Drucker Kaufempfehlung für angehenden Studenten

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
Also, ich werde im Witnersemester anfangen zu studieren (Englisch, Sport Lehramt) und habe bisher nur den Drucker meiner Eltern benutzt. Ich brauch also nen eigenen Drucker. Er soll über meine Airport Express Station nutzbar und recht günstige sein. Fotos muss ich damit nicht drucken können.
Wäre dankbar wenn ihr mir ein par gute Produkte nennen wuerdet.!
Dankeschoen!
 
Also, ich habe einen HP Drucker, der auch einen Scanner und ein Fax integriert hat und bin 100%ig zufrieden!
Also: alles was von HP mit Scanner inkl. kommt... ;)
 
Ich würde dir auf jeden Fall auch einen von Canon emfehlen. Die Pixma Serie ist einfach spitze. Ich persönlich habe den iP4000 und bin voll zufrieden. Die günstigen Varianten dieser Serie müssten perfekt zu dir passen. Niedrige Patronenkosten und kompatibilität zur AirPort Express Station.
 
vielen dank...der 1500er scheint ha ganz cool zu sein. habe die airport funktionalität beim ip4000 auch schon testen koennen, da das modell ist, mit dem ich bisher bei meiner erzeugerfraktion drucken durfte.#
 
Soweit ich weiss schlägt Canon HP bei den Tintenverbrauchskosten um Längen. Bin selbst mit dem iP4000 auch sehr zufrieden. Nicht zu verachten - die Dir sicher bekannte - Möglichkeit CDs zu bedrucken.
 
Ist HP in Relation wirklich soo teuer?
Bei mir bezahlt die Firma, aber gibt es da noch so starke Unterschiede?
 
Also mein HP BusinessInkjet 1100DN (oder so ähnlich, Nachfolger ist mittlerweile der 1200) ist äußerst praktisch.

Hab ihn vor ca. 1,5 Jahren gekauft und vor zwei Wochen zum ersten mal die Patrone gewechselt (schwarz). Das lag allerdings daran, daß die mitgelieferte Patrone nur 26ml statt 69ml hat. Gekostet hat mich die neue Patrone (Original HP, 69ml) ganze 15 Euro, ebay sei Dank. Im normalen Laden gibts die Patrone fast gar nicht, da der Drucker für Unternehmen ausgelegt ist, und daher die kleinen Läden keine Patronen haben (lächerliche Argumentation von zwei Läden hier in Berlin).

Von daher: Druckkosten können gar nicht so viel höher sein, als bei Canon, da wir (zwei BioInf-Studenten im derzeit 6. Semester) recht viel drucken und erst jetzt nachfüllen mussten. Sehr gut finde ich die Duplexeinheit, einen Drucker ohne würde ich nie wieder kaufen!

Meiner Meinung nach hat HP seltsamerweise immernoch den Vorteil gegenüber allen anderen Druckerherstellern, daß HP der einzige Hersteller zu sein scheint, der Text scharf drucken kann. Ich habe bisher noch von keinem Drucker (die neusten Pixma-Teile hab ich leider noch nicht in Aktion sehen können) so klare Schrift gesehen, wie von sämtlichen HPs, die ich bisher hatte (alle drei funktionieren sogar noch :)).
Mein Bruder hat für seine Firma einen der mittlerweile älteren Pixma-Geräte, und selbst bei dem teuren Teil finde ich den Text unschön.

Gruß, eiq

PS: für HP eher unüblich kann man auch die Farbpatronen einzeln wechseln, zusätzlich alle Druckköpfe ebenfalls separat.
 
aber ist es nicht so, dass viele HPs nicht ueber airport funktionieren?
 
