüfen, neueste Treiber beutzen usw. :rolleyes:

    Entweder Du gehst den Weg über Jaguar wie beschrieben, oder Du wartest und hoffst auf X.3.1. :(

    Liebe Grüße und trotzdem noch nen schönen Sonntag.

    Sam wavey
     
  3. Splash

    Splash Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2003
    hallo sam, danke, aber ich hab den thread bestimmt schon dreimal gelesen. das hilft mir nicht weiter. ich hab panther auch über jaguar drübergebügelt und die einstellungen beibehalten lassen. hat auch alles geklappt, bis auf den drucker eben.

    für meinen drucker gab es nie os x treiber. deswegen habe ich auch cups installiert. damit funktionierte alles. das problem ist ja auch: bis vor kurzem war mein drucker explizit aufgeführt in der liste der unterstützten drucker bei cups. diesmal ist er nicht mehr dort.
    und als ich das ganze unter jaguar installiert hatte, erschienen im printcenter bei brother zig druckermodelle in der auswahl. diesmal nur eine handvoll. es ist, als ob panther die cups-treiber gar nicht akzeptiert.
     
  4. *samantha*

    *samantha* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    20.02.2003
    Ja, wenn das so ist ....

    Sorry, da kann ich dann auch leider nicht mehr helfen.:confused:
    Ich kenne mich nicht mit Printer-Servern/cups u.ä. aus, weshalb ich hier nun auch keine falschen Tipps geben oder in Umlauf bringen will. :(

    Ich weiß nicht, ob Dir dieser Thread evt. hilft:

    Ansonsten wünsch ich Dir, dass Du trotzdem noch eine Lösung für Dein Problem findest - vielleicht sogar mit Experten aus dem Forum, die sich damit besser auskennen.

    Einen guten Start in die Woche wünscht
    Sam wavey

    PS: Vielleicht hilft auch die Frage, welche Ordner Du unter Umständen unter Jaguar sichern und dann einfach nach der Panther-Installation ersetzen musst, damit es wieder funktioniert. Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, ist nur so eine Idee.
     
  5. *samantha*

    *samantha* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    20.02.2003
    PPS: Es ist schon ärgerlich, dass so einige Kleinigkeiten unter Panther nicht funktionieren, wie sie sollten (Multi-User-Betrieb, Safari stürzt öfter ab, Mail auch). Die Druckertreiber werden reihenweise nicht erkannt u./o. nicht zugeordnet.
    Das ist mein erster direkter Wechsel des OS beim Mac (von Panther auf Jaguar). Trotz einiger wirklich toller Features und den Fortschritten, die die Performance gemacht hat, hätte ich nicht mit so vielen Bugs gerechnet. Das nächste mal bin ich so schlau und warte mit dem Wechsel bis das erste komplette .1 Update da ist.:rolleyes:

    Sam

    wavey
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - drucker wird plötzlich
  1. sgevolker
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    219
    sgevolker
    14.06.2015
  2. TouchMan
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    569
    TouchMan
    18.11.2013
  3. Bene81
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.843
    Boogaboo
    15.11.2013
  4. Der_Jan
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    606
    Der_Jan
    12.02.2013
  5. OLLI_1
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    692
    OLLI_1
    05.08.2012