Drucker "verschwindet" immer wieder

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von macdive, 04.08.2006.

  1. macdive

    macdive Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    hallo zusammen,

    ich habe seit einiger zeit das problem, dass auf meinem rechner in unbestimmten abständen sämtliche drucker verschwinden. sie lassen sich auch über das drucker-dienstprogramm nicht neu anlegen. halt nur als postscript-drucker und bei denen kann ich keine individuellen einstellungen vornehmen.
    es betrifft hauptsächlich den belichter und das proof. auf den anderen rechnern läuft es normal.manchmal sind sie nach 1-2 stunden wieder da und andermal dauert es einen tag. unabhängig davon wieviele neustarts ich mache, ihn ausschalte oder die rechte repariere.

    blick da echt nicht mehr durch. :(

    hat jemand ne idee???
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    PRAM und System-Prefs löschen hilft auch nicht?
     
  3. macdive

    macdive Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    pram habe ich noch nicht probiert, da das prob immer nur zeitweise auftrat. bei den system-prefs habe ich etwas hemmungen, da ich nichts falsches löschen möchte.
    wo finde ich denn die dateien, die ich löschen kann/darf? hab in dieser richtung (noch) nicht so die ahnung. siehs mir nach. :zwinker:
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Die System-Prefs findest Du unter:

    User>Library>Prferences>com.apple.systempreferences.plist

    Keine Sorge, Preferenzen bauen sich wieder auf.

    PRAM löschen wie folgt:

    Neustart, dabei Apfel + alt + P + R festhalten
    und dabei dreimal den Startton ertönen lassen.

    mal sehen ob es klappt

    Gruss Jürgen
     
  5. macdive

    macdive Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    vielen dank für die tipps. die "com.apple.system preferences.plist" habe ich nicht gefunden. dafür aber mutig die "preferences.plist" aus dem ordner "SystemConfiguration" gelöscht. :D
    anschließend beim neustart dann den pram zurück gesetzt. danach waren erstmal alle drucker weg und kurz darauf wieder da ... was heute früh allerdings auch wieder der fall war. werd das ganze mal beobachten und beim nächsten mal, weiß ich ja, was ich tun muss.

    vielen dank für deine hilfe!!! :)
     
Die Seite wird geladen...