Drucker feste IP im WLAN zuordnen, diverse Probleme

Danke für den Hinweis! Ich glaube allerdings nicht, dass wir das gleiche Problem haben. Es ist ja nicht so, dass er nicht im Netz zu finden wäre, sondern eher, dass er immer mal wieder die Verbindung verliert. Ich vermute, es liegt an der Kommunikation zwischen Drucker und Router (in diesem Fall Speedport). Die Einstellungen sind alle korrekt. Er wird ja sogar per WPS ohne Probleme gefunden und kann installiert werden. Dann -- ohne erkennbares System -- zeigt er plötzlich die Supply Levels nicht mehr an, druckt aber noch. Oder er zeigt die Supply Levels an, druckt aber nicht mehr. Oder beides funktioniert nicht. Eine Stunde später ist es durchaus möglich, dass er wieder funktioniert, ohne dass ein einziger Knopf gedrückt worden ist. Und es ist völlig unabhängig davon, ob er aktiv war, im Standby oder im Ruhemodus. Er verhält sich in allen Ausgangssituationen unberechenbar.
 
Der Vollständigkeit halber: Ich habe den Speedport als Modem umkonfiguriert und eine AirPort Express Basisstation dazwischengeschaltet -- der Drucker wurde sofort gefunden und ist jetzt ständig ansprechbar. Ich musste nicht einmal eine feste IP zuordnen oder dergleichen. Der Drucker bezieht seine IP automatisch und läuft problemlos mit den werkseitigen Einstellungen . . .
 
Zurück
Oben Unten