Also mein HP BusinessInkjet 1100DN (oder so ähnlich, Nachfolger ist mittlerweile der 1200) ist äußerst praktisch.
Hab ihn vor ca. 1,5 Jahren gekauft und vor zwei Wochen zum ersten mal die Patrone gewechselt (schwarz). Das lag allerdings daran, daß die mitgelieferte Patrone nur 26ml statt 69ml hat. Gekostet hat mich die neue Patrone (Original HP, 69ml) ganze 15 Euro, ebay sei Dank. Im normalen Laden gibts die Patrone fast gar nicht, da der Drucker für Unternehmen ausgelegt ist, und daher die kleinen Läden keine Patronen haben (lächerliche Argumentation von zwei Läden hier in Berlin).
Von daher: Druckkosten können gar nicht so viel höher sein, als bei Canon, da wir (zwei BioInf-Studenten im derzeit 6. Semester) recht viel drucken und erst jetzt nachfüllen mussten. Sehr gut finde ich die Duplexeinheit, einen Drucker ohne würde ich nie wieder kaufen!
Meiner Meinung nach hat HP seltsamerweise immernoch den Vorteil gegenüber allen anderen Druckerherstellern, daß HP der einzige Hersteller zu sein scheint, der Text scharf drucken kann. Ich habe bisher noch von keinem Drucker (die neusten Pixma-Teile hab ich leider noch nicht in Aktion sehen können) so klare Schrift gesehen, wie von sämtlichen HPs, die ich bisher hatte (alle drei funktionieren sogar noch
).
Mein Bruder hat für seine Firma einen der mittlerweile älteren Pixma-Geräte, und selbst bei dem teuren Teil finde ich den Text unschön.
Gruß, eiq
PS: für HP eher unüblich kann man auch die Farbpatronen einzeln wechseln, zusätzlich alle Druckköpfe ebenfalls separat.