Drucker läßt sich nicht im Netzwerk installieren

M

maddocmuc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
26
System 10.4.11, Powerbooks, Canon Printer Pixma MP600R

Hi,
das, was sich wie ein Druckerproblem anhört, ist tatsächlich ein Netzwerkproblem von Apple.

Plan: Folgendes (rein drahtlose) Netzwerk soll aufgebaut werden:
Problem war, daß der Abstand Rechner - Basisstation zu groß war, daher wurde eine weitere airport express station zur Vergrößerung der Reichweite eingebaut:

Internet <- basisstation <- entfernte basisstation <- Rechner, Drucker

Ich denke, ich habe das Netzwerk an sich korrekt konfiguriert, denn über die Rechner komme ich jetzt problemlos ins internet.

Beide Basisstationen sind über WDS verknüpft.

Problem1.) : Obwohl Rechner -> Basishauptstation -> Basisnebenstation -> Internet funktioniert, kann ich in dieser Konstellation den Drucker (Canon MP600R) nicht als Netzwerkdrucker konfigurieren.

Problem 2.) Das Ganze funktioniert nur, in dem ich den Drucker direkt an der Basishauptstation anmelde, die ins Internet geht (allerdings stände er dann nicht dort, wo er stehen soll, da die Leistung dieser ersten Basisstation nicht ausreicht...) und dann nur, wenn ich keinerlei passwordschutz im Netz aktiviere.

Die einzige Möglichkeit, den Drucker da, wo ich ihn haben will, zu aktivieren, besteht darin, 2 getrennte (!) Netzwerke anzulegen und beide Basisstationen unabhängig voneinander als Basishauptstation zu definieren, dann habe ich ein Netzwerk "Print" und eines "Internet", da sich die Basisstationen, wenn ich sie so konfiguriere, daß der Drucker auf die ihm am nächsten stehende Basisstation zugreift , sich nicht miteinander verknüpfen lassen.

Weiß jemand Rat?
 
Lan / WLan - Drucker kaufen.
 
Zurück
Oben Unten