Drucker "verschwindet" immer wieder

M

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

ich habe seit einiger zeit das problem, dass auf meinem rechner in unbestimmten abständen sämtliche drucker verschwinden. sie lassen sich auch über das drucker-dienstprogramm nicht neu anlegen. halt nur als postscript-drucker und bei denen kann ich keine individuellen einstellungen vornehmen.
es betrifft hauptsächlich den belichter und das proof. auf den anderen rechnern läuft es normal.manchmal sind sie nach 1-2 stunden wieder da und andermal dauert es einen tag. unabhängig davon wieviele neustarts ich mache, ihn ausschalte oder die rechte repariere.

blick da echt nicht mehr durch. :(

hat jemand ne idee???
 
PRAM und System-Prefs löschen hilft auch nicht?
 
pram habe ich noch nicht probiert, da das prob immer nur zeitweise auftrat. bei den system-prefs habe ich etwas hemmungen, da ich nichts falsches löschen möchte.
wo finde ich denn die dateien, die ich löschen kann/darf? hab in dieser richtung (noch) nicht so die ahnung. siehs mir nach. :zwinker:
 
Die System-Prefs findest Du unter:

User>Library>Prferences>com.apple.systempreferences.plist

Keine Sorge, Preferenzen bauen sich wieder auf.

PRAM löschen wie folgt:

Neustart, dabei Apfel + alt + P + R festhalten
und dabei dreimal den Startton ertönen lassen.

mal sehen ob es klappt

Gruss Jürgen
 
vielen dank für die tipps. die "com.apple.system preferences.plist" habe ich nicht gefunden. dafür aber mutig die "preferences.plist" aus dem ordner "SystemConfiguration" gelöscht. :D
anschließend beim neustart dann den pram zurück gesetzt. danach waren erstmal alle drucker weg und kurz darauf wieder da ... was heute früh allerdings auch wieder der fall war. werd das ganze mal beobachten und beim nächsten mal, weiß ich ja, was ich tun muss.

vielen dank für deine hilfe!!! :)
 
Zurück
Oben Unten