Drucker Treiber wie geht das?

Diskutiere mit über: Drucker Treiber wie geht das? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. Taimon

    Taimon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2004
    Hallo Zusammen

    So ich dachte immer das ich mich mit Mac auskenne da ich ein Mac OS X bei mir laufen habe doch leider musste ich feststellen ich habe von MAC 9.2 keine Ahnung :(

    Mein Problem ist das ich einen alten Mac bekommen habe mit MAC OS 9.2 habe auch einen Drucker dazu bekommen doch leider kann ich den Drucker nicht installieren ich habe mir den Treiber von dem Druckerhersteller Runtergeladen. Ist ein HP Drucker.

    Nur weis jetzt nicht was ich mit der Datei anfangen soll das Mac OS 9.2 weis auch nicht was es mit der Datei anfangen soll :mad:
    Muss ich die Datei wo rein Kopieren oder wo ausführen?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei dem kleinen Problem helfen.
    Ich weis jetzt nicht auswendig wie der Drucker heisst da ich auf der Arbeit bin.

    Besten Dank im Voraus.
    Gruss
    Taimon
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Hast du dir da ein Programm oder wirklich nur den Treiber runter geladen?
    Wenn du es nicht weist anklicken und dann Ablage und Information wenn da steht Systemerweiterung musst du die Datei in den Systemordner legen es wird dann automatisch zu den Systemerweiterung gelegt sollte dir das nicht angezeigt werde lege es selber in den Ordner Systemerweiterungen.
    Dann Apple Menü Auswahl und den neuen Drucker auswählen.

    Gruß
    Marco
     
  3. Taimon

    Taimon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2004
    Hallo

    Danke für die sehr schnelle Antwort :)
    Ist nur der Treiber nicht mehr.
    Systemordner?
    Du meinst einfach in das Hauptverzeichnis vom OS9.2?

    Gruss
    Taimon
     
  4. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    385
    Registriert seit:
    26.06.2003
    Der Ordner heißt "Systemordner". Also Systemordner -> Systemerweiterungen -> Druckerbeschreibungen. Da reinlegen. :)
     
  5. Taimon

    Taimon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2004
    Hallo Nochmal ;)

    So ich hab das gestern versucht.
    Leider ist es nicht gegangen :(
    Ich habe die Datei in Systemerweiterung rein kopiert da ich die Druckerbeschreibungen nicht gefunden habe.
    Leider hat es mir den Drucker nicht erkannt :(
    Ich habe jedoch noch ein paar angaben mehr:
    Drucker ist ein HP DeskWriter320
    und die Datei die ich auf der HP Seite gefunden habe ist eine OS8DW1_1.HQX Datei.
    Vielleicht könnt ihr mir mit den angaben weiterhelfen.

    Besten Dank im Voraus.

    Gruss
    Taimon
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
     

    Hallo

    Ich bin noch mal ich glaube du hast dir den Treiber für Mac Os 8 runter geladen versuch es noch mal unten ist der link zum download und da musst du dann Os 9 auswählen.

    Gruß
    Marco



    treiber
     
  7. Taimon

    Taimon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2004
    Ok Danke versuche ich heute Abend gleich nochmal.

    Gruss
    Taimon
     
  8. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2003
    Noch ein Tipp

    Ein Dokument mit dem Suffix .hqx ist immer komprimiert und muß vor der Benutzung entpackt werden - z.B. mit Stuffit Expander. Ich glaube übrigens nicht, daß es für den Drucker unterschiedliche Treiber für MacOS 8 und 9 gibt.
    Viel Erfolg
     
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Re: Noch ein Tipp

     
    Hallo

    Doch das stimmt schon mit den Treibern für Os 8 & 9 auf der download Seite kannst du das auswählen.

    Gruß
    Marco
     
  10. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.09.2001
     

    Treiber für nicht PS-fähige Tintenstrahler kommen übrigens in den Ordner Systemerweiterungen und sind damit direkt in "Auswahl" auswählbar. PS-Drucker-Treiber im Ordner "Druckerbeschreibungen" sind in "Auswahl" unter "LaserWriter" oder einem anderen Druckprogramm - zB AdobePS - auswählbar. Der dekomprimierte HP320-Treiber sollte also in "Systemerweiterungen" platziert sein, aber das müßte das InstallProgramm automatisch machen.

    Bei Unsicherheit bezüglich der Art der Systemkomponente bzw des Bestimmungsortes muß nicht unbedingt das InfoFenster der betreffenden Datei geöffnet werden - Befehl-I - :D , sondern geht es oftmals schneller, die Datei auf das SystemordnerIcon zu draggen und droppen. Der Finder fragt dann nach, ober er zB "die Systemerweiterung HPdeskwriter in den Ordner Systemerweiterungen legen soll". Bei Ausbleiben der Nachfrage wird die Datei einfach in den Systemordner gelegt und sollte doch erst weiter auf ihre Bestimmung untersucht werden, da sie ansonsten womöglich ohne Funktion bleibt, da sie nicht an ihrem Bestimmungsort ist.


    Doch das nur am Rande... ;)
    Jörg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Drucker Treiber geht Forum Datum
System 9 Drucker spooldateien löschen Mac OS 8.x, 9.x 31.10.2014
OS 9.2.2 vergißt dauernd Drucker Mac OS 8.x, 9.x 11.01.2010
Problem mit Drucker HP Deskjet 1220 C Mac OS 8.x, 9.x 06.03.2009
MAC OS9 Drucker hinzufügen!!! Mac OS 8.x, 9.x 22.01.2009
Postscript drucker treiber installieren? wie das? Mac OS 8.x, 9.x 03.03.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche