Drucker an AVM Fritz!Box mit dem iMac funzt nicht!

M

mbimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Forenten!

Brauche da mal eure Hilfe. Mein Samsung Drucker ML-1510 funzt nicht mit dem iMac über den Router AVM Fritz!Box 7170.

Der Drucker wird über FF mittels Router-Konfigurationsseite erkannt und sollte sich nun wie ein Drucker am gewöhnlichen USB-Anschluss verhalten.

Den Ducker habe ich über die Systemsteuerung > Drucken&Faxen > IP eingerichtet.

- Protokoll: HP Jetdirect - Socket
- Adresse: fritz.box (Gültige und vollständige Adresse)
- Drucken mit: Wählen Sie einen Treiber aus > ML-1510 eingestellt

Leider funzt das ganze nicht... Wer kann mir da helfen?! Danke!
 
das mit dem usb anschluss hast du falsch verstanden bzw. etwas durcheinandergewirbelt.

das eine ist die möglichkeit die fritzbox als printserver zu nutzen und den drucker im netzwerk freizugeben.

das andere ist die möglichkeit den usb anschluss der box über das netzwerk direkt anzusprechen (Stichwort: USB Fernanschluss) - Dies funktioniert unter OSX NICHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbimac
das mit dem usb anschluss hast du falsch verstanden bzw. etwas durcheinandergewirbelt.

das eine ist die möglichkeit die fritzbox als printserver zu nutzen und den drucker im netzwerk freizugeben.

das andere ist die möglichkeit den usb anschluss der box über das netzwerk direkt anzusprechen (Stichwort: USB Fernanschluss) - Dies funktioniert unter OSX NICHT.

Müsste ich dann den USB-Fernanschluss deaktivieren?!
 
DANKE!!!! Der USB-Fernanschluß war der HAKEN.... Jetzt klappt es... ERLEDIGT!
 
Wie hast du es hinbekommen, dass der Drucke rnun erkannt wird?
 
Hallo,
Ich habe nichts weiteres gemacht als den haken wegzunehmen.
 
hallo,

also ich hab ein ähnliches problem:

habe eine fritzbox 7240, baugleich zu 7270, und möchte meinen epson stylus dx 7400 an die fritzbox anschließen, damit ich dann mit iMac & MBP auf den drucker zugreifen kann...

habe bereits vieles probiert, bekomme es aber nicht auf die reihe, dass der drucker auch tatsächlich druckt!

bisherige vorgehens weise:

Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> "+"-Symbol -> IP -> HP Jetdirect -Socket -> adresse: fritz.box -> name & Standort -> treiber auswählen...

ansich sieht das logo des druckers dann genauso aus wie wenn ich ihn direkt an zB. den iMac anschließe, wenn ich jedoch was drucker will, erscheind die druckerwarte-liste und dann kommt noch ein EPSON STATUS MONITOR dazu, das öffnet sich, braucht ewig, und hängt sich dann auf... ganz seltsam!!!

desweiteren zeigt es mir dann einen kommunikationsfehler an, zw imac und fritzbox...

wie war das mit dieser USB-Fernanschluss-sache... muss ich da den haken machen oder nicht?


need help!

vielen dank
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 165
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Fernanschluss den Haken entfernen... Falls er dann immer noch nicht drucken sollte, dann liegt wohl ein Treiberproblem vor
 
wo finde ich denn diesen usb-fernanschluss. ich habe genau das gleiche problem wie oben geschildert...
 
Gebe mal im browser (safari,ff) "fritz.box" ein. Dann dort mal nach dem Fernanschluss suchen. Bin gerade unterwegs und habe die menüstruktur gerade nicht im kopf... Hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben... :) Sorry!
 
Fernanschluss den Haken entfernen... Falls er dann immer noch nicht drucken sollte, dann liegt wohl ein Treiberproblem vor

ok, gut, dann hab ich ansich nichts falsch gemacht. klappen will es trotzdem nicht...

any ideas?
 
hehe ok die software von meiner fritzbox war wohl etwas uralt...
Hab mal ein update gemacht und bin dann gleich fündig geworden.
Aber geändert hat sich dadurch leider nichts. Wenn ich den Treiber für meinen Drucker herunterlade, muss ich bei der installation irgendetwas bestimmtes beachten ?
 
Also mein Drucker ist ein Brother, unter dem oben geposteten Link habe ich ihn als verfügbar mit Modern Driver gefunden. Habe mac os x 10.5 -> eigentlich müsste er doch funktionieren?!
In meiner Fritzbox ist der Fernanschluss deaktiviert.. aber trotzdem bekomme ich meinen Drucker nicht zum drucken.

"Wiederherstellbar: Der Netzwerk-Host „fritz.box“ ist beschäftigt, erneuter Versuch in 10 Sekunden …" etc
 
Nach einem ganzen Tag und 2 Stunden an der Heissen Linie von 1 & 1 und AVM bin ich mit Fritzbox 7240, Epson SX205, Dell PC und Macbook auch keinen Schritt weiter.
Präambulierend: 1 & 1 und AVM unterstützen Mac explizit nicht! Alle Informationen von dort sind "Guerilla-Infos" der bemühten Mitarbeiter.

Folgende Szenarien habe ich alle durchgespielt:

  • PC und MacBook an der Fritzbox angeschlossen, Drucker am USB-Port des PC angeschlossen, Drucker freigegeben, kann ihn aber bei "Drucker hinzufügen" in der Systemeinstellung des Mac nicht finden. Bei "Drucker hinzufügen" unter dem Button "Windows" wird keine Workrgroup, unsere hieße "Heimnetz", mit einem Drucker gefunden. Mein Zugriff auf die Festplatte des PC ist aber problemlos möglich, das Netz ist also verbunden.
  • PC, MacBook (über LAN) und Drucker (über USB) an der Fritzbox angeschlossen. Der Drucker wird von der Fritzbox nicht erkannt, auch wenn alle Einstellungen wie von der Hotline vorgegeben sind. "Systemeinstellung" kann den Drucker ebenfalls nicht finden. Mit auf dem PC installierten "Fernanschluss" geht so wenig wie mit ausgeschaltetem Fernanschluss (steht ja so in allen "Gebrauchsanweisungen (sic!).
  • IP-Adresse vergeben, etc der Drucker wird nicht erkannt oder gefunden.

So sehr am Ende meines Lateins habe ich mich ein meinem Leben noch nie gefühlt. Was soll ich tun?
Und am PC meiner Freundin rumzutun hat nur dazu geführt, das das Fenster, in dem man die verschiedenen Benutzer auswählen konnte verschwunden ist (Gott hat sie sich aufgeregt)

((Warum muss es nur sowas blödsinniges wie Windows geben?))

Danke für hilfreiche Lösung.

W.

P. S. google lieferte mir bisher nichts, was ich nicht schon wusste. Und geholfen hat es auch nicht
https://www.macuser.de/forum/f15/usb-drucker-fritz-228241/
und https://www.macuser.de/forum/f14/usb-drucker-fritz-228219/index2.html haben mich nur noch ratloser zurück gelassen als ich vorher schon war.
Warum muss etwas so simples so schrecklich kompliziert werden?

P. P. S. wo bekomme ich eine USB Druckerweiche? Ein Kastl mir einem USB-Anschluss für den Drucker und zwei für die mit dem Drucker zu verbindenden Computer mit ein klein wenig Elektronik drin, die zwischen den Ports im Bedürfnisfall hin und her schaltet? Das kann so seltsam doch nicht sein?

:confused: :hamma: :koch: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten