macOS Drucker Voreinstellungen

MichaelFeucht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe mir in Word eine Vorlage erstellt, die genau der Displaygröße des iPads entspricht. Hintergrund: So kann ich randlos Musiknoten schreiben und das komplette Display des iPads ausnutzen. Wenn ich jetzt aus Word diese Datei als PDF speichern möchte, zerschießt er mir die Formatierung, weil in den Drucker Voreinstellungen als Papierformat DIN A4 eingestellt ist.

Meine Frage: Wie kann ich eine neue Voreinstellung einrichten? In den Einstellungen von Word und Mac konnte ich leider keine Option finden.

Viele Grüße
Michael
 
Habe ich auch gedacht, aber dann bekomme ich folgende Meldung:

Die für Abschnitt 1 festgelegte Seitengröße ist anders als die Blattgröße. Die auf der Registerkarte "Seitenlayout" und im Dialogfeld "Drucker" (Systemsteuerung) ausgewählten Blattgrößen müssen übereinstimmen.
 
Die auf der Registerkarte "Seitenlayout" und im Dialogfeld "Drucker" (Systemsteuerung) ausgewählten Blattgrößen müssen übereinstimmen.
Deswegen habe ich mir für den Ausdruck von Präsentationen ein solches Format über die Systemfunktion "Seite einrichten…", die in fast jedem Programm im menu "Datei" oder "Ablage" direkt über "Drucken" angeboten wird, gebastelt.
screenshot 2018-08-13 um 13.23.31.png
Wichtig scheint dabei zu sein, die Option "Format für" auf "Alle Drucker" zu setzen.
Ganz unten in der Optionsliste "Papierformat" steht der Eintrag "Eigene Papierformate…".
Mit dem habe ich mir die "Screen"-formate gebastelt.

Mangels MS-Office kann ich nicht sagen, inwieweit MS-Word dabei mitspielt.

edits: Formatierungsspielereien.
 
Stimmt, ich habe mir über Seite Einrichten das Format erstellt. Erst nach einem Neustart hat es dann funktioniert. Danke :)
 
Mangels MS-Office kann ich nicht sagen, inwieweit MS-Word dabei mitspielt.

Das habe ich gerade mal mit Word aus Office Mac 2008 ausprobiert.

Als Papierformat das beim ausgewählten Standarddrucker vorhandene DIN-A5-Format ausgewählt und anschließend Datei > Drucken > PDF > Als PDF sichern. Das Ergebnis war ein DIN A5 großes PDF. Wenn es mit einem Papierformat aus der Liste des angeschlossenen Druckers klappt, dann sollte es auch bei einem eigenen Papierformat funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten