Drucker/Scanner unter 10.11.5

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit dem letzten Apple Update ein Problem mit meinem Multifunktionsdrucker.

Ich benutze hier den Kyocera Ecosys M2530dn, habe diesen in mein Netzwerk per Kabel integriert und bisher lief alles wunderbar.

Ich konnte problemlos drucken, habe mit dem Gerät gescannt und die Dateien landeten immer in einem Ordner auf meinem Mac als PDF Datei.

Leider funktioniert das Scannen so nicht mehr, es landet nichts mehr auf meinem Mac und das Gerät zeigt einen Übertragungsfehler an.

Laut dem telefonischen Support von Kyocera, hat Apple etwas an dem SMB Protokoll geändert, ich kenne mich mit Netzwerk nicht so aus, das für dieses Problem verantwortlich ist. Also scannen im Netzwerk geht nicht mehr. Apple ist schuld!!

Laut dem telefonischen Apple Support sieht es genau andersrum aus. Kyocera verwendet veraltete Treiber für das Gerät. Letzter Stand der Dinge 2014 für OS X. Kyocera ist schuld!!

Ich habe gerade keine Ahnung wie ich nun weiter vorgehen soll. Geschäftlich nutze ich den Scanner oft. Das war auch der Grund, warum ich mich für ein Netzwerkfähiges Multifunktionsgerät entschieden habe.

Als Erste Hilfe nutze ich einen USB Stick, den ich für jeden Scan in den Kyocera stecke um anschliessend den Stick in mein MacBook Pro zu stecken um die gescannte Datei zu übertragen.

Ein Rat war, ich soll mir ein kleines NAS kaufen, da sollen wohl diese Netzwerkprobleme - die Apple verursacht hat - nicht vorkommen.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee und könnt mir weiterhelfen.

Grüssle...
 
Wenn Du nach SMB-Problemen unter 10.11.5 suchst, wird klar, dass hier Apple was verbockt hat. Viele User sind deshalb zurück zu 10.11.4 oder 11.3.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe folgende Lösung/Abhilfe gefunden, die bei mir jedoch nichts brachte
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-11-5-Abhilfe-fuer-SMB-Probleme-3222725.html

Da ich bisher noch nie ein Downgrade gemacht habe, hätte ich hierzu noch die eine oder andere Frage.

  1. Kann ich den Downgrade aus meinem TM Backup machen?
  2. Wenn über TM Backup, ändert sich hier nur das OS X oder
    auch meine gespeicherten Daten?

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tip geben.
 
Du kannst gezielt den Systemordner zurücksetzten, indem Du in Time Machine ein Datum mit 10.11.4 oder oder 11.3 wählst. Die restlichen Daten werden nicht tangiert.

Danach das Comboupdate für die gewählte Version drüberinstallieren und alles sollte wie gewohnt laufen.
 
Zurück
Oben Unten