Das gesamte Forum - mich und mittlerweile einige meiner Bekannten/Verwandten eingeschlossen - schwärmen von dem Canon PIXMA IP3000 bzw. IP4000. Kann man nur empfehlen:
+ Killer Argument 1: Duplex Einheit integriert (automatischer beidseitiger Druck)
+ Killer Argument 2: günstige Patronen (ab 1.50 € Nachbau, sind aber genausogut für Text)
+ super Qualität
+ das ganze für unter 100 €
 
Ich hab den Deskjet 6620 für 139 Euro. Diesen kann man im Netzwerk einbinden. Kann aber nur drucken! Aber wie! :D
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu einem Laserdrucker raten, wenn es hauptsächlich darum geht, Dinge fürs Studium zu drucken (was meist Text und Grafiken sind).
MFG
 
@onyx: Wenn er sehr viel drucken muss, dann schließe ich mich Dir an. ;)
 
ebenso wie Onyx!! seit einem halben Jahr Tintenpisser ade, seitdem Samsung ML-1520 (druckt schnell, sauber, günstig ) :)


btw: afaik haben die Pixmas jetzt Chip+LED Tintenstandsanzeige, also aus ists mit günstigen Fremdpatronen
 
Laserdrucker finde ich nur dann praktisch, wenn man weiß, daß man nur s/w drucken wird. Da ich jedoch in meinen Arbeiten gerne mal eine farbige Grafik unterbringe, ist ein Tintenstrahldrucker dafür besser geeignet.

Gruß, eiq

PS: Wie es mit der Airport Sache bei HP aussieht, weiß ich nicht. Mein HP ist per Ethernet angebunden, daher wüsste ich nicht, was gegen eine Anbindung per Airport spricht.
 
@eiq: Laserdrucker können doch auch schon mit Farben umgehen. ;)
 
Markus87 schrieb:
@eiq: Laserdrucker können doch auch schon mit Farben umgehen. ;)
Allerdings mit einem schlechteren Preisleistungsverhältnis bei meist schlechterer Qualität (bei bezahlbaren Druckern). Und da es um einen Drucker für einen angehenden Studenten geht, scheidet ein Farblaser wohl aus. ;)

Gruß, eiq
 
minilux schrieb:
ebenso wie Onyx!! seit einem halben Jahr Tintenpisser ade, seitdem Samsung ML-1520 (druckt schnell, sauber, günstig ) :)


btw: afaik haben die Pixmas jetzt Chip+LED Tintenstandsanzeige, also aus ists mit günstigen Fremdpatronen

Laut Canon soll der Chip + LED nur der genaueren bestimmung des Tintenstands dienen, Fremdpatronen werden davon definitiv nicht betroffen sein, d.h. wer will kan weiterhin Fremdpatronen nutzen. (Habe leider die Quelle nicht mehr, war glaube ich Aussage eines Canon Österreich/Schweiz Sprechers)
 
konben81 schrieb:
Laut Canon soll der Chip + LED nur der genaueren bestimmung des Tintenstands dienen, Fremdpatronen werden davon definitiv nicht betroffen sein, d.h. wer will kan weiterhin Fremdpatronen nutzen. (Habe leider die Quelle nicht mehr, war glaube ich Aussage eines Canon Österreich/Schweiz Sprechers)

c´t 19/2005 S.36
 
eiq schrieb:
Laserdrucker finde ich nur dann praktisch, wenn man weiß, daß man nur s/w drucken wird. Da ich jedoch in meinen Arbeiten gerne mal eine farbige Grafik unterbringe, ist ein Tintenstrahldrucker dafür besser geeignet.
Dann würde ich es mir überlegen, evtl. für die Seiten mit (notwendiger) Farbe, einen Angebots Tintendrucker zusätzlich zu kaufen, welchen man dann entsorgt, wenn die mitgelieferten Patronen leer sind, da der Nachkauf eh zu teuer wäre. Da Vorlesungsskripte aber meist in S/W gehalten sind, lohnt sich ein Laserdrucker für Studienzwecke, meiner Meinug nach, eher.

MFG
 
Zurück
Oben Unten