Drucker will sich nicht auswählen lassen

Diskutiere mit über: Drucker will sich nicht auswählen lassen im Peripherie Forum

  1. Sylche

    Sylche Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2003
    Ich habe einen blau-weissen G3, Mac OS 9.2.2 und einen Epson Stylus Photo 700 Drucker.


    Der hat bisher auch einwandfrei funktioniert. Auch jetzt erkennt mein Systemprofiler ihn als USB Drucker und ich habe auch die neusten Treiber dafür installiert.

    Soweit so gut. Wenn ich nun auf die Auswahl gehe dann erscheint auch brav das Druckersymbol "SP 700" wie immer. Ich habe meine Festplatte formatiert und seitdem bekomme ich, wenn ich den SP 700 anklicke folgende mysteriöse Fehlermeldung:

    "The printer/modem port you want to use for the SP 700 is not available because AppleTalk is selected or another application is using the port.
    Use the Chooser to disable AppleTalk or close the other application"

    Ich habe natürlich versucht, AppleTalk zu deaktivieren. Das half nicht. Eine andere Application habe ich auch wirklich nicht offen, die ich schliessen könnte. Ich habe bereits alle möglichen Systemerweiterungen abgeschaltet, wie z.B. die für Modems u.s.w. Es hilft alles nichts. Er hat die Drucker Software und alles mögliche, aber Drucken will er nicht. Er sagt dann, ich soll den Drucker in der Auswahl korrekt auswählen. Und wenn ich das versuche bekomme ich immer wieder oben stehende Fehlermeldung.

    Wer kann mir helfen?

    Sylche.
     
  2. mallwart

    mallwart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    ich hatte ähnliche probleme mit den stylus 1200 und einem laserdrucker : beide ließen sich weder auswählen , noch über ein drucker menue ansprechen .
    ursache war extensis suitcase in der vers. 9 , genauer es war dessen kontrollfeld "~ Suitcase MenuFonts™" .
    mit den versionen 8 und 10 traten diese probleme nicht auf . um sicher zu gehen löschte ich auch die alten preferenzen appletalk , ~share , die druckervoreinstellungen und installierte die neueste version von suitcase .
     
  3. Sylche

    Sylche Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2003
    Drucker will immer noch nicht....

    ...und dabei hat es sich so gut angehört, was Du mir geraten hast. Denn ich hatte seit neustem auch den Extensis Suitcase 9 drauf, und das Problem ist genau zeitgleich aufgetreten. Und jetzt habe ich alles was auch nur danach klingt gelöscht. Auch die AppleTalk Prefs und so. Aber es ist hartnäckig. Mein Computer weigert sich. Normaler Weise habe ich bisher jedes Problem irgendwie gelöst bekommen...aber das....

    Dennoch vielen Dank, hätte nie gedacht, dass mir jemand antwortet.

    Sylche.
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    welcome...

    Hallo Sylche,

    Suitcase 9 und ATM light? - die "~" vor Suitcase MenuFonts™ entfernen...

    Gruß Andi
     
  5. Sylche

    Sylche Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2003
    Immer noch nicht....

    Tja, das hört sich auch toll an...aber es half auch nicht. Ich habe den ATM Deluxe. Der hat sich auch noch nie mit dem Drucker gestritten. Ich meine, ich sehe ja den Drucker in der Auswahl. Computer und Drucker haben (Sicht)Kontakt. Aber beim Draufklicken kommt wieder und wieder diese aufreibende Fehlermeldung, die mir nach wie vor ein Rätsel ist.

    Aber auch Dir vielen lieben Dank,
    Sylche.:confused:

    Ach und noch etwas: Mein Laser Drucker 8, der ja immer von Werkseinstellung in der Auswahl liegt, lässt sich problemlos auswählen. Und mein Print-to-PDF-Drucker-Simulierende-Anwendung-zum-Erstellen-von-PDFs ebenso.

    Ganz schön komisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2003
  6. macnek

    macnek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2003
    hi,

    versuch mal mit der spacetaste zu starten, und waehle komplett+druckertreiber aus.

    danach weiter starten, wenn der drucker dann funktioniert, dann must du die extentions nach und nach hinzufuegen, um den teufel zu finden, der das problem anrichtet.
     
  7. Sylche

    Sylche Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2003
    Drucker weigert sich weiterhin...

    Ich bin schrecklich traurig. Das mit den Sys.Erw. ausschalten hatte ich schon probiert, habe es aber jetzt noch einmal diszipliniert Stück für Stück noch mal durchgearbeitet. Selbst bei nur noch drei Sys. und Kontrollfeldern kam immer wieder diesselbe Fehlermeldung, wenn ich den SP 700 (Epson Stylus Photo 700) in der Auswahl auswählen wollte:

    "The printer/modem port you want to use for the SP 700 is not available because AppleTalk is selected or another application is using the port.
    Use the Chooser to disable AppleTalk or close the other application"

    Also - es ist keine Systemerweiterung, die das Problem verursacht. Bei ATM habe ich alle Tilden entfernt (Tilde = "~") und der Suitcase ist komplett gelöscht. Zwischendurch habe ich auch den ATM komplett entfernt, aber er weigerte sich nach wie vor.

    Also langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Was ist denn bloss los? Bevor ich die Festplatte formatiert hatte, ging doch noch alles. Unter den selben Bedingungen.

    Traurige Grüße, Sylche.
     
  8. luca

    luca MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2003
  9. Sylche

    Sylche Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2003
    Hallo Luca

    Hab aber Mac OS 9.2.2:)
     
  10. luca

    luca MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2003
    shit
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Drucker will auswählen Forum Datum
gebrauchter Canon IPF Drucker - Kaufberatung für privat Peripherie 21.11.2016
Drucker HP Deskjet 895cxi will nicht Peripherie 05.10.2009
Drucker will nicht drucken Peripherie 07.11.2007
HP Drucker! Er will nicht so richtig! Peripherie 06.08.2006
Drucker über Jetdirect will nicht! Peripherie 26.05.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche