Drucker nicht zu finden :(

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Appelmus, 22.11.2003.

  1. Appelmus

    Appelmus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    22.05.2003
    Hallo!
    Ich habe ein Problem ( wer hat das nicht :)) )! ich möchte einen Laser Drucker (Personal Laser Writer NT), seriell an einem PMac 7300/132 (OS8.5) betreiben.
    Dazu wähle ich in der Auswahl die Schaltfläche Laser8 (außer AppleShare ist nur diese Auswahlmöglichkeit da) an. Dann erscheint nebendem Auswahlfeld ein Feld, in dem PostScript Drucker angezeigt werden sollen, aber da ist nichts, ich kann nichts auswählen, obwohl bei den Druckerbeschreibungen alle Drucker aufgeführt werden.
    Wie installiere ich neue Drucker?
    Ich grüße Euch!
     
  2. Lightspeed

    Lightspeed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    30.07.2003
    Druckerlos

    Hi,
    ist Appletalk aktiviert? Steht Appletalk auf "Druckeranschluss?"

    Gruss

    Christian
     
  3. Appelmus

    Appelmus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    22.05.2003
    Druckerlos

    Ei,nein, ich habe den Rechner (7300) mit dem Drucker (Personal Laser writer NT) in einem Ethernet. Ist es denn richtig, alle anderen Rechner (4 beige G3) über einen Switch zu verbinden mit dem 7300 zu verbinden (das netzwerk funktioniert), bei dem 7300 Localtalk auf Druckeranschluß einzustellen und auf dem 7300 eine localtalk-ethernet bridge zu instalieren?
    Ich grüße Dich!
     
  4. Appelmus

    Appelmus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    22.05.2003
    Ich habe jetzt den Drucker über Localtalk und Druckeranschluß angeschlossen; er erscheint jetzt und ich kann auch drucken. Aber nun ist der 7300 aus dem Ethernet - Netzwerk verschwunden :(. Ich habe auf dem 7300 eine Localtalk-Ethernet Bridge installiert, aber das nutzt nichts. Muß ich diese Bridge auf allen Rechnern im Netzwerk installieren?
    Ich grüße Euch!
     
  5. Lightspeed

    Lightspeed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    30.07.2003
    lange dauerts ....

    Hi Appelmus,

    ist dein Laserwriter nicht ohnehin schon ethernetfähig (NT)? Dann wunderts mich, dass du versuchst eine Localtalk-Ethernet-Bridge einzurichten. Ich lann mir ansonsten nur erklären, dass Du eben diese Bridge irgendwie falsch eingestellt hast. Wenn ein netzwerkfähiger Drucker im Netz hängt, müsstest Du Ihn genauso anwählen können, als wenn Du iohn lokal betreibst. Appletalk auf Ethernet stehen? Appletalk aktiviert?

    Kenne leider den 320er NT nicht und hatte noch nie mit einer Localtalk-Bridge zu tun. Sorry. Auch wegen der verspäteten Antwort.

    Gruss

    Christian
     
  6. Appelmus

    Appelmus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    22.05.2003
    Hallo Christian,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde morgen mir den genauen Druckertyp nochmal ansehen; es ist , wenn ich nicht irre ein 12/600. Ich weiß nicht, ob der unter ethernet zu betreiben ist.
    Ich melde mich wieder!
    Vielen Dank!
    Bernd
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen