Drucker schneidet Bilder ab - Format 4x6

D

Dane3221

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein Problem stellt sich mit meinem Drucker wie folgt dar:

Ich habe einen HP Photosmart C4780 direkt via USB an meinem IMac. Immer wenn ich Fotos (egal aus welchem Programm: IPhoto, Vorschau, Photoshop) drucken möchte, und zwar im Format 4x6 Zoll (10x15cm), werden die Bilder "abgeschnitten", d.h. nur zur Hälfte oder so wird das Foto auf dem Fotopapier bedruckt. Hab schon die Druckeinstellungen nahezu alle durch (Papiergröße, Qualität, Layout etc), aber das Ergebnis ist das immer gleich frustierende.
Auch habe ich den Drucker schon auf Werkseinstellungen gesetzt, nagelneue Patronen eingesetzt, auch das schaffte keine Abhilfe.

Wer weiß hier Rat bitte??

Das "normale" Format DIN A 4 wird im Übrigen ganz normal gedruckt, ohne das irgendwas abgeschnitten wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Daniel
 
Haben die zu druckenden Fotos ein Seitenverhältnis von 3:2?
Ist das Fotopapier für den Drucker geeignet? Gerade bei HP gab es mal Modelle, die brauchten so einen abreissbaren Papierstreifen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das Seitenformat der Bilder passt denke ich. Die Bilder werden ja auch nicht zu groß gedruckt etc. "Oben und unten" passt der Druck bzw passen die Abstände ja, aber die seitlichen Abstände halt nicht. Da wird das Bild nur zur Hälfte ausgedruckt, während dann die andere Hälfte des Papieres leer bleibt.

Kann das dann am Papier liegen?

Viele Grüße
Daniel
 
Normal kannst Du ja das Papierformat unter einem eigenen Menupunkt einstellen. Ist da auch das richtige eingestellt? Evtl ein Problem mit gedrehten Bildern?
:confused:

Gruss
aao_scout
 
"Oben und unten" passt der Druck bzw passen die Abstände ja, aber die seitlichen Abstände halt nicht. l


Moment mal!
wenn es "oben und unten" passt, rechts und links aber nicht, dann passen die Proportionen des Bildes nicht zum Papier, so einfach ist das.
Eine "normale, ältere" Kamera hat z.B. ein Bild im Seitenverhältnis von 2:3 (damals, Kleinbild, 24 x 36 mm, also 2x12 : 3:12).
Daraus konnte man verlustfrei Bilder in 10 x 15 machen, also 2x5 : 3x5.

Will man das auch nur auf A4 bringen, dann passt es nicht mehr so ganz symmetrisch, da 210 x 297 halt kein 200 x 300 ist.

Bei "Negativen" im Format 4:3 sieht es entsprechend anders aus.

Um das Thema etwas zu belichten: wie sind die exakten Bildmaße in Pixeln und wie die Papiergröße?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Da ist doch eine Software beim Drucker dabei.

HP Photo Print Gadget zum einfachen Drucken von Fotos

Wie wäre es denn damit?

und wie falkgottschalk schon geschrieben hat:

Bevor du das Bild druckst musst du es natürlich an das jeweilige Papierformat anpassen; z.B. Skalieren, drehen, beschneiden.

Und ganz wichtig: Das eingestellte papierformat im Drucker muss auch mit dem papierformat im Programm übereinstimmen.
 
Kann es sein, dass das Papier einfach nicht richtig eingelegt wird? :noplan:
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das Seitenverhältnis der Bilder ist das benötigte für das Papierformat. Von daher sollte ja das Bild egal welcher Pixelanzahl korrekt ausgedruckt werden, solange das Verhältnis der Pixel richtig ist??

@falkgottschalk: Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Beim Ausdruck wird ca eine Hälfte des Papiers bedruckt, die andere Hälfte bleibt unbedruckt. Würde der Drucker richtigerweise zu drucken beginnen, würde das Bild auf das Papier passen. Es ist also daher nicht zu groß oder so. Es wird halt einfach nur zur Hälfte, oder auch mal nur zu dreiviertel abgeschnitten. Daher kann es auch am falschen Seitenverhältnis nicht liegen vermutlich, da ein und das selbe Bild wie erwähnt mal zu einem Viertel, mal zur Hälfte und mal zu drei Vierteln abgeschnitten wird.

Was nun Abhilfe geschaffen hat, ist die Formatauswahl in den Druckeinstellungen: Hier wähle ich nun 4x6 Zoll/ 10x15 cm (Abreißstreifen) aus (nicht die randlos drucken Variante), und mit dieser Einstellung funktionierts (fast perfekt, der Einzug variiert nur noch um ein paar mm, so dass der linke Rand etwas breiter ist als der rechte). Mit allen anderen angeboten Einstellungen bei 4x6 Zoll läufts nicht.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Beste Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten