Drucker offline brother DCP-195C iMac Mac OS 10.6.8 Snow Leopard

M

MelanieMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe für meinen 5 Jahre alten iMac eine neue Festplatte einbauen lassen, weil die alte leider defekt war. Es wurde Snow Leopard installiert.

Mein brother DCP195-C hat bisher auch gedruckt und gescannt, nun sagt er mir aber ständig, dass der Drucker und Scanner offline wären.

Ich habe bereits mehrere Drucker- und PC-Neustarts gemacht, das Kabel vom Drucker abgezogen und neu angesteckt, eine ganz allgemeine Softwareaktualisierung durchgeführt und den Treiber neu installiert, Treiberversion 4.1.0

Auch auf der brother Homepage finde ich leider keine Lösung.

Wenn ich das Drucker-Dienstprogramm öffne, sagt er, Die Verbindung zum Gerät konnte nicht hergestellt werden. Anschlussfehler.

Über Systemsteuerung - Drucken und Faxen steht mein Drucker links in der Leiste, aber als offline. Das Schloss unten ist zu. Wenn ich drauf klicke und mich identifiziere, kann ich den Drucker und Scanner im Netzwerk (habe nur den einen iMac hier) freigeben, das habe ich auch schon ausprobiert, Drucker ist weiterhin offline.
Wenn ich auf das Plus klicke, findet er keinen Drucker.
Normalerweise schließt man doch den Drucker nur an und dann wird er sofort automatisch erkannt.

Was mich wundert ist, dass es bisher ja auch ging, mit neuer HDD und neuem Betriebssystem, also neu eingespielt. Ich versteh das nicht und weiß nicht weiter :(

Vielleicht wisst ihr noch einen Rat.

Ich habe auch schon verschiedene USB-Ports des iMac ausprobiert, falls der Port kaputt ist oder das Kabel vom Drucker (ein Ersatzkabel habe ich nicht hier).

Jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Melanie
 
Hallo,

das war bei mir auch ein längeres „Gehample" ein Brother-Gerät in das Netzwerk einzubinden. Sieh Dir mal meinen Screenshot an. Den Ordner findest Du in der library. Dort das Programm device selector. Wenn ich mich recht erinnere war das Problem, dass man so ca. 5 Minuten und länger warten muss, bis das Programm das Gerät findet. Und ich war zu ungeduldig …

Ich arbeite allerdings mit Lion. Kann sein, dass es bei Dir etwas anders aussieht.

Gruss Kraftwerk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-31 um 10.55.34.jpg
    Bildschirmfoto 2012-05-31 um 10.55.34.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 222
Danke, Kraftwerk, leider hab ich das Programm nicht unter library und auch unter der Suche finde ich nichts :(

muss ich meinen Drucker denn ins Netzwerk einbinden? ich hab ja nur den einen iMac hier
 
Super, jetzt hab ich den Drucker anscheinend gelöscht urgs.
Ich wollte die Warteschlangen löschen bzw. Werkseinstellungen des Druckers wiederherstellen.
Wenn ich jetzt auf Systemeinstellungen -> Drucken und Faxen klicke, steht dort "Es sind keine Drucker verfügbar. Klicken Sie auf '+' (Hinzufügen), um einen Drucker einzurichten". Das Schloss ist offen. Beim Klick aufs Plus findet er kein Gerät.

Ein Freund sagt jetzt, entweder ist das Kabel defekt oder der Drucker(anschluss) und dass ich mal ein neues Kabel anschließen soll bzw. den Drucker an einen anderen PC anschließen soll und dass der Drucker an keinem anderen PC funktionieren dürfte. Er glaubt an ein Hardwareproblem und nicht an ein Softwareproblem.
 
Das hört sich tatsächlich nach einem Hardwareproblem an.
Wenn der Fehler unmittelbar nach Einbau der Festplatte auftrat, ist ein Fehler im USB-Bereich denkbar.
Hast du die Möglichkeit eventuell mit einem USB- Stick oder eine USB- Festplatte deine USB-Ports am Mac zu testen?
 
Funktioniert die eingebaute Kamera?
Kannst du leicht mit Photo Booth testen.
Die Kamera hängt auch am USB- Bus.
 
Huhu,

also, nach dem Einbau der HDD und dem Neueinspielen von Snow Leopard funktionierte der Drucker/Scanner vorerst. Das Problem trat von jetzt auf sofort auf.
Ich hatte das Druckerkabel eingerollt und dann unter den Drucker geschoben. Ich habe darauf geachtet, dass es nicht geknickt wird und nur locker eingerollt ist, aber evtl. ist dabei schon etwas kaputt gegangen?!

Die 3 USB-Ports funktionieren, ich hatte an allen grad Tastatur die Tastatur (an der ist wiederum die Maus dran) und an allen drei konnte ich schreiben und die Maus bewegen.

PhotoBooth funktioniert auch, QuickTimePlayer Videoaufnahmen auch (falls das wichtig ist wegen der Cam ^^).

Der Freund von mir sagte jetzt, neues Kabel testen (ich frag mal Leute hier im Ort, ehe ich eins kauf; muss ja nur mal kurz drangestöpselt werden) und ansonsten könnte es der Kontakt im Drucker sein, dann würde er den Drucker mal auseinanderbauen, er hätte da jahrelange Erfahrungen mit.

Ein Softwareproblem schließt er aus, da der Drucker und Scanner ja erst funktionierte und plötzlich nicht mehr erkannt wird, und kopieren (ohne PC/iMac-Beteiligung) kann ich ja.
Ich hab das extra hier ins MacForum geschrieben, weil ich dachte, es handele sich um ein Softwareproblem.
 
Zurück
Oben Unten